Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sorgenkind hat Durchfall - Hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    habe euch in meinem anderen Thread ja von meinem kleinen Sorgenkind berichtet. Sie war jetzt die letzten Tage bei meinen Eltern die sich liebevoll um die Rasselbande gekümmert haben. Die Kleine hat auch gut bei der Mutter getrunken und nebenher immer noch zugefüttert bekommen und auch schon Gurke Karotte etc bekommen und gut vertragen.
    Sie hatte gestern Abend dann 58g gewogen.
    Nun hat sie wohl wie meine Mutter mir eben berichtet hat gestern Abend keine Milch zusätzlich gewollt. Heute hat sie nun Durchfall. Ich wollte sie füttern.. Sie ist total apatisch und schluckt nicht.
    Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern sich gestern einen großen Stall gekauft haben, da sie 2 der Meeris übernehmen wollen und die Mama mit Babys seither nun dort untergebracht sind.
    Wenn sie im Stall ist ist sie auch total apatisch und rührt sich kaum vom Fleck. Außer wenn ihre Mami vorbei läuft läuft sie 2 Babylängen und kuschelt unter sie, bleibt aber dann sitzen sobald die Mutter weiter zieht.
    Was soll ich machen? Ich habe Angst wenn ich zum TA gehe, dass er sie einschläfert.. Ich kann das nicht :(


    HILFE.. :/


    LG Sissi

  • Wenn sie sehr leidet, dann muss man ihr diese Leiden nehmen, auch wenn es sehr schwierig ist.


    Lies mal hier:
    Quelle:http://www.meerschweinchenvere…zucht_von_meeribabies.htm



    Vielleicht hilft das ja.


    Welchen Päppelbrei haben deine Eltern gefüttert?


    LG

  • Zitat von yxSissi

    Ich habe jetzt beim Notdienst angerufen und gehe da in ner Stunde hin... Ich bin nur noch am plärren :( Die Kleine hat von gestern Abend bis jetzt 5g abgenommen :/(


    Vielleicht können sie was aufbauendes geben und was gegen den Durchfall. Nicht gleich das schlimmste annehmen.


    Drücke euch ganz fest.

  • um gottes willen wisst ihr eigentlich was Fresubin ist?
    Fresubin ist ein Milcherzeugnis das bei Nierenkranken patienten als "päppelnahrung" eingesetzt wird. Das ist Jogurt oder ein Drink aus Jogurt!!! mit 2 kcal pro ml!!!
    das ist ein DIÄTISCHES lebensmittel bei z.b. chronischer Niereninsuffizienz.
    Also ich würde das keinem Meerschwein zu fressen geben.
    und Menschen kriegen es auch erst nach genauester ärztlicher untersuchung.. also das ist kein spass net.
    Informier dich da bitte ganz genau beim TA wegen dem Fresubin.

  • Zitat von bmwbaby

    um gottes willen wisst ihr eigentlich was Fresubin ist?
    Fresubin ist ein Milcherzeugnis das bei Nierenkranken patienten als "päppelnahrung" eingesetzt wird. Das ist Jogurt oder ein Drink aus Jogurt!!! mit 2 kcal pro ml!!!
    das ist ein DIÄTISCHES lebensmittel bei z.b. chronischer Niereninsuffizienz.
    Also ich würde das keinem Meerschwein zu fressen geben.
    und Menschen kriegen es auch erst nach genauester ärztlicher untersuchung.. also das ist kein spass net.
    Informier dich da bitte ganz genau beim TA wegen dem Fresubin.


    Das ist mir klar, aber es wird natürlich in winzigen Mengen angewedet und wenn es hilft, warum nicht?


    Und Joghurt ist gar nicht mal so schlecht für Meerschweinchen, geben manche bei Blähungen. Hab ich auch erst nicht geglaubt.

  • Ich war jetzt beim TA..
    Er hat der Maus eine Spritze mit Vitaminen etc subcutan gegeben und hat mir noch eine Kanüle voll mitgegeben.. Er meint sie ist völlig dehydriert und gibt ihr nur noch ne Chance von 20-30% und wenn sie Morgen nicht besser ist, dann sollen wir nochmal zum einschläfern kommen
    Ich hab den Besuch nur geheult..
    Haben sie jetzt wieder zurück in dei Box gesetzt.. Nur scheint es die Mutter nicht zu interessieren, dass es ihr schlecht geht... Die kleine liegt nur da..
    Was soll ich machen? Die kleine separieren? Muss sie auch hier bei Mama lassen weil ich nachher in die Nachtschicht gehe..
    Is doch alles besch.... -.-

  • Ich weiß schon, dass sie da Nahrung und Wasser braucht.. Aber sie nimmt ja nichts.. wollte ja auch vom TA nichts nehmen.. Er meinte ja deswegen wir sollen immer weiter probieren und wenn se nichts nimmt muss man so ehrlich sein, dass es nichts bringt und sie erlösen :(

  • so hart das klingt, aber dein TA hat recht. Du hast so toll um das Baby gekämpft und es versorgt wie ein eigenes kind.
    versuch es heute weiter.
    ja, ich weis wie schwer es fällt ein schweinchen einschläfern zu lassen, aber glaub mir, es geht dir auch danach besser, weil du weist dass du dem kleinen einen gefallen getan hast da es nicht leiden muss.
    ja, ich hab auch geweint, als ich meine dicke habe einschläfern lassen, nach 7 Jahren freundschaft... aber das geht vorbei, spätestens in dem moment in dem du dir klar machst dass du geholfen hast mit deiner entscheidung.

  • Also ich kann mir sehr gut vorstellen, wie verzweifelt du bist. Hat der TA denn was gegen den Durchfall gegeben?


    Wichtig sind jetzt regelmäßige Flüssigkeits- und Nahrungszufuhr. Sowie viel Wärme. Leg ihr ein Snuggelsafe rein oder Wärmflasche.


    Am besten alle zwei Stunden versuchen, ihr was einzuflößen. Fencheltee ungezuckert, beruhigt den Darm.