Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alter schätzen anhand vom Gewicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

hab heute ein Findelschwein aus dem TH übernommen.
    Da das Alter bei Nagern schlecht geschätzt werden kann, hab ich keine Ahnung wie alt sie ist. Ich glaube aber, daß sie noch recht jung ist........hab sie gewogen und sie wiegt 590 g. Ist ein Merinomädel in schoko- weiß?. Kann man vom Gewicht auf das ungefähre Alter schätzen.
    Meine anderen Meeris sind alle schwerer und auch älter.

Grüße Sylvia[/img]

• Schlecht, es kann jetzt abgemagert sein oder es ist eben doch erst ca. 7 Monate alt.

MS kann man ganz schlecht schätzen :wink:

Ich hatte auch mal so ein Findelkind aus dem TH, es spielt nicht die Rolle, wie alt es is, hauptsache es geht ihr gut :lol:

• Alter am Gewicht zu schätzen ist schwierig, vor Allem wenn man nicht weiß, ob es jetzt grad mager, normal oder dick ist und wie groß. Gibt ja auch Schweinchen, die etwas kleiner bleiben und somit ausgewachsen nur aug 650-800g kommen und echte Brocken, die ausgewachsen mehr 1300g haben.

Wie fühlt sie sich denn an? Eher dünn, normal oder dick? Und ist sie so groß wie deine anderen Schweinchen oder doch kleiner?

• Jetzt so auf den ersten Blick sieht sie gut aus. Nicht mager und etwas kleiner als die anderen. Hat auch schon die erste Gurke heute verspeist.
    Werde das Gewicht gut im Auge behalten und öfter mal wiegen.
    Klar ist es nicht so wichtig wie alt sie ist, aber interessant wäre es schon. Ein schönes Leben soll sie auf alle Fälle bei uns haben.

LG Sylvia