Allgemeines

Welches Stroh nehmt ihr?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich weiß nicht ob es so ein Thread schon gibt ( habe in der Suchfunktion nachgeschaut und nichts gefunden ), aber welches Stroh nehmt ihr? Das würde mich mal interessieren. Mit dem Stroh was ich im moment habe bin ich nicht so zufrieden.

  • Also ich hab das von dem dir Fabs den link geschickt hat und ich muss sagen ich bin wirklich zufrieden, hab auch das Einstreu und das Heu davon.

  • Ich hol den grössten Teil des Strohs beim Bauern. Meist bekomme ich nur Weizenstroh, das ist sehr hart. Wenn es dann noch ungeschnitten ist (lange Halme) ist es für die Schutzhütten weniger geeignet, nur für den Rest des Geheges. Deshalb war ich froh, dass ich einen Bauern gefunden hab, der gehäckseltes Stroh in Säcken anbietet. Etwas teurer zwar, aber dafür viel weicher.


    Online kann man auch Gerstenstroh bestellen (z.B. beim Heuandi) Das ist viel viel weicher als Weizenstroh. (aber genauso teuer wie Heu)


    Ich nehm aber auch mal gern im Kaufland diese ganz normalen kleinen Tüten mit, kosten 1€uro nochwas, das ist gekräuselt, weiche Halme, ideal zum reinkuscheln, wenig Verletzungsgefahr für die Augen, ideal zum Ausstopfen der Schutzhütten in Ausssenhaltung.


    Ich hab dir mal als Vergleich ein Foto eingefügt, links siehst du das gekräuselte aus dem Kaufland - rechts normales vom Bauern. Man sieht schon, dass das linke viel kuscheliger ist. Das aus dem Supermarkt muss also nicht immer das Schlechteste sein.


    http://imageshack.us/photo/my-images/545/rimg2384.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Solch weiches nehm ich für die Schutzhütten, im Rest des Geheges laufen sie auf dem groben, ungeschnittenem Stroh - siehe nächstes Foto. Es hat den Vorteil, dass Flüssigkeit sehr schnell nach unten durchsickert, Köttel auch, sie laufen also immer sauber und trocken.


    http://imageshack.us/photo/my-images/836/rimg2386.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

  • Ich kaufe Heu & Stroh aus dem Bioladen von "Erich Klaas", anderes rühren meine Schweine nicht an.
    Mit dem Stroh machen ich aber nur eine kleine Wühlkiste voll, benötige daher auch nicht viel.

  • Also ich brauche das Stroh für das Klo meiner Kanininchen. Ich suche etwas gröberes Stroh, da es den nutzten hat, wenn die Ninchen aus dem Klo hüpfen nichts mit rausgeworfen wird..


    ich habe grade eine lieferung meines neu bestellten Heu bekommen ? 1 schnitt, also sehr grob. Kann ich das nicht auch nehmrn ?

  • Zitat von *max*

    Urin und Heu fängt aber sehr schnell an zu riechen. :?


    Für dich wäre es optimal unten Pellets in deine Toilette zu machen, darauf grobes Stroh (siehe 2. Bild) Falls du einen Bauern hast, bekommst das für 1Euro pro Ballen. Diese Halme dürften wirklich kaum mit raus fallen, wenn die Kaninchen die Toilette verlassen. Die Pellets würden Pipi geruchsfest speichern.

  • Ich habe es einfach, da ich in der Landwirtschaft arbeite. Was ich an Stroh brauche, bringe ich einfach von Arbeit mit und kann es mir auch aussuchen. Wir haben im Betrieb Weizen-, Gersten-, Triticale- und Rapsstroh. Aber Rapsstroh ist für Meeris viel zu hart. Ich suche mir immer schön weiches gehäckseltes Stroh aus.

  • Meine bekommen ab und zu Stroh unter die Unterstände oder in eine Ecke zum Wühlen und Knabbern. Dafür kaufe ich immer mal eine Tüte im Supermarkt. Meistens ist das Stroh schön weich, wir hatten aber auch schonmal staubiges, pieksiges.

  • Also ich hab gar kein Stroh!
    Ich hab nur Heu, meine Schweinchen fühlen sich auf Heu einfach wohler, auf Stroh gehen sie etwas komisch, ich hab den Eindruck, dass es ihren Füsschen nicht so gut tut.
    Im Schutzhaus in der Aussenanlage hab ich Multifit Sägespäne und drüber in der Schlafecken Heu. Als Futter gibt es dann natürlich noch extra welches. Unter den Häuschen etc. hab ich auch Heu eingestreut. Sie verteilen es ja sowieso ganz von allein überall, sodass nach zwei Tagen keine Späne mehr zu sehen sind.
    Im EB im Haus hab ich Pellets als Unterlage und drüber Hanfeinstreu von Multifit, die staubt fast nicht und nimmt den Geruch sehr gut auf. In den Ecken dann auch Heu zum Fressen.


    Bekomm das Heu vom Bauern, such mir meist Ballen mit eher feinen Halmen (das vom zweiten Schnitt find ich da besser).


    Falls du auch nen Bauern in der Nähe hast, schau einfach, dass du schöne, trockene Ballen bekommst, sobald es feucht ist beginnt es ganz schnell zu schimmeln und riecht auch nicht gut.

  • Hallo,


    ich nehme immer das Naturstroh von Tima, hier ist der Link dazu:
    https://www.zooplus.de/shop/na…iere/heu_streu/stroh/6035


    Es ist eher grob, aber nicht unbequem. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, es staubt auch nicht, fühlt sich gut an und riecht angenehm. Und meine Schweine lieben es auch. Nicht nur, dass sie gern drin herumbuddeln, sondern sie knabbern auch gern Halme davon.
    Und wie gesagt, es ist eher grob. Deshalb für deine Zwecke vielleicht ja auch gut geeignet.

  • Gar keins, weil es stinkt....


    Ich hatte früher immer Stroh über dem Einstreu, aber es stinkt viel schneller und macht - mMn - unnötigen Abfall. Ich habe Innenhaltung - bei Außenhaltung ist das was anderes. Wenn sie ihr Heu im Stall verteilen (weil es mal ein Ballen ist, der nicht sooo mundet), dann riecht es hier auch viel schneller.


    Zum Kuscheln haben meine ihre Kuschelsachen. Wobei das ja auch eher menschliches Denken ist :lol:


    Würde ich Stroh kaufen, würde ich direkt zum Bauern fahren. Da hole ich auch mein Heu - viel günstiger und bisher meist bessere Qulität.


    Liebe Grüße
    Rieke