Beiträge von kris

    Hallo,


    wie im titel schon beschrieben, verliert Schneeweißchen derzeit Gewicht und ich kann mir nicht erklären warum. Vor knapp drei wochen wog sie noch 1100g, heute 980g. Schneeweißchen frisst ihr Heu und Gemüse, sie wirkt äußerst vergnügt und aufgeweckt. Beim Tierarzt war ich natürlich auch schon. Dort wurde sie eingehend untersucht (Zähne sind supi, Herz und Lunge auch, Verdauung normal, Reflexe funktionieren, Augen und Ohren auch gesund). Die Ärztin hatte ihr Vitamin B12 gespritzt und mir Rodicare Pellets mitgegeben, von denen ich ihr täglich ca. 2 Esslöffel geben soll. Sie frisst davon aber kaum was.


    Schneeweißchen frisst zwar, aber ich habe das Gefühl, dass sie weniger frisst als vorher, gerade beim Gemüse fällt das auf, dass sie sich früher als die anderen verzieht und lieber am Heu mümmelt.


    Jetzt meine Frage: Soll ich morgen lieber nochmal zur Tierärztin gehen? Ist ein Gewichtsverlust von 100g über knapp drei Wochen auch durchaus einmal normal oder doch besorgniserregend (ich mache mir nämlich immer sehr schnell Sorgen)?


    Liebe Grüße,
    Kris

    Hi Chrissy,


    vielleicht kannst du dich mit einer Notstation in Verbindung setzen, so dass sie deine Schweinchen mit in ihre Vermittlungsliste aufnehmen, die Tiere aber bis zur Vermittlung bei dir bleiben. So hättest du wahrscheinlich eine größere Chance ein schönes zu Hause für die Kleinen zu finden.


    Liebe Grüße,
    Kris

    Hallo Fabi,


    also ich würd dir empfehlen, dich mal hier durch den Meerschweinchen Ratgeber zu lesen, einfach auf dieser Seite oben links auf den Schriftzug Meerschweinchenratgeber klicken. Da werden dir alle Fragen zur Ernährung und Halten beantwortet.


    Du könntest dich außerdem an eine Notstation oder ein Tierheim wenden, die können dich sicherlich beraten und einen passenden Partner für dein Schweinchen finden. Wenn die beiden Tiere dann zusammen geführt werden ist es wichtig, die Regeln zur Vergesellschaftung zu beachten (auch im Ratgeber nachzulesen). Eine Notstation, die bundesweit vermittelt ist zum Beispiel http://www.notmeerschweinchen.de aber vielleicht gibt es auch eine in deiner Nähe, einfach mal googeln.


    Ob das Tier kastriert wurde kannst du sicherlich beim Tierarzt nachprüfen lassen. Du kannst aber auch ein Böckchen dazu vergesellschaften, am besten ein jüngeres, das ordnet sich dann unter.


    Bei Böckchen ist außerdem ein sehr großer Käfig ganz wichtig, die brauchen viel Platz um sich austoben zu können. Empfehlenswert ist eine Größe von mindestens 140 mal 70cm. Wenn die Tiere auf zu engem Platz leben, kann es zu Aggressionen kommen, generell gilt, umso mehr Platz umso besser.


    Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit,
    Grüße,
    Kris

    Hi,


    danke für die Antworten. Bin halt immer auf der Suche nach halbwegs gesunden Leckerlies. Ich habe jetzt probeweise mal welche bestellt und werd mal gucken, wie die so ankommen. Ich denke mal auch, dass der Hollunder erhitzt wurde, sonst könnten die das doch gar nicht verkaufen. Na mal schauen, was meine Kleinen dazu sagen werden.


    Grüße und einen schönen 2. Advent,
    Kris

    Hi,


    also von getrocknetem Obst halte ich nicht viel, da hier die Konzentration vom Fruchtzucker wesentlich höher ist als bei frischem Obst. Das sind also echte Dickmacher, auch bei uns Menschen sollte man deshalb Trockenobst nicht unbedingt als gesunde Süßigkeit betrachten.


    Getrocknetes Gemüse hat, soweit ich weiß, keine wirklichen Nährwerte mehr für die Schweinchen. Meine bekommen trotzdem immer mal wieder was als Leckerchen, aber eben auch nur als Leckerchen, nicht als Nahrungsergänzung oder so.


    Grüße,
    Kris

    Hallo,


    was mich ein wenig wundert ist, wie hat der Tierarzt denn festgestellt, dass die Blase überdimensional groß ist? Wurde ein Röntgenbild gemacht oder meint der Tierarzt, das ertastet zu haben?


    Gute Besserung dem Kleinen,
    Kris

    Hi,


    denke auch, dass das zu lange ist. Wenn ich mal eine Nacht weg bin, dann geht das gerade noch, packe dann viiiiel Heu rein und FriFu, aber bei zwei Nächten, ich glaub das wär mir zu riskant. Kannst du nicht einen Nachbarn/Freund fragen, dass sie am Samstag einmal füttern kommen? Wäre dann doch besser.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    ich hab meine schon öfters mal für eine Nacht allein gelassen. Meist war ich dann von Samstag früh bis Sonntag Nachmittag/Abend unterwegs. Die Kleinen haben es bis jetzt immer sehr gut verkraftet. Wenn sie allerdings nicht so quickfidel wären, würde ich das auch nicht machen. Wenn ich zwei Nächte oder mehr fern bleibe, dann organisiere ich einen Sitter.


    Ich wünsch euch 'n schönes Wochenende,
    Kris

    Hi,


    zu deiner Frage, ab wann Schweinchen kastriert werden können: Recht früh, ab, ich glaube, 250g Gramm Gewicht, darf ein Böckchen frühkastriert werden. Es ist dann ca. 4 Wochen alt und wurde somit vor der Geschlechtsreife kastriert und muss keine Kastrahaft absitzen. So eine frühkastrierten habe ich hier auch mit meinen zwei Mädels sitzen und die drei mögen sich echt gerne.


    Was du aber noch bedenken solltest: Du brauchst ja dann auch mehr Platz, wenn ein weiteres Schweinchen dazu zieht. Böckchen brauchen auch eher mehr Platz als Weibchen, man spricht von 1m² pro Bock. Kannst du das anbieten? Außerdem solltest du dir unbedingt vorher durchlesen, wie Schweinchen am besten vergesellschaftet werden. Nicht, dass es zu unnötigen Keilereien kommt. Was machst du, wenn die drei sich partout nicht riechen können? Kannst du das Böckchen zu der Notstation evtl. zurückbringen oder gäb es andere Lösungen?


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass eine Dreiergruppe viel witziger ist als nur ein Pärchen.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    es kann natürlich an ihrem Alter liegen, dass sie nun krank ist. Ältere Menschen sind ja auch deutlich kränklicher als jüngere. Das ist aber keine Entschuldigung dafür, nicht zum Tierarzt zu gehen. Vielleicht kann man es ja ganz einfach behandeln? Und dann lebt sie vielleicht noch ein paar Jahre? Und wenn man es nicht behandeln lassen kann, dann ist eine Einschläferung bestimmt nicht so qualvoll, wie wenn sie mit Schmerzen sterben muss. Und so furchtbar teuer ist der Tierarzt nun auch wieder nicht. Ich finde, man ist es seinen Tieren schuldig.


    Liebe Grüße,
    Kris

    Hi,


    @ Mama: Das ist aber echt ein schöner Bau. Mir gefallen insbesondere die Holzwände, finde ich schöner als Plexiglas.


    @ JellicleCat: Ja ja, hast ja recht. Bin aber auch so was von unerfahren im Handwerk, da ist das echt nicht leicht. Und außerdem haben ja meine Schweinchen an und für sich ein schönes, vor allem großes Gehege (120er Doppelstockkäfig plus 1,6m² Dauerauslauf). Die Notwendigkeit etwas zu verändern ist also nicht wirklich gegeben. Ein Eigenbau würde nur besser ins Zimmer passen und für den Menschen schöner aussehen. Den Schweinchen ist das denke ich pupsegal.


    Grüße,
    Kris

    Hi,


    ich würde wahrscheinlich auch den TV rausschmeißen. Schweinchen beobachten ist eh viel witziger. :D Oder könntest du dein Bett nicht verrücken? Sieht so aus als wäre da links und rechts neben dem Bett noch Platz. Also vielleicht das Bett an eine Seite schieben und die Schweinchen dann daneben? Dann könntet ihr euch gegenseitig Gute-Nacht-Geschichten vorlesen. :lol:


    Liebe Grüße,
    Kris

    ...weil ich fast jeden Tag von 10-20h arbeite... Und an den anderen Tagen sind meist schon Termine mit Familie etc... Außerdem haben meine ja auch schon ein schönes Gehege, insgesamt 3,5m². Also echt top vom Platz her, nur für das menschliche Auge nicht soooo der Hit. Deshalb habe ich jetzt auch nicht das Gefühl, dass ich jetzt unbedingt daran arbeiten muss. Aber schön wär's schon... Na ja, kommt Zeit kommt Rat, nicht wahr?


    Grüße,
    Kris