Beiträge von kris

    Hi,


    eine doofe Frage habe ich aber noch: Wie verbindet man denn die Holzenden, also die Ecken miteinander? Kleber? Schrauben?


    Solche Fragen würde ein Kerl nie stellen... :oops:


    Grüße,
    Kris(tiane) :wink:

    Hallo ihr Lieben,


    nach knapp einem Jahr Meeri Haltung bin ich nun am überlegen, ob ich den Doppelstockkäfig+Dauerauslauf adieu sage und selbst was Schönes baue. Die Grundmaße des Eigenbaus sollten 200cm mal 80cm haben, plus ein bis zwei Etagen. Mein Problem: Der Eigenbau sollte auch in einem Auto transportierbar sein, das ist aber bei den Grundmaßen unmöglich. Weiß jemand, wie ich den Eigenbau in verschiedene, voneinander abkoppelbare Teile bauen kann? Sprich: Der Eigenbau müsste mindestens in zwei Teile teilbar sein. Wie kann man die gut miteinander verbinden, so dass alles dicht ist, aber nach Bedarf eben auch trennbar?


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    manchen ist diese Rampe tatsächlich zu steil, dann stell einfach ein Häuschen o.ä. drunter. Meine nehmen die steile Treppe aber ohne Probleme (habe den gleichen Käfig). Außerdem ist den Schweinchen die Rampe oft zu glatt. Es hilft, wenn du Schmirgelpapier oder Teppichreste daran befestigst. Und ansonsten: Schweinchen sind da etwas langsam, gib ihnen ein paar Tage Zeit, dann erkunden sie schon ihr neues Revier. Du könntest oben einfach mal ein wenig Futter hin legen, vielleicht werden sie es suchen und finden.


    LG,
    Kris

    Hi Jeanette,


    aber lieber lange suchen und gut planen, als vorschnell was falsches kaufen. ;-) Find ich toll, dass du dir so viele Gedanken machst, da freuen sich deine Schweinchen bestimmt über das spätere Ergebnis. Zu Eigenbauten kann ich dir leider nichts sagen, habe ja selbst keinen obwohl ich in Zukunft bestimmt auch mal was basteln werde.


    LG,
    Kris

    Hi,


    den Ständer würd ich dann eher nicht noch kaufen. Der Vorteil, wenn der Käfig auf dem Boden steht ist, dass die Schweinchen selbst in den Auslauf rein und raus können, wie sie eben möchten. Die Idee mit dem Regal als Auslaufabsperrung finde ich richtig gut! :D


    Also ich dachte mir, dass du den alten Käfig entweder oben auf den Doppelstock raufstellen könntest. In den alten ein Loch sägst und aus Holz eine Leiter baust, die dann von dem alten in den Doppelstock reingeht. Der Doppelstock hat ja oben eine große Tür. Dann hättest du praktisch einen dreistöckigen Turm im zimmer stehen.


    Oder aber du stellst den alten Käfig dem Doppelstock gegenüber auf den Boden, entfernst die Türen beider Käfige, schiebst sie aneinander und verbindest sie mit Kabelbinder oder ähnlichen. Dann können die Schweinchen unten auf einer Fläche von 120cm mal 120cm toben und noch nach oben ausweichen. Ich persönlich finde das sogar die bessere Idee.


    Gruß,
    Kris

    Hi,


    also ich find's schon wichtig, dass der Käfig mindestens eine 120er Länge hat. Sonst geht Schweinchen drei Schritte und stößt schon wieder am andern Ende an. Der 100er dreistöckige Käfig hat eine Gesamtfläche von 1,56cm². Der 120er Doppelstock hat eine Gesamtfläche von 1,44cm², ist also wirklich kaum ein Unterschied. Da würd ich eher noch für den 120er plädieren und den mit dem alten Käfig verbinden.


    Willst du die Schweinchen denn dann ganzjährig auf dem Balkon halten? Dann bräuchtest du ja auch wieder einen anderen Stall, der gut isoliert ist. Oder soll der Balkon nur als Auslauf bei schön Wetter dienen?


    Gruß,
    Kris

    Hi Lucy,


    ach du hast den neuen Käfig noch gar nicht? Magst du dann nicht lieber nach etwas anderem schauen, was für vier Schweinchen größer und besser wäre? Beispielsweise zwei 140er Käfige miteinander verbinden? Bzw. in was für einem Käfig leben deine bisherigen denn? Vielleicht kann man den auch mit dem 120er Doppelstockkäfig verbinden, praktisch als dritte Etage? Das wäre bestimmt die beste Lösung!


    Also ich habe mir beim Bauhaus Bretter zurecht schneiden lassen, diese mit Klebeband miteinander verbunden und in einem Rechteck an dem Käfig angrenzend aufgestellt. Das ist also die Absperrung. Als Unterlage habe ich PVC, das habe ich mir auch zurecht schneiden lassen und darüber eine Decke. Decken kann man auch ganz günstig kaufen, guck mal bei MAC Geiz oder anderen 1,-€ Shops, da wird man schnell fündig. Am Anfang hatte ich auch überwiegend alte Schuhkartons, umfunktioniert als Häuschen mit mehreren Eingängen, im Auslauf stehen. Mittlerweile kommt "richtiges" Schweinchenmobiliar nach und nach rein. Am Anfang werden deine Schweinchen sicherlich ein wenig ängstlich sein, wenn sie in den Auslauf kommen, aber das legt sich schnell. Meine toben hier wie die verrückten. :lol:


    Die Idee mit dem Flur und Bad finde ich im übrigen ganz toll, da werden sich die Kleinen bestimmt freuen.


    LG,
    Kris

    Hi Lucy,


    nimm es mir nicht übel, aber bei einem so kleinen Käfig ist täglicher, mehrstündiger Auslauf echt wichtig. Schweinchen haben einen total starken Bewegungsdrang und es ist super witzig ihnen beim toben zu zu sehen. Die Lösungen mit dem Garten und Balkon sind zwar durchaus schöne und gute Ideen, aber nur so lange das Wetter schön ist. Was machst du wenn es regnet und in der kalten Jahreszeit? Vielleicht wäre es eine Idee, im Bad Decken auszulegen und die Schweinchen dort laufen zu lassen? Dann wären sie dort auch vor den Katzen sicher.


    LG,
    Kris

    Hi Lucy,


    also genau so einen Käfig habe ich auch. Die Grundfläche entspricht 1,44cm², reicht also gerade einmal für drei Schweinchen. Vielleicht könntest du noch einen Dauerauslauf ran bauen? Denn ich finde ihn selbst schon für meine drei recht eng und habe deshalb auch einen Dauerauslauf von 2m².


    Bei meinen drei Schweinchen brauche ich ca. 5kg Heu im Monat, eher ein bisschen mehr. Also mit 10kg solltest du locker hin kommen.


    Ich wünsch dir viel Spaß mit den Neuankömmlingen, so eine Vierergruppe ist bestimmt witzig.


    LG,
    Kris

    Hi,


    Ist zwar Offtopic, aber wenn sich Ratti auf den Rücken legt, dann unterwirft sie sich. Es stimmt, dass einige Ratten zu richtigen Kuschelratten werden, sie kommen dann regelrecht an, klettern an dir hoch und kuscheln sich bei. Ich hatte selbst ja auch mal Ratten. Aber auf den Rücken drehen, ist immer eine Unterwerfung. Bitte dann nicht den Bauch kraulen, denn damit zeigst du der Ratte noch deutlicher an, dass du ihr überlegen bist. Ratten klären auf diese Weise ihre Rangordnung untereinander.


    War jetzt zwar Offtopic, musste ich aber loswerden.


    Meine Schweinchen lassen sich auch nur äußerst ungern streicheln. Wenn ich ihnen Leckerchen gebe, dann lassen sie sich mal ganz kurz am Köpfchen streicheln, aber sie haben bei mir immer die Möglichkeit weg zu gehen, wenn sie nicht mehr wollen. Ich finde Schweinchen einfach zuckersüß und hoch interessant.


    LG,
    Kris

    Hi,


    ich würd's abhängig davon machen, wie lange der gesamte Ausflug dauern wird. Entsprechend viel/wenig Futter würde ich mit reingeben. Je Wenn es etwas kalt ist, dann statte ich die TB mit einer Decke aus, wenn's warm ist, dann nur mit Streu, und mache noch etwas FriFu und Heu rein.


    Was ich aber mal fragen wollte: Bisher habe ich immer alle Schweinis mit zum Tierarzt genommen, auch wenn nur eins krank war. Einfach, damit es nicht alleine ist. Oder ist es besser die anderen Tiere dem Stress nicht auszusetzen und nur das kranke Schweinchen einzupacken? Nur einen Partner würde ich nicht mitnehmen, da ich drei Tiere habe und dann ja eins hier zu Hause alleine wäre.


    Wie macht ihr das?


    Grüße,
    Kris