Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ungewollte Trächtigkeit

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    Hab heute mein Weibchen raus geholt und gesehn das sie dicker geworden ist es ist ganz sicher was sie trächtig ist dauert ca noch 14 Tage bis 3 Wochen.
    Muss ich sie von den anderen trennt halten wenn es so weit ist und ab welcher Woche?


    Liebe Grüße salinera

  • hey,


    ein paar fragen, dann kann man dir besser helfen:
    wie alt ist sie denn? woher hast du sie? mit welchen schweincehn sitzt sie zusammen und wie groß ist der käfig? wie ist das zusamenleben der gruppe?


    du solltest sie nicht aus ihrer gewohnten umgebung rausnehmen, das ist unnötiher stress. die anderen stören normalerweise nicht bei der geburt bzw schwangerschaft.


    lg
    chibi

  • Wie ich sie gekauft habe war sie ca 7-8 wochen alt,hab die aus einem Fachgeschäft.ich weiß ihr mögt das nicht hab aber gute Erfahrungen mit dem Geschäft gehabt und hab alle Tiere von den Geschäft.Ist mit 3 Weibchen und 2 kastrierte Männchen zusammen(ich denke nicht das es von meinen kastrierten Männchen sein kann,weil die wurden im April kastiert und sitzen seit 3 oder 4 wochen zusammen).die Gruppe versteht sich super und die Männchen greifen sich auch nicht gegenseitig an und machen auch keine Revier Kämpfe,der Käfig ist 160 x 100 x 60 und einen Auslauf das ist der wo man zusammen stecken kann wo 6 Ecken hat ka wie groß der ist die,die beiden haben ich zusammen gestellte das sie entscheiden konnen wohin sie wollen

  • Hallo,


    also man sieht ab der 5. Woche ca. ob eine Dame tragend ist, rausnehmen sollte man sie nur noch zum TÜV und sonst nicht, weils einfach zu viel Stress ist, ich habe das Glück, dass meine Tragende Dame über die Ebene zu mir auf die Couch kommen kann und so schmusen kann.


    Wie alt ist denn deine Dame? Wie viel Platz haben sie?


    Ist der Bock kastriert?

  • ich dneke, wenn man ein schwangeres schweinchen aus einem zooladen kauft, kann man wirklich nicht davon reden, dass dieser laden toll ist!
    aber egal zum thema:


    der platz kommt mir sehr klein vor für 6 meerschweinchen und nachwuchs. wie hast du dir das denn vorgestellt, quasi dauerauslauf noch einen käfig ran? wie gesagt trenne musst due sie von der gruppe nicht wenn die vg bereits vorüber ist.


    sie ist noch sehr jun, dh es wird eine risikoreiche schwangerschaft und geburt. warst du schon beim ta um abzuklären ob sie wirklich schwanger ist und nicht einfach nur zunimmt?


    lg
    chibi

  • die anderen mädels wo ich dort gekauft habe waren auch nicht trächtig,mädels und jungs werden bei denen getrennt gehalten also muss es i-wie davor passiert sein.
    ich frag ob das zoogeschäft abgegeben kann,ins tierheim oder ich halte sie in meinen anderen stall.können 3 aber nicht mehr.


    war schon ta und sie ist ganz sicher trächtig

  • Zitat von Salinera


    ich frag ob das zoogeschäft abgegeben kann,ins tierheim oder ich halte sie in meinen anderen stall.können 3 aber nicht mehr.


    sorry den satz verstehe ich gerade nicht ganz. was willst du das geschäft fragen?

  • ob sie sie nehmen können und verkaufen können.
    eine bekannte von mir hat ein trächtiges weibchen auf dem tierheim geholt und wollte sie auch bei dem geschäft abgegeben aber sie haben schon mehrere männchen gehabt zum verkaufen

  • O.O entschdulige, aber du hast ernsthaft vor den nachwuchs wieder an das geschäft abzugeben?
    du kannst den nachwuchs auch einfach hier über das forum vermitteln, da gehst du sicher, dass sie in ein gutes zuhause kommen oder ist die das nicht wichtig?!
    ebenso gibt es pflegestellen und notstationne die sich darum kümmern und nicht einfach nur profit machen wollen.


    überlege dir das bitte wirklich gut!

  • es gibt genug user hier die aus bayern kommen, ebenso wie es genug user gibt die notstationen kennen. wenn du einfach mal bei googel notstationen meerschweinchen eingibst müsstest du midn 5 stück in bayern finden.


    ebenso ist es auch kein großes problem ein meerschweinchen irgendwo hin zu transportieren mit einer Mitfahrgelegenheit oder selbst zu fahren um es abzuholen.


    es gibt so viele möglichkeiten, da muss man nicht die erste nehmen. man muss sich eben informieren nachfragen und vielleicht auch mal um hilfe bitte. alleinw enn du hier im forum schreiben würdest, "ich kann sie nicht unterbringen brauche hilfe" gibt es sicherlich einge die dir helfen würde.


    dazu kommt, dass noch etwas zeit ist zu planen und es umzusetzen. ich dneke schon, dass man da eine schweinchen freundliche lösung findet.

  • das kann man nie so genau sagen, kommt einfach drauf an. wenn du beim ta warst hat er nicht gefühlt wieviel es sind?


    du weißt, dass du nicht alle tiere zusammenhalten kannst sondern sie nach geschlecht trennen musst, da wenn kleinen böckchen dabei sind, sie sonst die mutter und die anderen weibchen decken können wenn sie geschlechtsreif sind.


    wie heißt die werdende mutter eigentlich?

  • wollte ich ihn dem moment nicht wissen wollte nur wissen ob sie trächtig ist.
    hab noch eine kleine notunterkunft für sie ist zwar nicht groß aber es müsste für kurze zeit gehn.
    wenn es männchen sind kastriere ich sie wahrscheinlich wenn ich nicht so viele sind


    deine mama heißt Chelsey

Ähnliche Themen wie Ungewollte Trächtigkeit