Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfeeee!!! Doch kein Neuen Bock?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Leute,


    Ich brauche ma dringend hilfe weiß es gibt zu diesen thema schon mehrer sachen aber da steht nicht das drinne was ich wissen möchte...
    Also ich habe 2 Männliche Böcke (2Jahre alt) (unkrastiert) und ich habe jetzt einen neuen stall EB und wollte mir jetzt heute ein Baby böckchen dazukaufen doch in beiden Tierhandlungen rieten sie mir davon ab sie meinte das würde ncith gut gehen ich solle die beiden kastrieren lassen und ein weibchen dazu setzen -.- das möchte ich auf keinen fall..
    Naja aber hab ja auch schon gelesen das es geht und nun nicht total unmöglich ist wie sie behaupten.. Die Verkäuferin da ging ja auch gleich davon aus das meine beiden ja eh geschwister währen da klärte ich erstmal auf das sie das nicht wären und ich erst den einen 5 monate alleine hatte und den erst meinen 2 hohlte..Und da behauptete sie auch gleich das es ja schon schwer währe 2 böcke aneinander zu gewöhnen.. Hmm.. also meine beiden lieben sich da gibts zwar mal kämpfe aber eig ist das nichts ernsthaftes.. nur zickerein..


    Hat den noch jemand hier ne 3 Männer WG?
    (Ps: Glaube diesen Verkäufern da aus der Tierhandlung nicht mehr weil ich schlechte erfahrungen gemacht habe )


    LG und danke um vorraus

  • Also ich hab keine 3er Böckchen gruppe, aber ich weiss dass 2 Böckchen und 1 weibchen garnicht geht... :roll:


    Ich hab hier schon ein paar mal gelesen, dass bei 3er böckgruppen oft einer der aussenseiter ist...

  • 2 Böckchen und 1 Weibchen geht auf keinen Fall, die Böcke würden um das 1 weibchen kämpfen. Also ich würds nicht riskieren..


    3 Böckchen ist aber so ne Sache, bei manchen funktioniert es, bei manchen nicht.


    Es gibt hier aber auch eine im Forum (fällt mir gerade noch ein), glaube Cordula, die hat 2 Böcke und 1 Weibchen und bei ihr klappt es, ist aber wohl eher eine Ausnahme.

  • Hmm.. also hat die Im Futterhaus ja wieder keine ahnung gehabt wie immer da xD..
    Ja also wenn ich heute ein babyböckchen dazuhohlen würde würden die den auch gleich die rangordnung klären? oder erst wenn er 6 Monate alt ist?


    Und bei meinen Beiden war es so das ich den einen Ja länger habe und den nach 5 monaten erst den anderen gekauft habe aber nicht der ältere sondern der jüngere jetzt der ranghöhere ist das finde ich so lustig die haben beide total verschiedene wesen der Jüngere total frech und durchgeknallt... der Ältere ruhig und gelassen
    :D


    LG

  • Ja aber also 4 Meerlis sind eindeutig zu viel für den einen Stall 3 währe Ok. Und 2 Käfige und so viele meerlis dafür hab ich gar kein platz ,Zeit 3 Währe bei mir das Maß an meerschweinchen...


    Weiß nur nicht ob ich es wagen sollte ein 3. die frage geht jetzt seid 2 Tagen Hin und Her in meinem Kopf ahhrrrr... :shock:

  • Hallo,


    also wir hatten mal eine 4er Bockgruppe, die haben sich prima verstanden, wir hatten auch mal eine 3er Bockgruppe, die haben sich auch prima verstanden. Kommt immer auf den Charakter der Schweine an.
    Wir hatten auch mal welche, da gabs Gezoffe ohne Ende.
    Man hat uns auch immer gesagt: Wie? Eine Bockgruppe? Sowas geht doch garnicht!
    Und ob das geht!
    Die leben sogar in einem Raum mit Weibchen. Geht prima und die Vergesellschaftungen der Männergruppen war um ein vielfaches einfacher, als die der Weiber!


    Wovon ich aber komplett abraten würde, ist zwei Männer und eine Dame. Da ist der Streit nur vorprogrammiert.

  • Hallo!


    Habe eine 3er Bockgruppe. (2 Kastraten+ 1 Bock) Alles Geschwister! Sie leben zur Zeit noch zusammen, bis sie vermittelt sind. Allerdings sind sie erst 4 Monate alt und die Rappelphase kommt ja erst noch. Bisher klappt es eigentlich prima.


    Wenn Deine beiden sich so gut verstehen, würde ich es vielleicht nicht riskieren oder wie bereits eben erwähnt worden ist, sich ein "Leihschwein" zunehmen. Da bist Du auf der sicheren Seite und einem Notschweini wird auch noch geholfen. :D

  • In der Situation kann ich dir auch nur zu einer Notstation raten! Da hast du die Möglichkeit schon vorher was über den Charakter des Tieres zu erfahren und hast die Möglichkeit im schlimmsten Fall den Bock zurück zu geben. Es muss auch nicht unbedingt ein Baby sein. Bei einem älteren Bock kommt die Rappelphase garnicht mehr und die Rangordnung kann sofort ausgemacht werden...

  • Also auf keinen Fall zwei Böcke (unkastriert) und ein Weibchen!! Zu einem Bock gehen wohl mehr Weibchen. Aber bitte ein kastrierter Bock! Aber bei deiner Konstellation würde ich mal wegen eines Frükastraten bei den Notstationen anfragen. Die haben dann ja nicht die männlichen Verhaltenweisen und ordnen sich vielleicht auch dauerhaft unter. Am besten sind natürlich immer gerade Zahlen habe ich mir sagen lassen. Aber ich habe jetzt in meiner einen Gruppe auch einen Kastarten mit zwei Mädels und bisher sieht es ganz gut aus (sind aber erst 2 Wochen zusammen) Altersmäßig sind die auch völlig unterschiedlich. Ich habe mir sagen lassen, das am günstigsten immer mind. zwei Schweinchen etwa gleich alt sein sollen. Aber wer kann schon den Idealfall bieten. Ich habe aber von vielen schon gehört, dass 3er Gruppen funktionieren können. Aber wenn du schreibst, dass dein Stall ohnehin zu klein ist, warum willst du dann überhaupt noch ein drittes Schweinchen dazu holen? Für zwei Böckchen sollte der EB ja mind. 2m² haben. Für drei dann entsprechend größer. Also 1m² pro Bock. Wie groß ist denn dein Stall?
    Ich würde dann eventuell lieber bei der zweier Gruppe bleiben. Wenn es dann irgendwann mal passiert, dass nur noch einer über ist, kannst du ja dann zwei Weibchen dazu setzten. Sind sie kastriert? Dann würden auch für drei 1,5m² reichen. Mehr Platz ist natürlich immer besser!
    Frag doch einfach mal die Notstationen in deiner Nähe. Die werden dir sicherlich Tipps geben können und dir auch sagen, ob der Platz reichen würde! Viel Erfolg!