Beiträge von kris

    Hallo,


    wir sind bald stolze Kleingarten Besitzer und davon sollen natürlich auch die Schweinchen profitieren. Bald dürfen sie bei uns den Rasenmäher spielen. Sie kennen Gras, jedoch nur in sehr kleinen Mengen. Kann ich die Schweinchen unbedarft von Anfang an den ganzen Tag Gras futtern lassen oder sollte man sie langsam ans Gras futtern heranführen, weil sie sonst Probleme mit der Verdauung bekommen könnten?


    Danke im Voraus,
    Kris

    Hi,


    danke für die vielen Antworten. Bin am überlegen ob ich nun Schleifpapier nehme oder einfach mehr Streben ranklebe. Und ich möchte wetten, dass so bald die neuen Leitern fertig sind, sie ihre Plumpsklo Angwohnheiten wieder einstellen und sich was neues ausdenken, womit sie Zweibein auf Trab halten können. Es wird einfach nie langweilig. ;-)


    Tschüssi,
    Kris

    Hihi, ja ich sollte ihnen das Leben ungemütlicher machen. ;-) Der Witz ist, dass sie sich bei der oberen Etage ans Loch stellen (also da wo die Leiter rauskommt) und es von dort aus runter pieseln lassen. Vielleicht denken sie, es würde sich um ein Plumpsklo handeln? Somit ist die ganze Leiter eingepieselt. Also ich glaube, dass da das Schleifpapier auch keinen Unterschied machen würde.


    Mit den Querstreben ist schon klar, aber ich denke, dass es trotzdem zu rutschig bleibt. Noch weitere Ideen?


    Grüße,


    Kris

    Hallo,


    Faulheit wird bestraft, ja das ist richtig. Ich hatte damals die Leitern nicht lackiert und nun pinkeln meine Schweinchen mit Vorliebe da rauf. Super, das Ergebnis könnt ihr euch denken, es stinkt! Also muss ich neue Leitern bauen und natürlich lackieren, das ist mir klar. Aber wie mache ich die rutschsicher? Momentan habe ich Teppichreste raufgeklebt, aber das ist auch keine Lösung, weil die ja ständig da rauf pinkeln. Schleifpapier ist demnach wahrscheinlich auch recht schnell durch. Was könnte man noch verwenden, damit die Schweinchen nach wie vor hoch und runter flitzen können ohne zu rutschen?


    Grüße,
    Kris

    Okey, dokey, dann stell ich den mal lieber außer Reichweite. Denn dem Schweinchen ständig hinterher zu rennen und "nein" zu schreien macht auch keinen Spaß. Das heißt, ich glaube ihr macht es schon Spaß! Frei nach dem Motto: So halte ich Zweibein auf Trab! :-)


    Danke!


    Kris

    Hallo,


    seit zwei, drei Tagen interessiert sich eins meiner Schweinchen sehr für den Ficus, der in unserem Wohnzimmer steht. Sie versucht auch immer wieder, an die Blätter zu gelangen und würde ich sie nicht weg scheuchen, dann würde sie die auch fressen. Heute geht es eh zu Ikea, da werde ich mich nach einer passenden Erhöhung für den Ficus umsehen, so dass das freche Schweinchen da nicht mehr ran kommt. Trotzdem wollte ich fragen, ob die Pflanze giftig für Schweinchen sein könnte?


    Grüße,
    Kris

    Hallo,


    also ich war ja dann beim Tierarzt gewesen und die hat Schneeweißchen von Kopf bis Fuß untersucht. Zähne angeguckt, gefragt was ich fütter, abgehorcht, abgetastet usw. Die konnte gar nichts feststellen und meinte, anscheinend sei mein Schweinchen ein wenig putzfaul, was man bei ihrem weißen Fell umso besser sieht.


    Und die Moral von der Geschicht: Hab zwar "umsonst" Geld beim Tierarzt gelassen, aber mir ist es lieber so rum, als wenn sie todkrank wär und ich nicht gegangen wär. Außerdem weiß ich nun, dass ihr nichts fehlt und es ihr gut geht, ist doch auch was! von nun an werde ich ihr öfter mal die Afterregion säuber und das Fell drum rum kürzer schneiden, damit das nciht verklebt. Was macht man nicht alles für faule Schweinis. :-)


    Liebe Grüße,
    Kris

    Hi,


    nach der Einzelhaft heute zeigte es sich deutlich. Köttel sind normal, aber aus dem After kommt trotzdem irgendwie ein wenig verschmierter Kot. Also sie kriegt jetzt erstmal nur Heu und Wasser, morgen wird Fencheltee gekauft und es geht ab zum Tierarzt, damit das mal abgeklärt wird.


    Liebe Grüße,
    Kris

    guten Morgen,


    ja das hatte ich mir auch schon überlegt. aber eigentlich ist Schneeweißchen ganz die Ruhe und immer voll entspannt. Habe sie heute vor dem füttern in die TB gesetzt, sie kriegt jetzt erst mal nur Heu und in so ca. 'ner Stunde schaue ich mal, wie ihr Popöchen aussieht. Gerade pennt sie schon wieder, also so schlimm scheint es in der Box nicht zu sein.


    Gestern Abend hatte ich ihren Popo ja sauber gemacht und über Nacht ist der nicht wieder schmutzig geworden. Bin jetzt echt gespannt, wie der Kot aussieht, den sie absetzt.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    ja genau da bin ich mir ja so unsicher. aber vorhin habe ich mich doch erschrocken, weil es sehr schmutzig und nass aussah. Früher hatte sie das nie, das kam erst in den letzten Tagen, deshalb denke ich schon, dass da irgendein Verdauungsproblem vorliegt. Ach ich weiß auch nicht.


    Ich dachte mir, dass ich sie morgen vielleicht mal für ein Weilchen mit sauberem Popo in die Transportbox setze und gucke, wie ihr Hintern danach aussieht.


    Hab mich vorhin halt so erschrocken und nun das Gefühl, dass ich was machen sollte. Wie gesagt, früher hatte sie das nie.


    Liebe Grüße,
    Kris

    hm, hab das gleich mal nachgelesen. Glaube ich aber nicht, es ist direkt um den After herum und das verklebte ich bräunlich-gelb. Ich werde ihr jetzt erst einmal eine Heu-Wasser-Diät verordnen und nächste Woche beim Tierarzt vorbeischauen. Inzwischen denke ich doch, dass es etwas mit ihrer Verdauung zu tun haben muss. Würd nur gerne wissen, woher es kommen könnte. Trofu kriegen sie keines und das Gemüse kennen sie, hab in letzter Zeit nichts unbekanntes gefüttert.


    Allerdings bekommen die Schweinchen in letzter Zeit Luzerne Leckerlies vor allem von meinem Freund verabreicht. Auf die steht sie total, vielleicht sind die die Verursacher?


    Hat noch jemand eine Idee?


    Schönen Abend noch,
    Kris

    Hallo,


    mein Schweinchen Schneeweißchen hat seit kurzem immer einen schmutzigen Popo, der sieht irgendwie leicht kotverschmiert aus. Bei ihrem weißen Fell sieht man das außerdem besonders gut. Allerdings hat sie keinen Durchfall, der Kotabsatz ist normal. Fressen tut sie auch gut, abnehmen tut sie nicht (eher zunehmen muss ich gestehen) und ihr Verhalten ist ebenfalls normal. Aber ich finde das trotzdem komisch. Mal ist es besser, mal schlechter. Sie ist nun 3 Jahre als, kann sie sich vielleicht nicht mehr so gut da unten putzen?


    Ich denke, ich werde demnächst mal mit ihr zur Tierärztin gehen. Aber hat hier vielleicht irgendeiner eine Idee, was das sein könnte?


    Schöne Ostern,
    Kris