Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Urin, orange-rot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,
    habe heute beim ausmisten meine Meeris ein bißchen im Bad spielen lassen - und nebenbei ihre Krallen geschnitten.
    Dann hab ich gesehen, das eine am Boden hingemacht hat. Hab sie dann aufgehoben (er natürlich mitten drin gestanden :D), dann fertig geschnitten und in den Käfig zurück getan.
    Als ich zurückgekommen bin, war das Läckchen aber nicht mehr durchsichtig-gelblich sondern orange-rot !
    Was hat das zu bedeuten? Färbt vielleicht das essen das ich ihnen gebe (Trockenfutter)?
    Hab ihnen jetzt mal von Bunny, so einen Pflanzenextrakt für den Darm und das Immunsystem ins Wasser gegeben. Machen ich mir zuviel Sorgen? Was könnte das sein?

Tatzenabdruck
    euer Panther

• Hallo,

es gibt Gemüse, das färben kann, wie z.B. Karotte, Fenchel und Rote Beete.
    Hast du vielleicht so was gefüttert? Trockenfutter ist übrigens nicht besonders gesund und kann zu ernsten Problemen führen. Lies das mal durch: https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html ;-)

Wenn es keinen Futtergrund für die Verfärbung gibt und du es nochmal siehst, würde ich zum TA gehen, sicher ist sicher!
    Alles Gute
    Lys

• Mhm, also das Meerschweinchen war beim Mund feucht, das kann jetzt zwei Ursachen haben - entweder war es dort nass weil es über die Lache gelaufen is oder vielleicht hat es auch erbrochen? :(

Naja Karotte verfüttere ich eher selten wegen der Kalorie, die kriegen ab und zu Gurken - sowie heute.

• Bekommen sie sonst kein Frischfutter, außer nur mal Gurke?
    Meerschweinchen sollten mind. 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter pro Tag fressen.
    Ist denn irgendwas im Trockenfutter drin, was orange/rot färben könnte?
    Hast du das denn nochmal gesehen?
    Ich würde dann auch lieber mal zum Tierarzt gehen, wenn es nicht an Möhre, Rote Beete oder so lag.

• was du beschreibst klingt schon stark nach einer färbung durch futter...was auch noch ziemlich stark färben kann, ist möhrengrün. oder es waren irgendwelche farbstoffe im futter... :?
    erbrechen können ms nicht, hab ich mal hier im forum gelesen...

lg, sophia