Meerschweinchen Haltung

Welche Gruppenmischung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo.ja das stimmt.es sei denn du hast für jeden kastraten mehr als 6 mädels. dann hättest du aber mind. 14 schweine.eine menge die nicht jder im stande ist zu halten.und selbst wenn genug weibchen da sind,es gibt auch ausahme kastraten die gar keinen anderern herren bei sich dulden und alle mädels für sich beansprucht
    liebe grüße
    die vivi

• Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch mit zwei Kastraten und einem Mädel funktioniert. Die drei waren eine prima Gruppe ohne "harte" Rangkämpfe.

Als sich die Konstellation dann zu einem Böckchen und vier Weibchen geändert hatte, war der Rangordnungskampf ziemlich heftig, so dass das Böckchen woanders untergebracht werden musste.

Gruß Simone

• Zitat von Vivi

hallo.ja das stimmt.es sei denn du hast für jeden kastraten mehr als 6 mädels. dann hättest du aber mind. 14 schweine.eine menge die nicht jder im stande ist zu halten.und selbst wenn genug weibchen da sind,es gibt auch ausahme kastraten die gar keinen anderern herren bei sich dulden und alle mädels für sich beansprucht
    liebe grüße
    die vivi

Ich finde es gerade nicht, aber irgendwo hier habe ich gelesen, dass es auf ein Boeckchen/Kastrat mindestens 3 Maedels sein muessen, was bedeutet, dass wenn man 2 Maennchen haben moechte, mindestens 8 Tiere insgesamt haben muss (2 Boeckchen und 6 Weibchen).

• Man kann so pauschale Aussagen treffen, aber es kommt auch auf die Herren an!
    Nibbler und Jack hatten 8 Wieber zum aufteilen und haben es nicht geschafft! Ich musste dann zwei Gruppen daraus machen.
    Bei Züchtern hab ich gesehen, dass es Gruppen mit zwei Kastraten gibt.
    Mein Kalle kam mit 4 großen und 6 Kleinen Weibern wunderbar klar!

Wie viele tiere hast du denn? Blaustern?