der bunte isst leider keine
keine karotten
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
meerschweinchen magert weiter ab
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
hast du das frischfutter mal geraspelt? wenn er das neu nicht frist, geb ihm doch einen kanten hartes brot rein für die zähne (ich weiß ms sollen nicht zu viel davon essen - aber der zweck heiligt die mittel). wenn er das nicht kennt, verbindet er den schmerz damit nicht...
-
habe gerade gestern schon einen getrockneten semmel reingelegt kann er nicht beissen.er ist aber so fit da kann ich ihn doch nicht erlösen er will ja fressen da ist ja noch lebensmut da er hat jetzt auch kein gesträubtes fell,ist neugierig,ach ja
-
schon irgendwie komisch... tut mir echt leid für euch.
-
Und wenn du nochmal zu einem anderen Tierarzt gehst? Vielleicht einer, der hier empfohlen wird, auch wenn es weiter weg ist, vielleicht vorher dort anrufen und fragen, was sie dazu meinen?
Wie ich schon schrieb, es kann durchaus psychische Gründe haben, dass er nicht frisst..
Im Prinzip kannst du wohl lange päppeln, nur die Zähne werden dann langwachsen... Ich habe auch schon von Kaninchen gelesen, die aufgrund von Fehlstellungen nur geraspeltes Gemüse bekommen können, die werden dann wohl regelmäßig die Zähne vom Tierarzt geschliffen bekommen...
Es ist eben deine Entscheidung, ob du meinst, dass dein Tier ein lebenswertes Leben hat oder nicht, auch wenn es schwer fällt. Hier kann das wohl schlecht jemand beurteilen..
-
er hat seit ein paar tagen jetzt rimadyl wenn er das bekommen hat will der voll essen nur leider will er kein heu essen,es geht ihm etwas besser knabberte gestern an einer holzbrücke und ein paar blätter von haselnussästen,habe heute mit der ta telefoniert ist ein antiphlogistikum scheint so das es etwas besser geht so schnell habe ich ihn seit wochen nicht mehr salat essen sehen,na ja vielleicht geht es mit ihm wieder bergauf das wäre ein schönen weihnachtsgeschenk,ich habe gestern gleich fotos gemacht wie wild er an der brücke war und wie er äste geknabbert hat da ging mir das herz auf vielleicht......,ich werd nicht aufgeben,in dem fall hat er schmerzen leider hält die tablette nicht bis zum abend er hat aber die höchste dosierung kommt zeit kommt rat.
liebe grüsse petra -
Schön, dass es ihm besser geht.
Hab gerade gelesen, dass viele Hunde mit HD oder Arthrose Rimadyl auch über Jahre bekommen...
Dann hast du ja fürs erste eine Möglichkeit gefunden, ihm das Leben zu erleichtern

-
ja habe heute den halben dehner leer gekauft halte ihm schon den ganzen tag leckere verschiedene sachen unter die nase,so ein paar luftkissen hat er mit viel mühe gefressen die rollis probiert er auch hat aber sehr grosse schwierigkeiten.habe heute noch traumeel von heel aus der apotheke besorgt soll sehr gut sein bei arthrose,gelenk,muskel usw. beschwerden morgens bekommt er rimadyl und abends von mir ab heute abend die homöophatische tablette,die hoffnung stirbt zu letzt!

-
hallo wer weiss wie lange man ein meerschweinchen mit cc ernähren kann gebe es jetzt schon seit vier wochen.
er frisst immer noch kein heu.
die ta meinte das er vorne auch noch zusätzlich einen überbiss hat,er ist aber so aufgeweckt und neugierig am dienstag muss ich nochmal hin,er hatte sehr viel schmalz im ohr er hatte vor ca 3-4 monaten eine ohrenentz.
ich hatte ihn sieben tage behandelt und bin dann nicht mehr zur kontrolle weil ich das gefühl hatte alles ist gut.
letzte woche hat sie auf verdacht hin das ohr gespült weil so viel ohrenschmalz drin war was auch noch verdächtig war ist das auf der seite mit der ehemaligen ohrenentz. auch seine backenzähne schlechter abgekaut sind, versuche ihm seit letzten mittwoch die ohrensalbe rein zu machen ist der helle wahnsinn wenn du nur in die nähe von dem ohr kommst schüttelt er sich ,ich weiss nie ob die salbe im ohr gelandet ist.na ja am dienstag will sie das ohr nochmal überprüfen,ich bin schon wieder total frustriert wie das alles weiter gehen soll habe jetzt 200 euro schulden beim ta und mein schweinchen isst immer noch kein heu
ich glaube die wissen auch nicht wirklich weiter.
liebe traurige grüsse vom bodensee -
Hallo,
gut, dass Du nochmal zum Tierarzt gehst. Nach einer Krankheit sollte man imm nochmal hingehen. Das ist sehr wichtig.
Wie sehen denn die Schleimhäute im Mund aus? Vielleicht Entzündungen?
Habt ihr schon einmal über mehrere Tage ein Schmerzmittel ausprobiert?
Theoretisch kann man mit Breien ein Meerschweinchen sehr lange ernähren. Kann er denn sein Gewicht halten?
Liebe Grüße
Nadine -
ja er hatte letzte woche beim ta 760 gramm und jetzt hatte er 820 gramm.wir haben schon schmerzmittel ausprobiert gerade nachdem die zähne gekürzt wurden.
ich weiss nicht ob die probleme vielleicht doch von den vorderen zähnen kommen die ta sagte er hat einen überbiss , aber wenn das das einzige problem wäre dann hätte er nach dem kürzen doch wieder fressen müssen oder?
ich weiss mir keinen rat mehr bin froh das es das forum gibt werde dadurch immer wieder motiviert die hoffnung nicht auf zu geben.
heute morgen war es noch schlimmer mit der ohrensalbe habe sie fast nicht reinbekommen.morgen um 14 uhr habe ich noch einen termin vielleicht liegt es wirklich an dem überbiss,
gestern habe ich versucht während dem füttern etwas heu zu rollen und mit in den mund zu packen keine change fällt vorne wieder raus,
diese loftys von vitakraft auf denen kaut der immer wieder rum und ist auch ein paar am tag aber er kann kein heu fressen wenn vorne die zähne wieder zu lang sind?vor ein einhalb wochen nach dem kürzen hat er angefangen am haus zu knabbern,dann am haselnusszweig zu fressen ein bisschen kräuter zu essen,petersilie,nach einer woche konnte er das nicht mehr essen na ja mal schaun was die ta morgen sagt ich wollte jetzt die zwei wochen noch warten und noch eine zweite meinung von einem ta aus friedrichshafen einholen und wenn es nicht besser wird meinen bunten erlösen das ist doch kein schweinchen leben ohne heu oder?
liebe grüsse vom bodensee
petra -
-
komme gerade vom ta hat nochmal alles durch geschaut er hat jetzt 840 gramm wenigstens etwas, im mund sei alles in ordnung, hat ihm ein stück gurke reingeschoben und hat gesagt das er eigentlich heu essen könnte ,wir können jetzt nur abwarten und die rimaldyn nur noch jeden zweiten tag langsam ausschleichen, das ist ja echt schrecklich ich glaube ich hole mir noch eine zweite meinung ein.
kennt jemand einen ähnlichen fall?
grüsse petra