Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plastikkragen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo allerseits,

mein armer kleiner Gaylord hatte gestern seine Kastration. Im gehts schon wieder absolut super nur............ Der Tierarzt hat ihm so einen Plastikkragen umgebunden damit er sich nicht selbst die Fäden zieht. Nu ist der Kleine total am durchdrehen weil man sich so natürlich auch nicht das Gesicht putzen geschweige denn mit Anlauf (ohne vorher genau die Mitte anzupeilen) ins Haus rennen kann.

Ich würd ihm das Ding ja gerne abnehmen nur weiß ich nicht ob das nicht zu gefährlich mit den Fäden ist.

Hat jemand von euch da Ahnung?

• Also, das habe ich noch nie gehört :shock:

Ich habe hier auch zwei Kastraten und die hatten keinen Kragen...
    Sie haben sich aber auch gar nicht für die Fäden interessiert und ich habe die Wunden jeden tag kontrolliert

• :P Hallo,
    bei mir sind auch schon einige Kastriert worden, aber eine Halskragen haben die nie bekommen und bis jetzt ist keiner an seine Fäden gegangen. Ich habe allerdings hier im Forum auch schon gelesen, das welche an ihren Narben rumgefressen haben und die sich dann entzündet hat, aber wie gesagt, bei meinen noch nie. LG Simone :P

• Das hab ich auch noch nie gehört, ist ja schon fast Quälerei für das arme Tier.
    Meine TÄ meinte mal, bis jetzt hat sie noch nie gehört, das Meerschweinchen sich selbst die Fäden ziehen, oder da dran rummachen.

Grüße
    Tina