Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

HILFE! Mutter tot babys 2 Tage alt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Leute,


    Sorry im Vorraus ich bin vollkommen durcheinander und verwirrt. Ich habe 3 Meerschweinchen (3 weibchen) alle 3 aus dem Tierheim. Heute schaue ich in den Käfig sind zwei Babys drin (beide weiblich) und die Mutter tot. Jetzt sind sie bei den anderen beiden weibchen und ich habe Angst dass sie nicht überleben. Nun zu meiner Frage, wie krieg ich meine anderen dazu dass sie die Babys nicht verstoßen und dass sie genug Gewicht zulegen (Päppeln?) oder rausnehmen und frischfutter verfüttern bitte helft mir ich bin so verzweifelt!!!!!!!!!!

  • Hallo!


    Du musst dringend eine KatzenAUFZUCHTSmilch vom Tierarzt kaufen und die Babys alle zwei Stunden füttern (auch Nachts). An Frischfutter und Heu knabbern sie anfangs nur unbeholfen rum, wichtig ist eine Aufzuchtsmilch für die ersten Wochen.
    Wie viel wiegen die Zwei denn? Sind sie sonst fit und munter oder eher schwach?
    Hast du ein Snuggle Safe zuhause? Da würde ich die zwei draufsetzen, damit sie nicht auskühlen.


    LG
    Phöni

  • klar per einwegspritze ohne nadel.. immer schön pausen zwischen durch machen und ggf bisschen lefax/sab untermischen, falls blähungen entstehen.


    in der regel verstoßen meeris keinen nachwuchs..


    lg Sue

  • Dann würde ich statt dem Snuggle Safe ein Kuschelkissen o.ä. reinlegen. Wie gesagt, auskühlen dürfen sie auf keinen Fall.


    Wir mischen in die Aufzuchtsmilch immer etwas Sab Simplex, Bene Bac, Vitamin C (kleine Messerspitze) und irgendwann auch Schmelzflocken.


    Genau, eine 1 ml Spritze ist am geeignesten, natürlich ohne Nadel. :wink: Und dann ganz langsam füttern, am Besten Tropfen für Tropfen, damit sie sich nicht verschlucken und die Milch ggf. in die Lunge kommt.
    Wie sind die beiden denn drauf? Schwach oder recht munter?


    LG
    Phöni

  • Sie sind beide recht munter, putzen sich und fressen gerne, wir haben unter die Milch noch etwas Karotten Baby Brei ohne Zucker gemischt, und beide hopsen jetzt im Käfig rum, hab ein Kirschkernkissen reingelgt :)
    danke ich werde demnächst vielleicht Fotos machen und desweiteren berichten danke für eure Antworten ihr habt mir echt geholfen

  • ---UPDATE---


    Also eine von den beiden hat 4g abgenommen.. Die andere wiegt jetzt 85g, wie kann ich sie noch füttern, ich gebe ihnen karrotten baby brei ohne zucker den sie auch fressen an frischfutter nagen sie schon etwas rum, die kleinere eben ist etwas lustlos und wirkt schwach, was kann ich verfüttern dass sie wieder zunimmt?

  • oh das ist gut.. hat die ziehmama denn genug Milch für alle? Sonst müsstet ihr wieder zufüttern..


    wie schlagen sich die beiden Waisen eigentlich?


    lg Sue

Ähnliche Themen wie HILFE! Mutter tot babys 2 Tage alt