Beiträge von kris

    Hi,


    hat sie denn noch eine andere Rückzugsmöglichkeit? Wenn nicht, dann würde ich ihr das Häuschen drin lassen. Du könntest aber auch einfach umdekorieren, andere Häuschen (ist schnell aus alten Schuhkartons gebastelt) rein stellen. Dann wäre sie ein bisschen abgelenkt.


    Für ein neues Schweinchen: Guckt doch mal im Tierheim oder in Notstationen in eurer Nähe nach.


    Alles Gute,
    Kris

    Hi,


    Schweinchen laufen sowieso nicht gerne auf Parkett, weil es recht rutschig ist. Ich habe auch einen Dauerauslauf gebaut und der hat als Unterlage PVC und darüber eine Decke. Das funktioniert sehr gut so. Das PVC habe ich, weil die Schweinchen ja auch mal pieseln, das saugt die Decke allein nicht auf. Die Decken haben meine Kleinen noch nie angeknabbert auch das PVC nicht, da habe ich also keine Erfahrungswerte.


    Liebe Grüße,
    Kris

    oh wie schön, dass das jetzt alles so gut klappt. Ich denke, falls der Tierarzt ihr Vertrauen zu dir erschüttern sollte, wird es sich aber sicherlich wieder ganz schnell aufbauen, denn sie scheint recht mutig und nicht so schnell zu erschüttern zu sein.


    Viel Erfolg bei der Partnersuche wünsch ich euch. Ist der Kastrat aus dem Tierheim jetzt schon vergeben? Oder hat dich das Tierheim zu sehr abgeschreckt?


    Liebe Grüße,
    Kris

    Hi,


    ist Findus ein Böckchen? Dann kann es auch sein, dass er in der Pubertät ist und versucht die Herrschaft zu übernehmen. So lange sie sich aber nicht übelst beißen sollten sie zusammen bleiben. Es ist normal, wenn ein Jungtier in der Rangordnung aufsteigen möchte.


    Allerdings hört es sich für mich auch eher nach Pilz oder Milben an. Auf alle Fälle würde ich damit mal zum Tierarzt gehen.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    ich würde an deiner Stelle die Kleine auch schon nach Hause holen. Auch wenn die vom Tierheim unfreundlich waren. Es ist keine dumme Idee die Kleine mit zum Tierheim zu nehmen. Dort kann sie den Kastraten schon mal beschnuppern und man merkt sofort, wenn die Chemie absolut nicht stimmen sollte. In dem Falle hättest du beide Tiere noch nicht zu Hause, sondern kannst dich in Ruhe nach einem passenden Partner für das Weibchen umschauen.


    Es könnte auch sein, dass das Weibchen durch die Einzelhaltung Verhaltensstörungen aufzeigt und nicht mehr so recht weiß, wie Schweinchen kommunizieren. Kommt dann noch ein dominanter Charakter dazu, könnte die Vergesellschaftung schwierig werden, aber nicht unmöglich. Vielleicht ist es daher wirklich klug, das Weibchen erstmal in eiuer schönes zu Hause zu holen und dann nach einem passenden Partner zu suchen.


    Ich denke es ist nicht so schlimm, wenn das Weibchen erstmal alleine bei euch ist, bis dann die Nagerhütte eingetroffen ist. Eigentlich ist das sogar besser, dann ist sie praktisch in Quarantäne und man merkt, ob sie irgendwelche Krankheiten hat, ohne andere Schweinchen anzustecken.


    Falls dich das Tierheim total abgeschreckt hat, Notstationen helfen hier auch gerne weiter. Vielleicht befindet sich eine Notstation bei dir in der Nähe, ansonten vermitteln manche auch bundesweit und helfen auch bei der VG.


    Viel Erfolg,
    Kris

    Huhu,


    wollte nur nochmal mitteilen, dass Schneeweißchen ihren alten Appetit wiedergefunden hat und auch wieder mehr auf die Waage bringt (inzwischen hat sie ca.40g mehr auf die Rippen gebracht). Es scheint ihr prächtig zu gehen. Warhscheinlich waren es dann wirklich nur die mini Zahnhäkchen auf den Backenzähnen.


    Grüße und guten Rutsch,
    Kris

    Hallo Nadine,


    ich muss zugeben, dass ich heute doch nicht mit ihr beim Tierarzt war, da sie von Freitag ihr Gewicht prima gehalten hat. aber ich habe sie ganz genau im Auge und wiege sie mindestens einmal täglich.


    Also 5-7Jahre ist sie bestimmt noch nicht, da könnte das Alter keine Erklärung sein.


    Ihre Backenzähne wurden untersucht, die Mundhöhle und Schleimhäute sollen einwandfrei sein. Auf den Backenzähnen waren wohl zwei ganz kleine Haken, die wurden entfernt, vielleicht lag es ja auch daran, manche Schweinchen sind da wohl sehr empfindlich.


    Hatte vergessen zu erwähnen, dass auch Temperatur gemessen wurde, aber die ist auch ganz normal.


    Vorsichtshalber werde ich aber schon mal mit Kot sammeln anfangen, das kann ja nicht schaden.


    Liebe Grüße,
    Kris

    Was ich noch erwähnen sollte:


    Wir wissen nicht wie alt sie ist. Sie war ein Fundtier und wurde geschätzt auf das Geburtsjahr Januar 2007. In der Notstation brachte sie fünf Babies zur Welt, zu der Zeit müsste sie nach der Schätzung ca. ein halbes Jahr alt gewesen sein, aber ich denke, sie könnte eventuell auch älter sein. Wäre das möglich? Manchmal nehmen doch ältere Schweinchen auch ab oder?


    Grüße,
    Kris

    Hi Nadine,


    meinst du, dass Schneeweißchens Gewichtsabnahme dafür typisch wäre? Woher kann so was kommen? Na dann werde ich mal morgen mein armes Schneeweißchen wieder in die TB packen und zum TA fahren. Die Arme, sie ist immer völlig verängstigt, aber lieber so als wenn sie an so 'ner blöden Krankheit eingeht. Wie werden denn solche Sachen dann behandelt? Hoffentlich nicht mit einem Antibiotikum?


    Grüße,
    Kris