Meerschweinchen Futter / Ernährung

Rote Rübe, Rote Beete?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich hab mal ne Frage:
    Ist Rote Beete das gleiche wie Rote Rüben? Ich stand letztens im Edeka, und da hatten sie Rote Rüben. Die sehen genauso aus wie Rote Beete. Da wollte ich schon fast eine mitnehmen, weil ich dachte es ist rote Beete.

Naja dann hab ich das Schild gesehen und es doch erstmal gelassen.
    Jetzt hab ich bisschen bei Google geschaut und anscheinend ist dass das gleiche?!
    Also dürfen Meerschweinchen das fressen?

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo!

Hab heut schon zum 2. Mal rote Beete für meine zwei Damen gekauft und sie habe das zuerst nicht gefressen, aber dann über Nacht war die Beete doch fast ganz aufgefressen; die mußten wohl erst mal probieren :wink:
    Morgen geb ich ihnen die heut Gekaufte, mal gespannt, ob sie's gleich fressen...

Grußi

• denkt dran, ihr dürft nicht zuviel geben, rote beete hat viel oxalsäure...
    "Oxalsäure ist eine weit verbreitete, wasserlösliche, organische Pflanzensäure. Oxalsäure reagiert im Körper mit Kalzium, es stört den Kalziumstoffwechsel. Die lebensnotwendigen Ca-Ionen werden in From von unlöslichem Kalziumoxalat ausgefällt. Das Kalzium kann seine Funktion im Körper nicht mehr erfüllen. Das Kalziumoxalat ist Hauptbestandteil von Nierensteinen, es verstopft als Blasenschlamm die Harnwege. Eine hohe Konzentration an Oxalatsäure im Futter kann also zu Nierenerkrankungen, Blasensteinen und Kalziumstoffwechselstörungen führen."
    (Quelle:http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gift]