Meerschweinchen Haltung

trockene/gereizte füßchen...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo, mein meerschweinchen hat immer etwas trockene bzw gereizte/gerötete füßchen.
    Was könnte man dagegen machen? Irgendne creme drauf vlt? Wie siehts aus mit melkfett? oder olivenöl?

danke schonmal für eure hilfe!

lg

• Welches Einstreu benutzt du denn? Eventuell ist es einfach nur zu hart.
    Bei mir hatte ein Meerschweinchen auch schon mal ziemlich trockene Füße, weil das Einstreu einfach zu hart war. Seid dem ich ein weicheres nehme (Allspan) ist es weg. Ich hab das Füßchen dann einmal am Tag noch mit Bephanten eingecremt, dann ging es auch schnell weg.

• hmm nehme ganz normales einstreu weiß aber grad nicht von welcher firma.. vitakraft oder so?! und drüber stroh...
    naja ich geh heut eh zum TA mit ihr da werde ich nochmal fragen.

meine kleine maus hat sich wohl den fuß verstaucht oder so sie tritt hinten links nicht mehr auf liegt eig nur noch rum 'robbt' sich vorwärts. ich hoffe es ist nichts allzuschlimmes :( fressen tut sie aber noch ganz normal und sie quitscht auch nicht wenn man das beinchen anfasst/abtastet.

naja mal schauen was bei raus kommt :(

• So ich war eben da.
    Die tierärztin meinte das das am bein wohl schon eine ältere verletzung sei?! Sie hat ihr etwas gespritzt und mir etwas für zuhause gegeben was ich ihr jeden abend geben soll. (ist was zum aufbau da sie schon 6od 7jahre alt ist und in letzter zeit abgenommen hat...) und ne salbe für die füßchen.

sie meinte wir sollen beobachten wie es sich entwickelt und dann evtl nochmal kommen.schmerzen hat sie keine.sie dreht nur das eine füßchen immer so komisch nach außen.

och man ich hoffe es wird alles gut. :(

glg,