• Hallo,


    einige von euch haben ja sicherlich schon von meinem Hin und Her zum Thema Kastration mitbekommen und naja... Weil ich dem Thema inzwischen etwas weniger kritisch gegenüberstehe, hätte ich noch ein paar letzte Fragen, falls es wirklich nötig wird:


    Grundsätzlich heißt es immer "drei Weibchen Pro Bock". Manche hier im Forum meinten, dass mehrere Böckchen in einer Haremsgruppe fast unmöglich sind und wieder andere meinten, dass es sogar mit weniger Weibchen als Männchen klappte. Wie sind eure Erfahrungen? Meint ihr, es könnte klappen, wenn man 4 Böckchen mit 8 Weibchen zusammensetzen würde oder würde das "Mord und Totschlag" geben?


    Ich würde die Böckchen nur ungerne trennen (höchstens Pios und Struppi könnten eine Trennung vertragen...). Ginge es eventuell auch mit zwei Gruppen:
    1. Gruppe: 1 Böckchen mit zwei Weibchen,
    2. Gruppe: 3 Böckchen mit 6 Weibchen (und eventuell ein paar Etagen zum Ausweichen)?
    Einer von den drei Böcken ist sehr sanft und hat bisher noch kein mal gebrommselt oder mit den Zähnen geklappert. Ich denke, er würde sich in der Haremsgruppe unterordnen.


    Oder soll ich es erstmal testen nur Pios aus der Gruppe zu nehmen, ihn zu 2 Weibchen zu setzen und dann gucken, ob die Bockgruppe sich wieder beruhigt? Früher waren sie (Sherlock, Watson, Struppi) auch harmonisch, bevor Pios als neuer Konkurrent für Struppi dazu kam.

  • Ich glaube mittlerweile, ob es mit mehreren Böcken in einer Gruppe funktioniert, steht und fällt mit der Sozialisation nach der Geburt.
    An der Uni Münster erforschen sie ja das Sozialverhalten der Meeries und da werden dutzende Schweinchen auf engstem Raum gehalten; das sind dann etliche Böcke, die jeder ein paar Weibchen ihr Eigen nennen und das funktioniert offenbar ohne jegliche Aggressionen unter den Böcken.
    Also in einer wirklich großen Gruppe mit vielen Männchen, die sich alle von Geburt an kennen, haut das wohl meistens hin.
    Schwierig wird es, wenige Böcke mit Mädels zu vergesellschaften, vor allem, wenn man sie erst später zusammen bringt.
    Aber Versuch macht kluch; Du solltest aber immer die Möglichkeit für einen Plan B haben und alle wieder trennen können.

  • Hallo!


    Die Sozialisation ist das wichtigste und leider bei Deiner Gruppe auch der wunde Punkt. Wenn sehe ich bei vier Böcken mit Mädels bessere Chancen als in Kleingruppen. Wenn es nur einen Konkurrenten gibt sehen die Böcke eben oft Chancen den endgültig raus zu mobben.

  • Hi,
    was ich nicht verstehe: wieso sollten sie keine Trennung von der Gruppe vertragen?
    Ich persönlich sehe das ganze rel kritisch mit mehreren Böcken und dazu Weibchen, denn ich kann mir vorstellen, dass es eine tickende Zeitbombe werden kann. Z.B. wird eines der Böckchen krank und dann sehen die anderen ihre Chance, bzw zwei stärkere könnten sich zusammenschließen und die anderen fertig machen, die Mädels wandern vl über und es gibt krach etc etc...
    es gibt meiner Ansicht nach zu viele Risikofaktoren, und die Böcke wären unter dauerhaften Stress, da sie sich ja dauerhaft gegen andere behaupten müssen und ihren Mädels imponieren, das kann in meinen Augen auf dauer nicht gesund für das Tier sein.
    Was ist das Problem mehrere Gruppen mit Mädels auf zu machen bzw eine Kastengruppe (wenn die schon nicht funktioniert kannst du es mit der Mischgruppe noch eher abharken)?
    Am Platz kann es nicht liegen, da wenn du eine solch große Gruppe in der Konstellation willst enorm viel Platz brauchst.


    LG Daniel

  • Du hast ja viele Möglichkeiten, den Streitbock mit Weibern und die anderen Jungs zusammen lassen. Das ist ggfls. schon die Lösung des Stresses in der Bockgruppe.
    Probieren kann man ja vieles, alle zusammen mit Mädels, mehrere Gruppen mit Bock + Mädels.
    Am einfachste wäre wohl für den Anfang die erste Variante, das bedeutet am wenigsten Umstellung für alle und du musst nicht dutzende von Mädels holen.
    Grundsätzlich können auch Gemischtgruppen mit mehreren Böcken funktionieren. Ich persönlich hatte 3 Kastrate auf 5 Mädels, das hat sehr gut funktioniert, der eine Kastrat war Chef, der andere interessierte sich nicht für Mädels und der dritte hat sich dem Chef untergeordnet. Es kommt aber halt immer viel auf die Charaktere und das Sozialverhalten der Böcke an.


    Mit Böcken meine ich natürlich stets Kastrate, schreib nur immer aus Faulheit Bock :wink:

  • Okay und wenn ich das dann probiere, dass ich erstmal nur Pios zu Weibchen setze, können dann beide Gruppen im gleichen Zimmer bleiben? Ich habe nur diesen Raum für die Schweinis zur Verfügung und könnte das zweite Gehege nur entweder darüber oder darunter bauen.


    Und falls ich doch alle zusammen probieren würde (also 4 Böcke mit ca. 8 Weibchen), ginge es dann, wenn ich ein 3m^2 Gehege auf drei Etagen hochziehe, weil sich die Tiere so aus dem Weg gehen können oder müssten es dann auch wirklich die 12m^2 für 12 Tiere sein? (So viel Platz habe ich leider eh nicht zur Verfügung)

  • Also in einem Raum Bockgruppe und Haremsgruppe geht meistens gut. Ich hatte in all den jahren ein einziges mal einen Bock der da aufgedreht hat mit Mädels in einem Raum, und der konnte aus gesundheitlichen gründen nicht kastriert werden. Den Meisten Böcken ist das egal, erst recht wenn die kastriert sind.


    Eine Mixgruppe mit mehreren Kastraten und Mädels braucht eher noch mehr Platz und das auf EINER Ebene, um sich wirklich aus dem Weg gehen zu können. Wenn Du da sowieso nur die Möglichkeit hast mehrere Etagen zu machen würde ich dann eher 4 Etagen machen und pro Etage eine Haremsgruppe. Für Kastrat mit zwei Mädels reichen dann aber auch 2m² Fläche, da ist die Gruppe einfach harmonischer.

Ähnliche Themen wie Würden 2-3 Weibchen pro Bock in einer Gruppe reichen?