Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwienchenlähmung / Pest?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo leute,


    wir haben vor ca. einem Jahr 2 Meeris zur Pflege erhalten, da sich dieVorbesitzerin nicht mehr darum kümmern wollte. Nun heute ist uns eines aufgefallen. Es lag auf der Seite, völlig Schwach, die Augen fast geschlossen, schnelle Atmung und komplett Orientierungslos (konnte sich nur noch zappelnd wie ein Fisch fortbewegen).


    Nun wir haben es zum Tierarzt gebracht und er meinte das es eine Erkrankung im Darmtrakt ist. Ein Virus oder ähnlichs, was meist immer Tödlich verläuft.
    Es hängt am Tropf un bekommt noch ein paar Injektionen. Falls es ihm morgen nicht besser geht wird es eingeschläfert.


    Nun meine frage. Sind die Krankheiten, die Meeris haben übertragbar? Auf Menschen und Katzen?
    Oder müssen wir uns da jetzt keine Sorgen machen?


    Gürße
    fellow

  • Hallo Fellow,


    das hört sich ja nicht gut an :-(


    Hier kannst Du etwas zu Meerschweinchenlähme nachlesen. http://www.schweinchenwelt.de/…eerschweinchen-74-13.html
    Diese ist für Menschen nicht ansteckend, verläuft aber immer tödlich für die befallenenen Tiere. Deswegen sollte man Meerschweinchen, die diese Krankheit vermutlich haben nicht leiden lassen und einschläfern.


    Die Meerschweinchenpest oder auch Meerschweinchenseuche genannt (mehr dazu hier http://www.schweinchenwelt.de/…Meerschweinchen-75-13.htm ) verläuft ebenfalls tödlich.


    Beide Krankheiten werden jedoch nur von Meerschweinchen zu Meerschweinchen übertragen, so dass die Tiere in den letzten Wochen Kontakt zu anderen kranken Tieren gehabt haben müssen. Hatten sie das?
    Wenn nicht, können diese beiden Krankheiten ausgeschlossen werden.


    Kann es sein, dass sich das Meerschweinchen an der Wirbelsäule verletzt hat? Und sich deshalb nicht bewegen kann?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also erst mal danke für die Infos, ich habe mir das wirklich schon sehr ausführlich durchgelesen.


    Also es kann eigentlich nicht sein, das es etwas an der Wirbelsäule hat. Es kommt zwar ab und an vor das die beiden sich Streiten, aber wirklich ein Biss in den Rücken? Es ging einfach alles so schnell. Am Tag vorher war es noch Fit, aber man hat gemerkt das der andere, der vorher eher den 2ten Rang im Käfig hatte langsam aber sicher die Oberhand übernommen hat.


    Leider Wissen wir nicht viel zur Vergangenheit der Tiere, nur so viel, das sie total Verwahrlost waren als wir sie bekommen haben.


    Der Tierarzt konnte nicht sagen das es eine Lähmung oder so etwas ist. Er meint mit dem auch oder den nieren ist etwas nicht in Ordnung.


    Es macht mich sehr traurig das er so da liegt und nicht wirklich was machen kann...es sieht so schlimm aus...


    Meerschweinchen sind ja Tiere, die wenn sie mal gemerkt haben was das Futter für Geräusche macht (Tüte) sehr Nervig werden können.


    Das ich aber so zermürbt bin und auch traurig...hätte ich nicht gedacht.


    Ich werde den Tierarzt anrufen und es einschläfern lassen...aber erst morgen, wenn es ihm nicht besser geht.


    Der andere den wir noch habe...meint ihr er hat sich angesteckt? Es dauert ja 9-24 Tage habe ich gelesen. Aber Kontakt zu anderen Tieren hatten die beiden nicht. Absolut nicht. Das letzte was sie zu fressen bekommen haben war Salat vom Bauern...den hat der weisse nicht gefressen...


    Ach Leute...ich hoffe es geht ihm bald wieder besser... :(

  • Hallo Fellow,


    eine Wirbelsäulenverletzung kommt nicht durch Bisse zustande. Eher, wenn die Meerschweinchen irgendwo rauf springen und dann herunterfallen.


    Was hat der Tierarzt denn überhaupt gemacht, wenn er nur Vermutungen hat? Ist der Kot untersucht worden? Wurde der Bauch abgehört? Wurde eine Ultraschall oder Röntgenbild gemacht?


    Wie gesagt, wenn es keinen Kontakt zu anderen Tieren hatte, kann man die Pest und Lähme ausschließen.
    Sollte es gar keine Besserung geben, würde ich das Tier auch erlösen lassen.


    Dann muss das andere Meerschweinchen einen neuen Partner haben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Runterfallen können sie nicht.


    Der Tierarzt hat einfach nur Abgehört, in die Ohren gesehn und in den Rachen. Den Bauch dann abgetatstet, da hat es dann sehr laut gequietscht...


    Naja, müssen wir erst mal bis morgen warten.


    Irgendwie liegt das Merri jetzt im Inkubator, was auch immer das ist..


    MfG

  • Also der Bauch.. keine Ahnung.. ob er hart war oder nicht. Das hat der Doc untersucht.


    Kotuntersuchung soll teuer sein und sinnlos hat der arzt gemeint.


    Die ganze Sache kommt jetzt schon auf ca. 50 EUR . Das ist ne Tierklinik..

  • Hallo Fellow,


    das wäre aber wichtig zu wissen.


    Eine Kotuntersuchung kostet laut GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte)
    Kotuntersuchung, parasitologisch
    einfacher Ausstrich, inclusive Beurteilung 5,11 €
    Beurteilung nach Anreicherung, z.B. Flotationsverfahren 8,69 €


    Das finde ich nicht teuer und sinnlos ist es meiner Meinung nach auch nicht. Denn wenn Parasiten im Kot festgestellt werden, kann man etwas dagegen tun.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo ihr,


    habe gerade mit dem Tierarzt gesprochen. Es ist vor 10 Minuten eingeschlafen. Die Temparatur ist kurzzeitig hoch, aber dann wurden die Krämpfe stärker.


    Kostenpunkt sind jetzt 53 EUR.


    Ich werde es abholen und Beerdigen. Irgendwo im Wald wo es ruhe findet...


    Nachuntersuchung und Sezierung würde ca. 100 EUR kosten laut Aussage vom Arzt.


    Schade das ein nerviger aber doch Glück und freude spendender ...


    ...ich kann jetzt nicht mehr schreiben. Tschüss und danke an alle...


    fellow