Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

talgdrüse wie behandeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ihr alle :)
    ich habe vor einiger zeit schon einmal über die verstopfte talgdrüse meines meeris kenny geschrieben... ich war mit ihm bei unseren beiden TÄ, da diese immer wieder neu verstopft und extrem gro und hart wird. sie sagen da kann man nur immer wieder ausdrücken, das soll ich selber machen... naja nach langem überlegen musste ich es dann notgedrungen selber machen... hab sehr darauf geachtet, dass es so steril wie möglich abläuft! heute hab ich mit entsetzen wieder festgestellt, dass sie nach 2 wochen schon wieder extrem riesig geworden ist... es sieht aus wie ein riesen pickel... ich habe sie wieder ausgedrückt, aber da sie so groß war, hatte er danach ein riesen leeres loch... ca. 2-3mm war die öffnung, und man konnte richtig unter die haut schaun!
    da es leider bei uns keine anderen TÄ gibt, wollte ich euch fragen was man als antiseptisches medikament in die wunde geben kann, da keime bei so einem riesen loch ja fast von allein darein "fallen" :(

könnte man diese stelle auch entfernen lassen? denn es tut ihm jedesmal sehr sehr weh und mir ebenfalls bei diesem anbick! :(

habt ihr eine idee?? vielleicht gibt es ja in der apotheke ein mittel speziell für tiere...
    bitte helft mir, er tut mir so leid...
    lg mone

• Hallo moniliabi05,

leider hilft das Ausdrücken bei verstopften Talgdrüsen - unbedingt steril, dass keine Keime
    in die Wunde einwandern können - nur dann wirklich, wenn der im Herd sitzende Pfropf
    auch mit entfernt wird.

So gründlich aber kann das nur von einem Tierarzt entleert werden. Das kann man
    nicht wirklich selber machen.
    Mein Teddy hatte so ein Aetherom, das sich drei oder vier mal wieder nachgefüllt
    hatte. Aber beim letzen Mal hat es der Tierarzt geschafft, mit einem kurzen und
    kräftigen Ruck, alles auszudrücken. Teddys kläglicher Quietscher war entsprechend
    voller Jammer.

Seitdem aber hat mein Teddy absolut Ruhe und die Hautstelle ist wieder unauffällig
    und schön glatt geworden.

Teddy hat dann noch ein bisschen den Kranken gespielt, aber sehr bald war er wieder mobil.

Ich rate dir, lass lieber die Hände vom Selber-Ausdrücken und statt dessen den Arzt ran.
    So ein Aetherom kann den Pfropf manchmal sehr tief gelegen haben und dann kann das
    u.U. auch mal gefährlich werden.

Viel Erfolg und herzliche Grüße
    Cordula