Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs 2 Böcke 1 Weibchen, Frühkastation?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wir haben vor ca. 4 Wochen geplanten NAchwuchs bekommen. 2 Böcke und 1 Weibchen. Die kleine bzw. große Familie ist so lieb miteinander. Auch ein alter HAse der mit drin sitzt versteht sich super mit Babys und Eltern. Würde sie ungerne trennen. Es gibt keine Probleme. So nun werden die Kleinen aber irgendwann in sehr naher ZUkunft Geschlechtsreif (haben ca. 200g) Ist es ratsam die 2 Buben früh zu kastrieren und ich kann die ganze Familie zusammen lassen oder geht das eher nicht gut - 3Jungs und 2 Mädels?? Der Vater ist bereits kastriert. Dierekt nach der GEburt. Es würde immerhin nochmal 140 Euro kosten und da überlegt man schon ob es gut geht oder nicht. Oder sollte man sie doch lieber trennen? Und wenn trennen, geht das wenn die Brüder unter der restlichen Familie im Käfig sind oder macht der Duft der Weibchen sie dann kirre?? Ohje..=)
    Freue mich auf Antworten.

  • Hallo erstmal :wink:


    wenn ihr geplanten Nachwuchs habt, hättet ihr deine Fragen schon im Vorfeld klären sollen. Jetzt ist es reichlich spät sich damit auseinanderzusetzen.


    Du kannst sehr viel hier beim Meerschweinchenratgeber (über die Startseite) nachlesen oder auch bei
    https://www.diebrain.de/I-index.html


    Würde euch das wirklich Nahe legen, gerade wg. möglichen Gruppenkombinationen.

  • normalerweise hätte meine Schwester die 2 Jungs genommen. Sie hat aber gestern 2 Hasen gefunden die sie natürlich aufgenommen hat. Wir ´haben gestern die 2 Meeris dazu gesetzt aber der 1 HAse (noch recht jung - nicht ausgewachsen) geht denen recht rabiat hinterher. Und sie hat nicht die Möglichkeit 2 Hasen und noch 2 Meerlis so versorgen. Daher mache ich mir jetzt erst Gedanken.... Blöd gelaufen ich weiß. Ich hätte schon den Platz. Egal ob zusammen oder getrennt. Aber wie gesagt, die 5 zusammen verstehen sich super und wenn es klappen würde als Frühkastraten wprde ich sie alle zusammen lassen...

  • Hallo,


    also zu dem Kaninchen würde ich sie auf keinen Fall setzen.


    Ob es in der Konstellation(2 Weibchen und 1Kastrat+2 Frühkastraten) klappt kommt auf den vorhandenen Platz an, wie leben sie denn bei dir? Und auf die Charaktere. Das sie sich jetzt verstehen, heißt nicht dass es auch so bleibt wenn sie geschlechtsreif sind.
    Vorallem hast du auch nur zwei Weibchen. Wenn du es denn wirklich probieren möchtest würde ich auf jedenfall noch 2 weitere Weibchen dazusetzen sofern der Platz vorhanden ist.


    Frühkastriert müssen sie übrigens mit 250-275 Gramm. Sonst ist es nachher keine Frühkastra mehr.


    Ich würde sie frühkastrieren lassen und mindestens noch zwei Weibchen dazusetzen, aber nur wenn du genug Platz hast.
    Wenn es nicht klappt kannst du die beiden Jungs dann immer noch von den anderen trennen.


    Wenn du keinen Platz hast und nicht noch 2 Weibchen aufnehmen kannst, wirst du sie wohl von den anderen trennen müssen, ich würde sie aber in jedem Fall frühkastrieren lassen. So kannst du sie auch noch ein paar Wochen bei der Mama lassen. Sonst musst du sie jetzt bald schon trennen.


    LG Marla


    Edit:

    Zitat von ninschen88

    Der Vater ist bereits kastriert. Dierekt nach der GEburt.

    Wie ihr habt ihn erst nach der Geburt kastrieren lassen und er sitzt jetzt noch dabei? Dann kann es sein, dass er die Mama direkt wieder gedeckt hat. Nach einer Kastra können die Böcke noch einige Wochen zeugungsfähig sein. Deshalb soll man ja auch eine Kastrafrist von 6 Wochen einhalten.
    Da hättet ihr euch besser informieren sollen.

  • ja das mit dem Kastrafrist weiß ich mittlerweile auch... Wir haben den Papa kurz vor der Geburt getrennt und kastrieren lassen. War bei einer eigentlich kompetenten Tierärztin. Ich habe gefargt wann ich den Vater wieder dazu setzen kann, da er alleine doch etwas leidet. Sie meinte das sei gar kein Problem die können sofort zusammen... bzw. soll er 10 Tage nicht in den Stall wegen dem Einstreu und der offenen Wunde. Nach 1-2 Wochen hab ich dann hier gelesen, dass die ja noch 6 Wochen zeugungsfähig sind. Da war der Zug dann schon abgefahren.
    Ich denke ich werde sie dann trennen. Den noch 2 Weibchen dazu geht denke ich vom Platz dann doch nicht. Wir haben sie draußen im Stall. Also ein alter Schweinestall wo ein großes Gehege drin steht mit 2 Etagen. Im Moment ist nur die erste Etage besetzt. Ich könnte ein Loch in den Boden sägen und eine Rampe einbauen dass sie hoch und runter können. Aber für 7 Meerlis wäre das denke ich trotzdem zu eng. Vorallem wenn so viele Männchen dabei sitzen.
    Die Frage ist nur geht das gut wenn ich die Etagen getrennt lasse und die 2 Männchen oben drüber die Weibchen riechen?! Oder kann das auch schon Auslöser für eine Rangelei sein?