Meerschweinchen Vergesellschaftung

ich brauche driiiingend hilfee!!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo


    ich habe mir gestern ein weiteres männlein dazugeholt.nun habe ich 2 männlein.das neue ist deutlich kleiner, ungefähr die hälfte vom großen.


    ich sage euch mal wie die vergesellschaftung ausgesehen hatt:


    ich habe ein gehege aufegaubt, wo ich sie dann mit zwei häuschen reingesetzt habe. mein großer hatt sich ziemlich gefreut wie es aussah. er gurret öffters.
    nach einer stunde hab ich sie dann in den stall gesetzt, weil sie sich ganz gut erstanden haben.
    mein großer ist dem kleinen immer hinterhergelaufen um zu sehen ob er noch da ist so sah es aus(denn letzes mal habe ich das vergesellschaftungsschweein nach kurzer zeit aus angst wieder rausgenommen).
    nun fressen sie zusammen, und futterneid gibt es auch nicht.
    aber ich muss euch fragen:


    ist es schlimm wenn das große männlein dem kleinen dauernt hinterherrennt, und manchmal auf ihn aufsteigt, oder es zumundest versucht??
    mir viel es wirklich schrecklich schwer die beiden nicht auseinander zu nehmen. !!


    es ist genug platz für beide da. dochwie gesagt geht der große immer mit.



    der kliene ist noch ganz scheu.und wenn ich dann mit der hand hinkomme, hatt er angst und rennt in die nähe des großen.
    ist das ein gutes zeichen??
    ich habe gelesen das wenn sie sich putzen, das sie sich dan wohlfühlen. nun, das tun sie.


    nun sind sie schon ungefähr 15 stunden zusammen, und ich habe keine bisswunden feststellen können.




    was hält ihr davon?ist die vergesellschaftung gellungen?



    LG jule

  • auseinander nehmen solltest du sie nur, wenn es blutig zugeht. alles andere ist normal. mach das bitte wirklich nur, wenn sie sich blutig beissen sollten!!! sonst greifst du in normale rangordnungskämpfe ein, und dann wird der stress beim nächsten mal von vorne losgehen.


    einfach beobachten und nur im größten notfall eingreifen.


    ich wünsch dir die nerven dazu :wink:

  • danke :)


    ich bin echt froh, das es nicht schlimmer geworden ist.
    nachts lag ich die ganze zeit wach, und hab genau hingehört, und bin bei jedem ton zum stall gerannt um zu sehen was los ist.!!! :lol:


    das ist echt schwierig da nicht einzugreifen.


    danke :lol: hast mir einen großen, und einen kleinen stein vom herzen genommen :D


    jezt ist er nicht mehr alleine :P

  • für uns Menschen ist eine Vergesellschaftung der Tiere immer doppelt so schlimm, wie für die Tiere.
    Sie reden meerschweinisch. Sie verstehen sich und das MÜSSEN sie auch unter sich klären. Auch ein kleine Bisswunde am Ohr, ist kein Grund sie zu trennen. Erst wenn sie sich ineinander verbeißen sollten, erst dann darfst und musst du sie trennen. Du möchtest doch das sie zusammen leben/lieben. Dann musst du sie machen lassen.


    *klugscheißerraushängenlass* :wink:


    Liebe Grüße


    edit: noch schnell gute Nerven wünsch!

  • Die Meerschweinchen sollte man eigentlich bei der Vergesselschaftung nicht trennen ausser wenn es schon zu blutigen Kaempfen wird da,wenn man die Schweinchen wieder danach zusammentut,faengt der ganze Streit von vorne an...Aber jetzt zu deiner eigentlichen Frage:Das Verhalten der Schweinchen ist voellig normal,da es grad Rangstreitichkeiten auszufechten gibt und das groessere Schweinchen ihm sozusagen mitteilen will wer der Boss hier ist.
    LG guinea pigs dreams :)

  • Zitat

    ich brauche driiiingend hilfee!!!


    von JUL'CHEN Cx am 07.12.2008 09:38


    Bitte achtet aufs Datum!


    Und grabt keine uralt-Threads aus!


    Sue