Meerschweinchen Haltung

Holzkäfig oder Metall?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Morgen,

mache mir echt ein bißchen Sorgen um meine Meeries!

Meine Frage ist also im Moment leben meine Meeries isn einem 120 Käfig der am Boden steht und daran ist ein großer Auslaf angeschlossen, habe aber immer das Gefühl trotz etlicher Versteckmöcklichkeiten das sie Angst haben weil sobald ich ins Zimmer komme rennen sie weg!

Wäre ein Holzstall halt sowas wo man Hasen rein tut vielleicht besser weil sie dann in Augenhöhe sind? (Natürlich trotzdem weiterhin mit Freilauf)

Bitte sagt mir das mal einer bin schon echt a wenig traurig das sie immer fliehen wenn sie mich sehen bei Euch essen sie ja teilweise sogar aus der Hand!! :cry:

Liebe Grüße von Julia

• Hallo Julia,

wielange hast du die Meerschweinchen denn schon?
    Bei Meerschweinchen dauert es meistens etwas, bis sie Vertrauen fassen.

Sind im Auslauf denn auch Versteckmöglichkeiten?

Liebe Grüße
    Tina

• Ja sowohl im Auslauf auch als im Käfig haben sie Unterschlüpfe, Häuser u.s.w ich mach ihnen auch jeden Tag eine große Schüssel Gemüse und teilweise auch Obst sie haben immer Heu zur Verfügung und Wasser und sogar ein Kuschelbett!

Naja ich habe sie so ca ein halbes Jahr einige davon auch erst seit paar Wochen aber die sind alle so das sie immer gleich abhauen! (Ich weiß ja das ein Meerie ein Fluchttier ist aber das ist bei mir so extrem)

Was ist nun besser?

Lg Julia

• Hallo Julia,

beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe den Eigenbau mit angrenzendem Auslauf auf dem Boden stehen. Alle Meerschweinchen sind mehr oder weniger zahm, je nach Charakter. Wenn ich in den Auslauf gehe, laufen sie mir sogar oft um die Füße.

Dass sie weglaufen, wenn man kommt, ist aber nicht ungewöhnlich. Die Flucht gehört zu den Instinkten der Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi Nadine ich hab deinen EB schon auf einem Bild gesehen und finds echt toll!

Naja aber da ich heute Nachmittag in einen Tierladen komme bin ich am Überlegen ob ich ihnen so einen hohen Hasenstall aus Holz kaufe, vielleicht haben sie ja nicht mehr soviel Angst wenn sie auf Augenhöhe stehen!

Oder kann es sein das sie vor dem Hasen der im Extrakäfig sitzt Angst haben?

Lg Julia

• Meiner Meinung nach ist es egal, ob sie jetzt extra erhöht stehen oder auf dem Boden.
    Ich hatte meine Meerschweinchen von Anfang an, auf dem Boden, erst in einem normalen Gitterkäfig, inzwischen im EB + Dauerauslauf, auch auf dem Boden.
    Alle 4 Meerschwienchen sind sehr zutraulich, wenn ich im Auslauf bin, um sauber zu machen oder so, laufen sie mir auch um die Füße rum, oder laufen sogar drüber. Aus der Hand fressen mir auch alle, und auch mal am Köpfchen kraulen ist drin.
    Vielleicht brauchen deine noch etwas Zeit, allerdings werden manche Meerschweinchen wohl nie wirklich zutraulich, sie sind halt immernoch Fluchttiere..

Grüße
    Tina

• Naja ich würde es wahrscheinlich so lassen.
    Aber falls du meinst, es könnte doch etwas bringen, dann versuch es doch einfach :wink: Schaden kann es ja nicht.

Oder stell den Käfig doch erstmal einfach erhöht (irgendwo drauf?). Dann musst du nicht extra was neues kaufen. :wink:

• Ja da hast du recht!!!

Naja aber weißt du es gibt noch einen Grund für die Idee mit dem Holzkäfig ich denke mal das ich mich beim füttern und sauber machen auch leichter tue, da ich mich ja nicht mehr bücken muss!!

Und es sieht denk ich auch besser aus wie dieses Gitterding oder was meinst du?

Du hast nen EB Neidisch sei!!!!! :shock:

Lg Julia

• Ich hatte deinen noch gar nicht gesehen aber der ist toll!

Ja das mit dem Eigenbau wäre schon Klasse mein Freund ist sogar Schreiner also der könnte das aber der hat da kein Interesse!

Ihn Nerven meine Schweinle! :cry:

Ja dann kuck ich heut mal mit dem Stall! :D

Lg Julia