• Ich habe ja seit dieser Woche 2 Meerschweinchendamen und bekomme im Feb. noch 2 Jungtiere ( auch Damen) dazu. Nun meine Frage: Gehört in eine richtige Meerligruppe ein Böcken und wenn ja wird ein kastrat akzeptiert?
    Solln sich ja wohl fühlen meine Schweinis :wink: .
    Im Moment hab ich sie drinnen aber im Frühjahr solln sie in die Außenhaltung ziehn mit Außengehege. Dafür suche ich schonmal Anregungen für die Gestalltung und für die WG-Zusammenführung..


    LG Jessi

  • hi jessi!


    die beste, weil natürlichste konstellation ist ein bock (KASTRAT) und mehrere weibchen. eine reine weibchentruppe geht zwar auch, aber es ist mit mehr gezicke zu rechnen. ein ordentliches kerlchen bringt ruhe un die truppe.


    lg, Sophia

  • Da ich 10 Damen habe und sie sich ab und an mal anzicken, habe ich mir auch einen Kastraten dazu geholt, weil so gut wie überall steht, dass der Ruhe in "Weibergruppen" bringt.
    Macht meiner allerdings nicht, er ist zwar dominant, geht aber nicht "dazwischen" wenn die Damen sich streiten, sondern ignoriert es einfach. Also sie zicken sich weiterhin genauso oft/selten an, wie bisher.
    Allerdings mögen sie den Kastraten alle und es gab keinerlei Probleme bei der Vergesellschaftung, trotz das ich sie, mangels neutralem Platz in Außenhaltung, so versucht habe, dass ich nur den EB säuberte, neu einstreute und ihn in die Gruppe setzte und dabei blieb.