Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schneeweißchen verliert gewicht-brauche rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wie im titel schon beschrieben, verliert Schneeweißchen derzeit Gewicht und ich kann mir nicht erklären warum. Vor knapp drei wochen wog sie noch 1100g, heute 980g. Schneeweißchen frisst ihr Heu und Gemüse, sie wirkt äußerst vergnügt und aufgeweckt. Beim Tierarzt war ich natürlich auch schon. Dort wurde sie eingehend untersucht (Zähne sind supi, Herz und Lunge auch, Verdauung normal, Reflexe funktionieren, Augen und Ohren auch gesund). Die Ärztin hatte ihr Vitamin B12 gespritzt und mir Rodicare Pellets mitgegeben, von denen ich ihr täglich ca. 2 Esslöffel geben soll. Sie frisst davon aber kaum was.


    Schneeweißchen frisst zwar, aber ich habe das Gefühl, dass sie weniger frisst als vorher, gerade beim Gemüse fällt das auf, dass sie sich früher als die anderen verzieht und lieber am Heu mümmelt.


    Jetzt meine Frage: Soll ich morgen lieber nochmal zur Tierärztin gehen? Ist ein Gewichtsverlust von 100g über knapp drei Wochen auch durchaus einmal normal oder doch besorgniserregend (ich mache mir nämlich immer sehr schnell Sorgen)?


    Liebe Grüße,
    Kris

  • Hi,


    nein der Kot wurde noch nicht untersucht, der sieht von allen aber auch ganz normal aus. Könnten trotzdem Würmer drin sein? Daran hatte ich nämlich auch schon gedacht.


    Grüße,
    Kris

  • Hi Nadine,


    meinst du, dass Schneeweißchens Gewichtsabnahme dafür typisch wäre? Woher kann so was kommen? Na dann werde ich mal morgen mein armes Schneeweißchen wieder in die TB packen und zum TA fahren. Die Arme, sie ist immer völlig verängstigt, aber lieber so als wenn sie an so 'ner blöden Krankheit eingeht. Wie werden denn solche Sachen dann behandelt? Hoffentlich nicht mit einem Antibiotikum?


    Grüße,
    Kris

  • Was ich noch erwähnen sollte:


    Wir wissen nicht wie alt sie ist. Sie war ein Fundtier und wurde geschätzt auf das Geburtsjahr Januar 2007. In der Notstation brachte sie fünf Babies zur Welt, zu der Zeit müsste sie nach der Schätzung ca. ein halbes Jahr alt gewesen sein, aber ich denke, sie könnte eventuell auch älter sein. Wäre das möglich? Manchmal nehmen doch ältere Schweinchen auch ab oder?


    Grüße,
    Kris

  • Hallo Kris,


    ja, ältere Meerschweinchen nehmen auch manchmal schleichend ab. Wobei sie dann eher 5 - 7 sind.


    Schleichende Gewichtsabnahme muss nichts mit Pilzen oder Einzellern wie Kokzidien zu tun haben, kann aber eben. Und damit das ausgeschlossen werden kann, würde ich den Kot in jedem Fall untersuchen.
    Dafür musst Du sie auch gar nicht mit zum Tierarzt nehmen. Sammle einfach Kot von drei Tagen von ihr und lasse den dann untersuchen.


    Sind die Backenzähne auch gründlich untersucht wodern inklusive der Schleimhäute im Mund?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    ich muss zugeben, dass ich heute doch nicht mit ihr beim Tierarzt war, da sie von Freitag ihr Gewicht prima gehalten hat. aber ich habe sie ganz genau im Auge und wiege sie mindestens einmal täglich.


    Also 5-7Jahre ist sie bestimmt noch nicht, da könnte das Alter keine Erklärung sein.


    Ihre Backenzähne wurden untersucht, die Mundhöhle und Schleimhäute sollen einwandfrei sein. Auf den Backenzähnen waren wohl zwei ganz kleine Haken, die wurden entfernt, vielleicht lag es ja auch daran, manche Schweinchen sind da wohl sehr empfindlich.


    Hatte vergessen zu erwähnen, dass auch Temperatur gemessen wurde, aber die ist auch ganz normal.


    Vorsichtshalber werde ich aber schon mal mit Kot sammeln anfangen, das kann ja nicht schaden.


    Liebe Grüße,
    Kris

  • Huhu,


    wollte nur nochmal mitteilen, dass Schneeweißchen ihren alten Appetit wiedergefunden hat und auch wieder mehr auf die Waage bringt (inzwischen hat sie ca.40g mehr auf die Rippen gebracht). Es scheint ihr prächtig zu gehen. Warhscheinlich waren es dann wirklich nur die mini Zahnhäkchen auf den Backenzähnen.


    Grüße und guten Rutsch,
    Kris