• Hallo!


    Ich habe da mal eine Frage.


    Meerschweinchen dürfen ja auch einige Äste haben und ich habe ihnen mal welche gegeben(eine Sorte, die sie dürfen) und habe festgestellt, dass sie die gar nicht anknabbern.


    nun ist meine Frage, ob in Ästen wichtige Mineralstoffe oder so sind, die Meerlies unbedingt brauchen? Oder kann ich Äste ohne Bedencken, dass sie Mangelerscheinungen bekommen, weglassen?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    Lg Julia

  • Hallo Julia !


    Ich habe das hier bei Die Brain gefunden:


    Zitat

    Zweige
    Frische und / oder getrocknete Zweige verschiedener Bäume und Sträucher sollten regelmäßig, gern mit Blättern und Blüten, angeboten werden. In der Rinde stecken viele Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die Meerschweinchen zu ihrem Wohlbefinden brauchen. Die Äste dienen den Meerschweinchen aber auch als Beschäftigung und beim Benagen der Rinde wird das Zahnfleisch massiert, so daß es gut durchblutet wird. Das führt zu gesundem Zahnfleisch und gutem Zahnwachstum. Es dürfen auch gern die Blätter und Blüten als Grünfutter mit verfüttert werden.


    Und hier eine Liste von Bäumen und sträuchern die sie dürfen:
    https://diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige

  • Hallo meine süße Julia :D


    also wir bieten unseren Wuzen immer wieder mal Äste an.


    vorallem Haselnuss und Apfelbaum


    im Sommer haben sie mit Freude die Blätter abgeknabbert. An die Äste selber gehen sie komischerweise nicht ran.


    Habe aber schon sehr oft gehört, das viele Schweinchen es lieben die Rinde abzunagen und dort wie Nina schon geschrieben hat wichtige Mineralstoffe drin sind.


    man kann sogar Knabberzeug bei http://www.heuandi.de bestellen. Das haben wir im Moment, wird aber auch nicht genutzt


    Sonderbare Schweinchen haben wir :wink:

  • [quote='Meeri-Susi']im Sommer haben sie mit Freude die Blätter abgeknabbert. An die Äste selber gehen sie komischerweise nicht ran.


    Habe aber schon sehr oft gehört, das viele Schweinchen es lieben die Rinde abzunagen und dort wie Nina schon geschrieben hat wichtige Mineralstoffe drin sind.


    quote]


    ich denke, dass die schweinchen genau von ihrem körper gesagt bekommen, welche mineralstoffe benötigt werden. wenn deine so futterverwöhnt sind haben sie vielleicht genug und knabbern deswegen nicht an den zweigen.

  • Ich war heute Nachmittag bei meiner besten Freundin und die haben Apfelbäume. Da hab ich dann, mal gaanz lieb gefragt , ob ich einen Ast haben könte. Durfte ich auch. Heute Abend ich komm wieder, leg den Ast in den Auslauf und siehe da die <schweinchen stürzen sich über den Ast! :shock:


    Lg Julia