Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchen magert weiter ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich finde er isst immer weniger,muss heute um 3 zum ta wollen blut untersuchen weil die zähne ja in ordnung sind.den brei vom ta isst er manchmal lieber gar nicht so gern.habe ihm noch eine paste v. meinem anderen ta ,it ins cc gemischt.er isst das so tapfer.jetzt habe ich schon überlegt ob ich ihn vielleicht zu viel stopfe das er keinen hunger mehr hat,echt schlimm ich weiss nicht hat,mal schaun was beim blut rauskommt.

• hallo alle zusammen,
    war heute beim ta,hat blut abgenommen,muss morgen anrufen wegen ergebnis,sie hat mir schmerzmittel mit gegeben um das mal länger auszuprobieren,muss ihn vom anderen trennen vorerst mal,melde mich morgen nochmal wegen eebnissen,auf jeden fall hat er von 790 gr. auf 811 gr. zugenommen habe ihn gefüttert und gemästet. :o
    grüsse an alle

• hallo weil sein kumpel ein böckchen ist und ihn gerade so dermasen dominiert er war 3,5 jahre der chef im käfig und jetzt ist er doch so dünn und der andere nützt das gerade sehr aus und das stresst ihn zusätzlich sagt die ta.nun zu den blutwerten alles in ordnung leber, nieren, kein anzeichen von einer entzündung.meine ta sagte sie denkt das es eine schmerzsymtomatik sein muss,gebe ihm jetzt ja schmerzmittel jeden tag habe das gefühl er ist wieder lebendiger,am freitagmorgen muss ich nochmal anrufen wie es mit dem schmerzmittel geht.
    grüsse von petra

• hallo alle zusammen,
    ich finde mit meinem bunten geht es wieder bergab.
    er mag sein grünfutter nicht mehr,und heu mag er nach wie vor nicht mehr so gerne(so gut wie gar nicht).
    habe heute morgen schon die ta angerufen,die meint weiter schmerzmittel geben und morgen noch mal anrufen.
    Es könnte auch noch das kiefergelenk sein werden wir wohl auch noch röntgen müssen,ich weiss einfach nicht was er hat,er hat keine entzündung(laut blutbild) im körper und trotzdem isst er sein heu nicht mehr und das grün mag er auch nicht mehr so gern,das schlimme ist jetzt wachsen ja wieder die zähne weiter und er frisst immer noch nicht.
    ich habe das gefühl das er einfach nicht mehr kauen kann.
    gestern war er so quitsch fidel und neugierig habe etwas neues gekauft eine holztreppe da hat er reingebissen war neugierig auf den neuen käfig,
    ich habe seinen kumpel einen käfig weiter unten plaziert weil der ihn so dominiert und das noch mehr stress für ihn ist.was kann erbloss haben?
    grüsse petra

• er hat gestern schon nur so provisorisch am grün geknabbert wird jeden tag weniger appetitt.die ta hat gemeint ich solle die zwei böckchen auseinander legen weil der schwarze ihn den ganzen tag anknurrt und ihn unterdrückt und ihn immer von allem weg scheucht und den ganzen tag mit seínem körper über seinen kopf fährt,jetzt habe ich sie getrennt aufeinander gestellt.

• und wenn du ihn nur zum füttern extra rausnimmst, damit er in ruhe fressen kann? getrennt zu sein empfinde ich als schlimmer, normalerweise brauchen sie sich ja gegenseitig...

• ich finde es auch schlimm aber schlimm ist es auch zuzusehen wie der schwarze ihn "mobbt".der bunte war! ja immer der chef.
    sehr schwierig.jetzt lasse ich den schwarzen mal einfach in den käfig laufen ich lasse einfach alles auf.
    ich glaube schon auch das die ta recht hat mit dem zusätzlichen stress für ihn.er lässt ihn halt an gar nichts ran und trotzdem kuscheln sie manchmal gemeinsam.

• ich bin kein ta, aber von mir aus würde ich die beiden nicht trennen, nur zum fressen, damit bunter ordentlich und in ruhe fressen kann. vielleicht würde ich dazu schwarzer (und nicht bunter) aus den käfig rausnehmen, der er ja im moment der boss ist.
    aber wie gesagt ICH würde das machen...

• das sind meine spitznamen für die zwei, heissen eigentlich thomy + johny
    aber ich nenne sie bunter und schwarzer passt besser und bunter hat noch den zusatzname könig der löwen.
    na ja schwarzer war im käfig hat ihn gleich von der wärmeflasche geschmissen über das heu das ich dem buntem hingelegt habe erst mal drüber gepinkelt und der bunte ist dann total ängstlich im käfig gesesen,da habe ich den schwarzen wieder rausgenommen.mal sehen was die ta morgen macht ist jetzt die dritte woche das er nicht mehr richtig ißt,was er immer ißt,ist gurke aber das soll ich ihm nicht so viel geben weil die so wässert sonst nimmt er weiter ab. :?:

• heuraufe ? damit nich draufgepipit wird? ißt er nur gurke oder auch andere weiche sachen wie salat ? wie schauts mit fenchel aus ? auch nicht? leg doch vielleicht ne zweite wärmflasche rein, überall kann schwarzer ja nich sein...
    wenn du das gefühl hast das es bunten schlechter mit schwarzem geht, dann ist deine entscheidung sie doch zu trennen vielleicht doch gut.
    halt uns auf dem laufenden !