Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschwein spuckt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich brauche dringend einen rat.
    Mein schweinchen ist von heut auf morgen total komisch geworden sie will nicht trinken nicht fressen und spuckt die ganze zeit was ist das hab keinen tierarzt in der nähe und dann auch noch um die zeit.
    bitte um antwort

• Hallo Liesel,

wie geht es inzwischen deinem Schweinchen? Wenn es sabbert hat es mit Sicherheit ein Zahnproblem oder eine Wunde im Mäulchen, welche schnellstens behandelt werden muss, damit das Tier wieder fressen kann.
    Solange das Tier nicht frisst muss zwangsernährt werden.
    Vielleicht frisst es auch eingeweichte Pellets, solange noch kein Pulver zum Päppeln vorhanden ist. Geh aber schnellstens zum TA mit dem Schweinchen, wenn es nicht mehr fressen kann !!

Liebe Grüße

Gertrud

• Hallo

Meine Tequila ist am Freitag gestorben.
    Ich bin freitag früh zum Notdienst in die Tierklinik gefahren, dort hat sie flüssigkeit bekommen was gegen das erbrechen und ein antibiotika.Die Tierärzte bei uns kann man voll vergessen waren, denk ich mal, nur studenten oder Tierarzthelfer. Da war eine Schwester die hat meine Tequila hoch gehoben als wäre das ein kuscheltier, überhaupt nicht vorsichtig dann haben sie ihr in den mund geguckt die haben natürlich nichts gesehen und die blöde Schwester die mein Schweinchen gehalten hat drete sich weg und meinte " Iii ist das ekelig, Meerschweine können garnicht brechen ist das ekelig" dann hat sich Tequila aufgeregt und fing wieder an zu spucken und die Schwester guckte da hin ekelte sich und mein Schwein wäre fast erstickt durch den schaum im mund bis die Ärztin oder was sie auch war zu ihr sagte " nun setz sie doch mal auf den tisch". Über sowas könnt ich mich ewig aufregen, sowas inkompetentes.

Na jedenfalls sind wir nach hause dort sollte ich ihr dann ein pulver anrühren und sie mit füttern. Hab mein bestes gemacht sie wollt einfach nicht mehr, mit wasser das gleiche sie hat es immer wieder ausgespuckt.
    Ich hatte sie dann bei mir auf dem schoß und sie gestreichelt war gegen halb acht, dann fing sie an mit zucken hat noch mal tief luftgeholt und ist dann gestorben :cry:
    Das war wieder ganz schlimm für mich.
    Ich hab meinen Schweinchen den tag bevor es ihr so schlecht ging Hafer Rispen gegeben kann es sein das sich da was festgesezt hat bei ihr und sie darum nichts mehr fressen wollte?
    Denn die " Tierärztin " hatte nicht so wirklich geduld bei ihr im mund zu gucken.
    Mach mir jetzt natürlich gedanken das es meine schuld ist und was mach ich jetzt mit meinem anderen schwein?

Liebe Grüße Liesel :cry:

• hallo liesel!

das mit tequila tut mir sehr leid!
    du könntest deinem anderen schweinchen jetzt eine neue partnerin besorgen, oder es in gute hände zu anderen schweinchen vermitteln. alleine sein ist jetzt sicher sehr traurig für sie/ihn!

Liebe Grüße, Sophia

• Nabend

Bin ja auch am überlegen ob ich mir noch eins dazu hole hab aber wieder angst vor der vergesellschaftung.
    Ach das ist schon alles doof vor einem jahr ist mir meine Whisky gestorben das war die freundin von meiner Tequila, das war genauso schrecklich der Tierarzt war genauso schlimm. Und immer stterben sie bei mir im arm, ach man ich bin so traurich das kann man garnicht in worte fassen :cry:
    Weiß zwar das da nun mal auch dazu gehört aber daran gewöhnen werd ich mich nie.
    Hab auch noch so einiges vor mir hab noch zwei Chinchillas, 2 Nymphensittiche, 2 Wellis und 2 Hunde und gegangen sind auch schon so viele.

Na ja wünsch allen noch einen schönen Abend.

Liesel

• Hallo Liesel,

hab grad erst deine Geschichte gelesen, tut mir wirklich Leid!
    Bei mir sind innerhalb eines Jahres zwei Scheinchen gestorben und ich war beide Male nicht zu Hause. Ich wäre gern da gewesen, so wie du. Ist vielleicht härter, aber ich denke, die anderen wenden sich ja von sterbenden Schwein ab und so kann es "warm" gehen. Ist kein Trost, ich weiß. Beide Male dachte ich auch, dass ich keine neuen mehr hole, aber dann kam der Gedanke, dass ich ja die Möglichkeit habe einem Schwein ein schönes Zuhause zu geben.

Ich wünsche dir trotzdem einen guten Start ins neue Jahr, auch mit dem Gedanbken,dass das Kleine nicht mehr leidet.

Liebe Grüße, Celini