Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ungewollte Trächtigkeit

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • daumen sind gedrückt für chelsey.


    wenn die kleinen da sind hast du ja noch etwas zeit ein tolles neues zuhause zu suchen. hier im forum kann man dir da auch sicher weiterhelfen.


    im mom solltest du besonders darauf achten, dass es keinen stress mehr gibt, viele versteckmöglichkeiten bzw häuser und ähnliches bereit stehen und dass die enrährung ausgewogen ist. die kleine wird viel kraft brauchen.

  • danke von chels(so nenn ich sie immer)
    sie haben ein großes haus wo im stall dabei ist dann noch noch ein haus wo ein bisschen größer ist und 2 kleine häuschen.bekommen jeden abend trockenfutter so das es für alle reicht und öfters obst und gemüse.
    darf ich sie noch rausnehmen oder kommt es zu einer frühgeburt wenn man sie fängt und rum trägt und sie i-wo im sitzen knuddelt?


    ist mein 3 wurf(wie ich kleiner war hab ich schon mal 2 würfe gehabt)eins war eine frühgeburt weil ich die öfters rum getragen habe und nicht gemerkt hat das sie tragend war mit einem baby und die andere hatte 2 babys gehabt)

  • wie alt bist du den? hab ich noch gar nich gefragt :)


    du solltest die ganz in ruhe lassen und sie nur rausnehmen wenn es absolut notwenig ist zB beim schweinchen-tüv. ansonsten bitte in ruhe lassen.


    das trockenfutter kannst du minimieren, also wneiger geben, da es für schweinchen dasselbe ist wie für kinder süßigkeiten. als nahrung langt heu und frischfutter vollkommen aus. im mom noch nicht ganz wegnehmen, sondern langsam die schweinchen entwöhnen.


  • so schaut er stall mit auslauf aus



    ok,heu kauf ich morgen wieder ein.
    ab wann muss ich die kleinen entwöhnen und wie soll ich das machen wenn sie größer sind können sie dann zurück falls es nicht so viele werden und weibchen sind



    ich bin 21 jahre alt


  • das bild seh ich leider nicht.


    wie meinst du das mit entwöhnen? die kleinen können in der gruppe geboren werden und bleiben in der gruppe,. außer es sind böckchen die müssen raus wenn sie geschlechtsreif sind.

  • Zitat von Salinera

    Hab noch eine Frage kommen die Babys in der nacht oder am Tag?


    hey,
    das kan man im voraus nicht sagen, ist ganz unterschiedlich. kann man auch nicht beeinflussen, wann es anfängt.


    bild kann ich jetzt sehen, gehege sieht toll aus.


    lg
    chibi

  • Hallo,


    hab noch 2 fragen:durch die gitterstäbe kommen die kleinen aber nicht durch oder?kann ich der mama verschiedenses obst geben und kann ich se gan normal füttern wenn alle da sind.


    muss ich noch i-was beachten?


    LG Salinera

  • hey,


    wie is denn der abstand der gitterstäbe? wenn der arg breit ist dann mach die unteren 20cm mit feinmaschigen kanninchendraht dicht, dann können sie auf keinen fall raus.


    die mama darf alles essen was sie bisher auch bekommen hat.


    die geburt an sich wirst du höchstwahrscheinlich nicht mit erleben. wenn di ekleine da sind und trocken sind (also das fell) nimm alle raus und wiege sie, das gewicht ist sehr wichtig und muss bei den kleinen jeden tag kontrolliert werden, ob alle zunehmen. In den ersten paar tagen ist es normal wenn sie ein wneig abnhemen, aber dann muss es nur noch aufwärts gehen.


    im moment während der schwangerschaft sehr gut beobachten immer reichlich heu und wasser zur verfügung stellen, jeglichen stress wie rausnehmen anfassen evrmeiden außer es ist notwendig, da dir etwas aufgefallen ist wie zB eine verletzung.


    lg
    Chibi

  • Zitat von Salinera

    Hallo,


    Hab heute mein Weibchen raus geholt und gesehn das sie dicker geworden ist es ist ganz sicher was sie trächtig ist dauert ca noch 14 Tage bis 3 Wochen.
    Muss ich sie von den anderen trennt halten wenn es so weit ist und ab welcher Woche?


    Liebe Grüße salinera


    Eigentlich musst du sie jetzt noch nicht trennen aber wenn die babys hier sind würde ich sie vom bock trennen!!! von den anderen weibchen nicht. Denn die böcke sind da nämlich gefährlich!!!
    Lg.daisy1998

  • Zitat von daisy1998

    hallo


    habe vor drei tagen nachwuchs von meiner daisy bekommen es sind drei stück. muss ich mir sorgen machen denn die kleinen wiegen so um die 40 gramm !!! bitte schreibt mir schnell zurück !!!



    Das sind ziemlich kritische Gewichte. Wie alt ist denn die Mutter und warum war sie überhaupt schwanger?
    Hast du ein Böckchen auch dabei? Ist dieser kastriert?

Ähnliche Themen wie Ungewollte Trächtigkeit