Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

martha hat da sowas...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• jaa also die hat vorne an der, naja nicht nase ich würd sagen fast stirn (??) seit ein paar tagen so eine stelle, ich würde sagen, dass sieht aus wie bei manchen crested schweinchen der wirbel, den die am kopf haben nur ist martha ein glattharschwein, ist ja auch die falsche stelle und sie hat das noch nicht immer...ich werd das mal noch 2 tage beobachten und wenn es nicht weggeht zum TA fahren, aber weiß vielleicht jemand, was das sein könnte?
    ach ja, es ist nicht krustig ode rblutig, sieht also nicht nach einer verletzung aus und ihr geht es auch sonst gut!

• theoretisch kann man sich ja milben durch das heu einfangen oder? aber die anderen haben alle nichts, stress gab es eigentlich auch nicht, vor 3 wochen ist paula eingezogen, aber da gab es so gut, wie gar keinen streit...sie frisst ganz normal und kratzt sich auch nicht übermäßig, das restliche fell sieht gesund aus...

• ja genau, Milben oder andere Parasiten können durch Heu oder Einstreu eingeschleppt werden. Mein Timmi hatte als ich ihn neu hatte mal Flohlarven *kreisch*, aber wesentlich mehr als Struppi, sein damaliger Partner, davon betroffen war.

Beobachte das einfach mal weiter, wobei Haarverlust für mich persönlich schon ein Grund wäre, mal lieber beim TA vorbei zu gehen. Ist doch eigentlich ungewöhnlich... Vielleicht ist es ja auch ein Pilz??

Lieber Gruß
    Ricarda

EDIT: Die Larven damals habe ich auch nicht selbst erkannt, Timmi hatte plötzlich verklebte Augen. Sonst wäre mir die Viecher gar nicht aufgefallen, da im Fell nichts erkennbar war.

• es ist ja auch kein haarverlust, sie hat ja noch die haare da, aber das sieht halt so aus wie bei einem wirbel, da ist ja in der mitte auch nicht wirklich fell...ich gucke mal ob ich das fotogarfieren kann, habe aber auch das gefühl dass es heute nicht mehr so aussieht...