Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Das andere Meerschwein ärgert grundlos die Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo alle zusammen,
    vielleicht gab es das Thema schon einmal, aber ich bin neu hier und hab nichts dazu gefunden...


    Also vor 2 Tagen hat mein eines Meerschwein 2 Babys bekommen (und ich war bei der Geburt dabei!!!). Mein anderes Meerschweinchen - ebenso ein Weibchen - scheint aber irgendwie eifersüchtig zu sein und ärgert die beiden Kleinen immer. Also sie geht regelmäßig ohne Grund auf die Babys zu und verscheucht sie. Ob sie auch beißt bzw. zwickt, kann ich leider nicht erkennen.
    Ebenso haben die Mutter und das Weibchen jetzt öfters 'Streit', obwohl sie sich vorher super verstanden haben.
    Ich hatte vor über 10 Jahren schon öfters Babymeerschweinchen und habe in Erinnerung, dass die anderen Weibchen immer sehr lieb zu den Babys waren.


    Ist das Verscheuchen also eher normal oder hat das irgendetwas zu bedeuten? Soll ich das andere Weibchen vielleicht erstmal für ein paar Tage rausnehmen, also sie getrennt von Mutter und Babys halten?
    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Ja hab sie gestern und heute gewogen (am Mittwoch kamen sie erst gegen 21h zur Welt, da hab ich sie noch nicht gleich rausnehmen wollen), haben beide 1g zugenommen (die eine ist jetzt bei 84g und die andere bei 60g). Und während sie bei der Mama trinken, stört das andere Weibchen auch nicht. Nur wenn sie im Käfig rumlaufen oder alleine irgendwo 'rumstehen' ärgert das Weibchen sie..

  • Der Stall ist 100cm x 55cm groß und 45cm hoch, wobei ich auf der einen Seite des Stalls eine 2. Ebene eingebaut habe, wo sie über eine Art Brücke hochkommen. Das sollte doch ausreichend sein?


    Wenn ich die 2 Babys behalten sollte (die Mama war schon schwanger, als ich sie gekauft habe - davon wusste ich aber nichts), werde ich natürlich etwas größeres holen/bauen :D

  • Der Käfig ist im Grunde nicht mal groß genug für ein Meerschweinchen (was natürlich gar nicht geht).
    Ganz klar, das Weibchen ist gestresst wegen dem Minikäfig.
    Eine Rennstrecke von 1,4m rund um die Uhr und ein Platzangebot von mindestens 0,5m² PRO Weibchen sollten nicht unterschritten werden in Kleingruppen.


    Bitte gib die Babys im Zweifelsfall auf keinen Fall in den verantwortungslosen Zooladen zurück. Bitte kauf bei diesen Leuten überhaupt nicht mehr ein.

  • Hab sie von einer Familie gekauft und die wussten das scheinbar nicht...werd die wenn dann an Freunde geben.


    Also durch die 2. Ebene sind es doch knapp 0,45m² - also fast 0,5m² - pro Schwein (ohne die Babys gerechnet jetzt - denn wie gesagt, wenn ich sie behalte, werde ich eh etwas neues holen/bauen). Denn die 2. Ebene ist ca. 60x55cm groß, plus die unteren 100x55cm. Oder zählt die 2. Ebene etwa nicht?


    Die Rennstrecke von 1,4m ist zwar so nicht im Ganzen gegeben, aber durch die 2. Ebene. Und außerdem lass ich die Schweinis immer rumlaufen, wenn ich zu Hause bin, was mind. 4 Std. am Tag sind (heute habe ich z.B. frei, der Käfig ist seit ich wach bin offen).

  • Die Rennstrecke muß AM Stück 24h am Tag zur Verfügung stehen, Etagen unter 1,2m x 0,6m (die deutlich größer sind als dein ganzer Käfig) zählen nicht zusätzlich zur Fläche. Zusätzlicher Auslauf ist gut. Du bietest 0,8m² (vermutlich weniger, die Innenmaße dieser Käfige sind kleiner).


    Stell dir vor du müßtest als leidenschaftlicher Jogger 20 Stunden am Tag (mal mehr mal weniger) mit zwei Quängelkindern und deiner Freundin auf 8m²- (die Wände) verbringen.

  • Zitat von Towni


    Wenn ich die 2 Babys behalten sollte (die Mama war schon schwanger, als ich sie gekauft habe - davon wusste ich aber nichts), werde ich natürlich etwas größeres holen/bauen :D


    Was für Geschlechter hat denn der Nachwuchs?
    Sollten es zwei Männchen sein kann es zu Schwierigkeiten kommen. :wink:

  • Danke für die links, sieht super aus!!!! Ach da freu ich mich schon, was für die Schweinis zu bauen, hab mich schon fast entschieden sie zu behalten :D


    Ich hab noch nicht nachgeguckt, ob Männchen oder Weibchen. Ich dachte, ich lass sie erstmal an das Leben gewöhnen und schau nach etwa 1 Woche mal nach....ich weiß das ist bestimmt lächerlich, aber ich hab auch etwas 'Angst' nachzuschauen....die sind doch noch sooo klein und zerbrechlich.
    Wenn ein Männchen dabei ist, werde ich es wohl kastrieren lassen.