hat das dein Meeri?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Muffin hat weichen/matschigen Kot/ Ergebnis: Er hat Würmer..
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Danke Susi, das habe ich auch schon gelesen.
Dort steht ja, dass die Tiere langsam abnehmen und nicht ausreichend fressen.
Muffin hat nicht abgenommen, sondern immer munter gefressen, er läuft rum und streitet sogar wie immer mit den anderen. Bis auf etwas weichere Kot, aber sonst nichts auffälliges. -
Ja, er hat diese Spulwürmer oder Hundewurm genannt, meinte meine TÄ.
-
kommt der dann vom Hund? Oder heisst der nur so?

-
Der kommt wohl eher bei Hunden vor und heißt deswegen so..
-
Mann Mann Mann
und jetzt musst du täglich das Gehege komplett reinigen? :shock:
-
-
Na das ist doch wenigstens ne schöne Nachricht, das die anderen gesund sind

jeden Tag die kompl. Einstreu raus? Wohin mit dem vielen Müll?
Wir überlegen jetzt schon dauernd wo wir wohl jetzt im Winter unsere 240 l ! :shock: pro Woche entsorgen sollen... bis 15.12. muss mir da ne Lösung einfallen.
Und in so nem Fall dann täglich, na toll :shock:
-
Also heute mach ich glaube ich nicht mehr alles sauber. Das habe ich erst gestern spät abends gemacht.
Die TÄ meinte es ist wichtig, dass ich alles gründlich sauber mache, nachdem er das Medikament das erste mal bekommen hat.
Und das war ja gestern abend.
Ich mach dann morgen früh alles komplett wieder sauber.
Ich weiß hier nämlich auch nicht wirklich wo hin mit dem Müll, ich verteile es halt je nachdem welche Tonne geleert wird, immer auf Restmüll und Biomüll. -
Ich nochmal.....
mir geht das gar nicht mehr aus dem Kopf.....
Hundewurm, also hauptsächlich von Hunden
und heim schleppt man sich das dann wenn man Gras erwischt, das ein Hund angepinkelt hat? Oder wie kann an denn vorbeugen?

-
Ja, meine TÄ meinte es kann von Grünfutter von der Wiese kommen, sei aber sehr selten..genauer hab ich nicht gefragt weil ich eh schon fertig genug war..
Ich persönliche denke der Muffin hat sich das von da her geschleppt wo er geboren wurde, weil ich wie gesagt alles immer abwasche. Und es ist jetzt erst "schlimm" geworden und ausgebrochen oder so..naja ich weiß es natürlich nicht mit Sicherheit, aber das ist für mich die einzige Lösung. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin sehr sehr sehr sauber, deswegen ist das ganze für mich unverständlich.
Mit Schuhen läuft hier auch keiner durch die Wohnung (Teyla sagte da sowas), und schon gar nicht im Meerschweinchen Gehege.
Was ich nur seltsam finde:
Wenn es doch angeblich wirklich so schlimm hochansteckend ist, wieso hat es nur Muffin, wieso haben sich die anderen nicht angesteckt? Ich mein die machen ins Heu, fressen es dann und so..fressen allgmein Futter vom Bode, wo vorher hingemacht wurde usw.
Haben die anderen ein besseres Immunsystem?
Oder einfach nur Glück gehabt?
Hab heute morgen wieder alles schön desinfiziert.
In 14 Tagen wird Muffins Kot nochmal untersucht, und zur Sicherheit lass ich direkt auch nochmal von den anderen kontrollieren.
Sowas hab ich eh noch nie gehört, Meerschwein in Innenhaltung hat Würmer

-
keine Ahnung....
wie sieht der Kot inzwischen aus?
-
-
Oh Oh!
-
Na da er bis jetzt keinen richtigen Durchfall bekommen hat, hoffe ich mal dass das nicht noch kommt.
Anscheinend kennt sich wohl niemand wirklich mit Meerschwein und Würmer aus. Meine TÄ musste auch erstmal telefonieren, ob das Mittel überhaupt für Meerschweinchen geeignet ist, eigentlich ist es für Katzen.
Aber Muffin gehts ja gut bis auf den weichen Kot. :wink: