Meerschweinchen Pflege

Hilfe, brauche schnellen Meeri-Crashkurs!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo liebes Forum!
    Ich brauche dringend eure schnelle Hilfe! Soeben erreichte mich ein Hilferuf meines Göttergatten, ob wir zwei Meerschweinchen aufnehmen können. Was ich bislang weiss ist, dass die Tiere 4 Monate alt sind und ungeimpft und wohl auch noch keinen Tierarzt gesehen haben. Näheres erfahre ich in den nächsten Stunden. Bis dahin brauche ich so schnell wie möglich Infos, ich hatte mit Meeris bislang nur am Rande zu tun.
    Ich habe vier Kaninchen, die ein eigenes Zimmer haben (12m^2) und dachte daran, dass sie vielleicht da mit rein könnten, aber gerade hab ich gelesen, dass das nicht so gut für sie wäre, weil die Kaninchen einen ruppigeren Umgang haben als Meeris. Ich nehme an, dass die Tierchen mit Käfig kommen werden, aber ich muss wohl nicht erwähnen, dass die Dinger viel zu klein sind. So lange sie hier sind, sollen sie also auch ein eigenes Gehege haben.
    Am liebsten wäre es mir wirklich, wenn sie zu den Kaninchen könnten, wenn alle etwas zusammenrücken, könnte ich da ein wenig Platz abzwacken. Reichen 3-4m^2? Könnte ich hierfür Gehegezäune aus Holz nehmen?


    Sorry wenn ich etwas durcheinander plapper, ich bin etwas aufgeregt :oops:


    Dann als nächstes die Frage zur Ernährung: Am schnellsten ginge es wohl, wenn mir jemand die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Kaninchen und Meeris aufzählen könnte, ich denke die werden da recht ähnlich sein?


    Gesundheitsfrage: Gegen was müssen Meeris geimpft werden, und auf was sollte man sie standardmässig untersuchen lassen?


    Und was ist sonst noch zu beachten, und habt ihr noch weitere Tips für mich?


    Bis dahin liebe Grüsse und vielen Dank im voraus,
    Tina


    Moment, mir fällt grad ein: Können Meerschweinchen Krankheiten haben, die sich auf Kaninchen übertertragen? Wahrscheinliuch müssen sie erst in Quarantäne?


    Sorry noch mal, bin echt etwas aufgeregt, manches fällt einem erst nach und nach ein

  • Hallo Tina,


    weißst du die Geschlechter der beiden?
    Vom Platz her rechnet man 0,5qm pro Tier bei einer gemischen Gruppe (Kastrat und Weibchen) bei 2 Böcken 1qm pro Tier.
    Davon die Schweinchen mit dem Kaninchen zu halten rate ich ab. 3qm reichen.


    Zur Ernährung: Meerschweinchen brauchen in Innenhaltung kein Trokenfutter. Immer Heu zur Verfügung. Gemüse (man rechnet mind. 15% des Körpergewichts pro Tier) hier ist auch eine Futterliste:
    https://diebrain.de/Iext-vitamine.html


    Meerschweinchen müssen nicht geimpft werden. Bei der Untersuchung solle vor allem auf die Zähne geachtet werden ob diese zu lang sind, das ist oft bei Meerschweinchen so die falsch ernährt wurden.


    Edit: Krankheiten: ja, gibt es. Ich würde sie erstmal in Quarantäne setzen, woher kommen sie?

  • Mal eine Schnellzusammenfassung:


    Es gibt keine Impfungen!
    Einmal in der Woche sollte man TÜV machen http://www.heuwusler.de/meerietuev.html
    Du solltest unbedingt nach den Geschlechtern kucken!! Ggf zum TA gehen oder hier bilder einstellen. Nicht das es Nachwuchs gibt (gar nicht so ein einfaches thema bei den Meeris)
    3-4qm reichen locker für die Schweine. Man sagt 0,5qm bis 1qm pro Tier in Haremshaltung. (Für Bockhaltung mind 1qm pro Tier)
    Die Abtrennung mußt halt Kaninchensicher sein. Für die Meeris reichen ja schon so 30cm Höhe, weil sie nicht springbegeistert sind.
    Futter: Heu und Wasser sollte es immer geben. 100-200g Frischfutter pro Tier. http://www.heuwusler.de/ernaehrung.html
    Kein Trockenfutter (ist ja bei den Ninchen auch so..)


    Es gibt Krankheiten die sich übertragen können...klassisch fällt mir Kokiziden ein. Da kannst du eine kotprobe zum TA geben.


    Noch mehr Fragen?

  • Hallo,
    toll das ihr die beiden aufnehmt und willkommen im Forum.
    Geimpft werden müssen Meeries nicht.
    Das Frischfutter bitte alles langsam über mehrere Tage anfüttern. Gutes Heu und Wasser muß immer in Massen vorhanden sein. 3m² sind super für 2 Meeries. :D
    Ich würde auf jeden Fall das Geschlecht checken ob kastriert ist oder nicht und bei einem Weibchen das Gewicht beobachten, falls sie trächtig ist.

  • Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten, dasgeht ja fix hier :)


    Geschlecht weiss ich noch nicht, ich warte auf den Anruf der "Vermittlerin" - geht leider alles über drei Ecken. Hoffentlich ist da nichts in Sachen Schwangerschaft passiert, und sie werden deswegen abgegeben... :roll: man weiss ja nie.


    Danke auch für die Links! Diebrain kannte ich schon, aber durch den anderen werd ich mich gleich mal durchlesen.


    An die Gehegeteile sind die Kaninchen bislang nicht gegangen, ich hatte sie bisher rund um die Wände stehen, damit sie nicht an die Tapeten kommen. Sind halt noch immer Lücken dazwischen (ca. 2cm), sie können sich also sehen, aber nicht hin. Macht das was?


    Ich werde dann wohl das Gehege erstmal in der Küche aufbauen, bis wir beim TA waren.


    Bin sooo gespannt was da auf mich zukommt, sind meine ersten Meershweinchen :shock:


    Noch eine schnelle Frage: Trinkflasche oder Trinknapf?

  • OK. Meinen Kaninchen gebe ich das Wasser immer in Näpfen, weil sie bei der Flasche nämlich die unnatürliche Kopfhaltung haben und da immer nur tröpfchenweise was raus kommt. Ich habe noch eine unbenutzte Trinflasche, die hänge ich den beiden dannrein. Wie tief sollte sie hängen?

  • Herzlich Willkommen und shcön dass du die zwei aufnimmst :) Alles wichtige wurde ja schon gesagt, ich wünsch dir ganz viel Glück mit den beiden und hoffe, dass sie fit un sind :)


    Edit: ich habe einen Blumenuntersetzer aus Ton aus dem Baumarkt als Wassernapf, der steht auf einer alten Fliese, so verschmutzt er nicht so schnell.

  • Mir fällt aus medizinischer Sicht nur Kokzidien ein: da sprichst du dich am Besten mit deinem TA wegen einer Sammelkotprobe ab: einfach 3 Tage sammeln und zum TA bringen, ist auch nicht schlimm teuer, aber wichtig wegen der Ninchen. (Und nicht wundern, Meeris gehen nicht aufs Klo, sondern lassen ihre Köttel fallen wo Gott will :lol: )


    Und wie bei Ninchen langsam anfüttern, am Besten zuerst gar nichts blähendes Grünes und wenn sie bis jetzt Trofu hatten, dann erstmal weiter geben.


    Unterschlüpfe von den Ninchen kannst du auch verwenden.


    Und Willkommen im Club der Meerifizierten. Behaltet ihr sie?

  • So, da bin ich wieder.
    Keine Klos? Ist ja doof :P Nuja, müssen wir durch.
    Ich hatte mir gedacht je nachdem wann sie kommen (bin noch immer nicht schlauer :( ) stell ich sie am nächsten oder übernächsten tag dem TA vor, damit sie erstmal zur Ruhe kommen. Falls mir direkt was auffällt, evtl. auch direkt. Mit dem sammeln kann ich ja sofort beginnen.


    Behalten wollten wir sie eigentlich nicht, aber bis zur endgültigen Vermittlung können sie natürlich erstmal hierbleiben.
    Hoffentlich sind die nicht so süss, dass sie uns zu sehr ans Herz wachsen. Obwohl, dann wäre es ja auch egal :lol:
    Bei meinen Pflegehunden wusste ich immer, dass sie irgendwann wieder gehen, aber jetzt ist es schwieriger, weil die Entscheidung ja erstmal bei uns liegt...
    Ach was bin ich gespannt!

  • Herzlich Willkommen und danke das Du Dich um die arme Mäuse kümmerst!


    Alles wichtige ist ja schon gesagt :D


    Zum Punkt verlieben: Meeries und Nins als Wg-Partner ist nicht ausgeschlossen,jedes hat ja seine Artgenossen :wink:
    Solange die Meeries einen Bereich haben zudem die Nins keinen Zugang haben (kleiner Eingang,o.ä.),kann das durchaus funktionieren :wink:

  • Wie wäre das praktisch umsetzbar? Abgegrenzter Bereich mit kleinem Eingang? Ich habe ein Rhönkaninchen in meiner Herde, der ist extrem klein. Aber er würde die armen Wuschels wohl eher zu Tode putzen als sie anzugreifen. Wahrscheinlich fänden sie das trotzdem nicht schön... naja ich kann es ja mal unter Beobachtung ausprobieren wenn es so weit ist.