Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

trächtiges Meerschweinchen und leider keine Ahnung -- HILFE

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Meerschweinchen-Freunde !


    Ich brauche eure Hilfe, denn ich habe leider keine Ahnung von dem, was gerade auf mich zukommt !
    Anfang August habe ich zwei weibliche Meerschweinchen gekauft, man sagte uns, sie seien ca. 6 Wochen alt und Geschwister. Doch die eine war von Anfang an etwas größer und kräftiger als die andere. Wir machten uns darüber aber weniger Gedanken.
    Vor ca. 2 Wochen hatten wir dann zum ersten mal gespürt, dass sich etwas in ihrem Bauch bewegt. Das waren leichte Bewegungen, doch inzwischen sind die Bewegungen richtig heftig und man sieht das "getrete" auch deutlich.
    Wenn das Alter, das man uns beim Kauf sagte stimmt, dann ist sie jetzt erst ca. 12 Wochen alt.
    Von trächtigen Meerschweinchen habe ich leider gar keine Ahnung und hoffe deshalb, dass mir jemand von euch helfen kann und Tipps geben kann.


    Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie lange es noch dauert, bis die Babys geboren werden, was man denen dann zu fressen gibt ... ???
    Was gibt man als Ersatznahrung, wenn die Meerschweinchen-Mutter sie nicht säugt ??? Ich habe gelesen, man solle dann Katzenaufzucht-Milch geben ... aber gibt man die warm oder kalt ??? Und wie oft und wie viel ???
    Und wenn sie problemlos von der Mutter gesäugt werden, fressen sie dann das gleiche Futter wie die Großen ???
    Das andere Meerschweinchen-Weibchen sitzt auch im gleichen Käfig bei der Trächtigen. Kann ich die Beiden zusammen in einem Käfig lassen, während der Geburt und anschließend mit den Babys ???


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten !!!

  • Huhu, erstmal ganz ruhig, im normalfall machen die alles alleine. Wenn die babys da sind, solltest du sie einmal wiegen damit du weißt ob du zufüttern musst. Normal muss man das nur bei einem großen Wurf (ab 5 schweichen)
    Die kleinen fangen meist schon am ersten tag an mit rum zu kanbbern. Letzendlich ändert sich für dich nichts außer die täglich wieg kontrolle. Fütterst tust du wie immer, die kleinen kommen ja fertig auf die welt und fangen jeden tag an immer mehr zu fressen.
    Wichtig ist das geschlecht der babys, mit ca. 250 gramm werden die böckchen geschlechtsreif und können dann mama und schwestern decken. Hier wäre eine Frühkastration sinnvoll, so können die kleinen lönger bei mama bleiben. Ich denke mal du wirst nicht alle behalten wollen? Für die vermittlung ist es auch besser wenn die jungs kastriert sind.


    Achso, zu deinen wie, schau nochmal, dass das andere wirklich ein mädchen ist. Ganz wichtig. Und normal sollten tiere in dem alter nicht ohne erwachsenen sein, sie brauchen die großen für die soziale Prägung. Wieviel Platz haben denn die Zwei bei dir? Auf sauer wäre es auch gut wenn du ihnen mal einen kastraten dazu setzt, der ist wichtig für den hormonhaushalt, denn wenn die mädchen in der brunst sind, werden sie von dem kastrierten bock bestiegen

  • Danke cuddles für deine schnelle Antwort !
    Das zweite Meerschweinchen ist ein Weibchen, wurde durch eine Tierärztin bestätigt.
    Denkst du, bzw. weißt du, ob ich dann das Weibchen bei der Mutter und den Babys im Käfig lassen kann ??? Evtl. auch auf Dauer.
    Wir sind nämlich am überlegen, ob wir, sollten es nicht mehr als 2 oder 3 Babys sein, alle zusammen im Käfig halten. Dann würden wir natürlich einen größeren Käfig kaufen. Im Moment haben wir einen 100 cm-Käfig.

  • Das andere Mädel kannst du ruhig bei der trächtigen dabei lassen, auch wenn die Babys da sind.


    Ob du alle zusammen in einem Käfig halten kannst kommt drauf an was für Geschlechter die kleinen haben werden. Wenn 3 Böcke fallen kannst du diese z. B. nicht mit deinen zwei Weibchen zusammen halten. Die Böcke würden sich nur wg. der Weibchen beißen.


    Wenn du beispielsweise 2 Mädels und einen Bock aus dem Wurf kriegst könntest du den Bock (früh)kastrieren lassen und mit den 4 Mädels zusammen halten.


    Aber erst mal abwarten was bei dem Wurf rauskommt :wink:


    Ein 100er Käfig ist sehr sehr klein, auch für deine zwei Weibchen schon.
    Selbst der größte Käfig würde für 5 (fiktiv) Wutzen nicht ausreichen. Bau dann lieber selber was. Da gibts auch hier im Forum jede Menge Anleitungen, Anregungen usw. Wenn man im I-Net schaut kostet so ein 140er Käfig (wäre zu klein für 5 Wutzen) schon um die 100 Euro. Dafür kann man was viel schöneres und größeres selbst bauen.

  • Danke für die Antworten ! Hatte gerade beide Meerschweinchen vom Tierarzt untersuchen lassen, hat sich jetzt kurzfristig ergeben.
    Jetzt hat sich überraschend eine total neue Situation ergeben, woran ich nie gedacht hätte: Auch das zweite Weibchen ist trächtig, jedoch nicht so weit fortgeschritten wie das andere ! Na toll, da kauft man sich 2 Meerschweinchen und ha ein paar Wochen später ne "Großfamilie" :)

  • Hallo Meerly,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum. Tja kaufe niemals Tiere. Guck mal bitte in meinen Link unter meiner Signatur, dann wirst du verstehen was ich meine.


    Also dein Käfig ist für zwei schon viel zu klein. Pro weibliches Tier sagt man 0,5 qm bei Böckchen sogar 1qm.


    Belies dich mal bitte hier unter Haltung und wenn du magst, empfehle ich dir noch das Buch "Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg, dass ist wirklich toll.


    Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir ja jemand helfen, erstens mit Abnahme und Unterbringung der Babys zum gegebenen Zeitpunkt und zweiten um dich bei der Umsetzung "artgerechte Haltung" usw.. zu unterstützen. Denn wenn die Mütter (die ja selber noch fast Babys sind) nicht säugen, dann kannst du die Babys alle zwei Stunden füttern. Wenn beide (hoffentlich nicht) jeweils drei oder mehr Junge bekommen) wird das ein Marathon für dich.


    Es ist gut, dass du dich jetzt schon informierst und dir Ratschläge und Hilfe suchst.

  • Zufüttern ist nur notwendig, wenn die Mutter die Kleinen nicht säugt...daher ist die Gewichtskontrolle so wichtig! Es ist normal, das die Babies in den ersten 1-2 Tagen etwas abnehmen. Das können bis zu 15 g ausmachen, aber da solltest du die erst mal keine Gedanken machen. Ab dem dritten Tag dann sollten sie kontinuierlich zulegen, so 5 g am Tag sind der Schnitt.


    Zur Menge: ungefähr 0,2 ml pro 10 g Körpergewicht, da musst du ein bisschen rechnen. Gefüttert wird alle 2-3 Stunden. Empfehlenswert ist der Milch einen Tropfen Sab simplex zuzugeben wegen Blähungen. Man kann der Milch in den ersten Tage ruhig Schmelzflocken zusetzen. Man verwendet Katzenaufzuchtsmilch. Nach etwa einer Woche kann man anfangen, etwas Päppelbrei unter die Milch zu mischen.


    Die Temperatur prüft man wie bei einem Babyfläschchen am Handgelenk: lauwarm sollte sie sein, also "Körpertemperatur", nicht heiss oder kalt!


    Lies dir am besten mal die Meerschweinchen-Seiten auf https://www.diebrain.de durch, da findest du viel Info über Haltung, Füttern und alles, aber eben auch über Nachwuchs und Aufzucht.

  • @ Tina66:
    Welche Fragen ??? Soweit ich das in deiner Antwort lesen kann, hast du nur 1 Frage gestellt und die lautet "Woher kommst du denn?"
    Ich habe diese Frage nicht beantwortet, weil es gar nichts mit dem Thema und meiner Frage zu tun hat, wo ich wohne !
    Du schreibst, du willst es wissen, wegen der Hilfe zur Unterbringung ... es haben sich schon einige bei uns gemeldet, die von den Kleinen haben wollen, also mach dir darum mal keine Sorgen. Und mit der "artgerechten Haltung" habe ich auch kein Problem, auch wenn du das anscheinend meinst ... Meine Meerschweinchen (selbst beide noch klein) haben einen großen Käfig und wenn sie größer sind und mehr Platz brauchen, bzw. wenn die Kleinen da sind, bekommen sie einen größeren Käfig. Ich bin kein kleines Kind mehr und weiß, dass sie genügend Platz brauchen. Und den werden sie auch bekommen.

  • Oh warum gleich so böse? Wollte nur behilflich sein und habe mit keinem Wort erwähnt, dass du ein Kind bist oder oder. Nur das dein Käfig für zwei schon zu klein ist, was andere ja auch geschrieben haben.


    Dann wünsche ich dir und deinen Wuzzis alles Gute.

  • Ich wollte auf keinen Fall, dass das böse rüberkommt, aber du kennst den Käfig unserer Meerschweinchen doch gar nicht. Es ist schon richtig, dass der Käfig zu klein wird, wenn die Babys da sind, aber für diesen Fall kaufen wir schließlich einen größeren. Und zur Zeit sitzen die 2 Meerschweinchen in einem 100cm-Käfig. Und den haben sie zur vollen Nutzung, inkl. täglichem Freilauf. Im Käfig ist nämlich zusätzlich eine Ebene eingebaut, auf der die Häuschen stehen, so haben sie genügend Platz.

  • Von mir waren meine Tipps und auch mein Hilfsangebot nicht böse gemeint. Normalerweise brauchen gerade junge Tiere viel Platz zum laufen und hüpfen und unter 1,20 geht eigentlich nichts. Wenn sie täglich laufen ist das schonmal super.


    Tja geschriebenes kann man schnell missverstehen. In Bezug auf das Hilfsangebot wegen Vermittlung der Babys, meinte ich damit meine Erfahrung und Kontakte, damit sie wirklich in gute Hände kommen.


    Wie gesagt, nichts von dem was ich geschrieben habe war ein persönlicher Angriff oder barsche Kritik. Belassen wir es dabei und gucken dass wir uns in Zukunft verstehen. :wink: :lol:

  • Hallo,
    kann mir jemand (aus Erfahrung) sagen, ob ich beide trächtigen Meerschweinchen-Weibchen zusammen in 1 Käfig lassen kann ??? Denn so wie es zur Zeit aussieht, kann es jeden Tag soweit sein, dass die Kleinen geboren werden und da die andere mit der Geburt noch etwas zeit hat, habe ich nun angst, dass diese evtl. auf die Babys losgeht und sie vielleicht tot beißt.
    Ich würde wenn möglich gerne die beiden großen zusammen in einem Käfig sitzen lassen und dann die Babys , solange bis wir sie abgeben ... evtl. behalten wir (Weibchen) von jeder 1 Baby.
    Weiß jemand, ob solch eine "Mischung" funktioniert ???


    Aber nun, da die Geburt wahrscheinlich kurz bevorsteht, ist mir erst einmal wichtig, zu wissen, ob ich das andere trächtige weibchen dabei lassen kann. Ein Bock sitz übrigens keiner dabei.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und liebe Grüße !