War grade mit den dreien beim Tierarzt und hab ihm gesagt das ich nun unheimliche angst habe das meine anderen Tiere sich auch noch anstecken. Hab ihn dann gefragt womit ich das vorbeugen kann. Er meinte die Tiere würden zu wenig Vitamin C speichern von daher Vitamin C wie Rote Paprika oder so ein Medikament das ich vergessen hab weis das jemand?
Habe ausserdem gar nichts bezahlt für den Meeri-Check, ausser das von Emma von Freitag....
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Vitamin C, Krankheitsvorbeugung?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
Meerschweinchen benötigen pro Tag 10 bis 20 mg Vitamin C pro Tag.
Diesen Bedarf (ich nehme hier mal 20 mg) deckt man z.B. mit 40 g Spinat oder 20 g Brokkoli oder 70 g Feldsalat oder 20 g Fenchel oder oder oder
Ich mache mir über die Vitamin C Versorgung meiner Meerschweinchen keine Sorgen. Als Beispiel: ein normaler Brokkoli aus dem Supermarkt hat 500 g. Um den Vitamin C Bedarf zu decken, müsste man nur 1/25 des Brokkoli verfüttern. Oder ein Brokkoli würde für ein Meerschweinchen 25 Tage reichen - natürlich theorethisch :wink:Liebe Grüße
Nadine -
Ich hab meinen Tieren noch nie Brokkolie gegeben.
Hab ich noch nie drüber nach gedacht und ich hab ehrlich gesagt immer
gedacht das Meeris das nicht dürgen wegen Kohl xD
Ich denke ich werde das dann mal ausprobieren.
In Eisbergsalat, Möhren oder Gurke ist also sowas nicht drin? -
Hallo,
der Brokkoli war nur als Beispiel gedacht. Meine bekommen ihn in kleinen Mengen, ebenso wie Wirsing.
Gurke hat nur recht wenig, da müsstest Du 200 g pro Tag füttern. Möhren und Eisbergsalat ebenso. Besser ist da Romanesco.
Viel Vitamin C hat noch Paprika, Orangen (kann man ruhig ab und an geben), Blumenkohl.
Einfach mal ausprobieren.Liebe Grüße
Nadine -
*lach* die 200g schaffen meine Schweine locker =)
wieviel g an frischfutter darf man den übehaupt höchstens verfüttern?
-
Hallo,
soviel sie fressen wollen. Wenn sie nicht zu dick werden gibt es im Prinzip keine Obergrenze.
Vor allem im Sommer wenn es Gras gibt, verputzen meine hier einiges. Zu neunt habe sie eine dieser blauen IKEA Tüten (prall gefüllt natürlich) in zwei Tagen gekillt.Liebe Grüße
Nadine -
oha oô das ist echt übel xD
verfütterst du den auch so viel salat und gurke usw? ich hab immer angst das dass zu viel ist. -
-
Ich füttere auch nach Gefühl. Wenn viel liegen bleibt weiß ich, dass es zuviel war. Zu dick sind sie alle nicht, zu dünn auch nicht.