Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

neues Meerschweinchen hat Schuppen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    am Samstag haben wir die zwei Mädels Laura und Lisa bekommen.
    Lisa ist fast ganz schwarz und mir ist beim streicheln aufgefallen, dass Sie lauter kleine weiße "Schuppen" im Fell hat. Es sieht genauso aus wie beim Menschen. Können Meerschweinchen denn auch solche Schuppen haben? Oder soll ich vielleicht lieber zum TA gehen wg. Milben oder sowas? Würde ihr den Stress gern ersparen, da Sie ja noch immer bissl beunruhigt sind, von der Reise zu mir und der neuen Umgebung.

Achja und wo ich schon mal schreibe. Laura ist nun ca. 3 Jahre und Sie ist ne richtige Wuchtbrumme :) Also sie fühlt sich auch ziemlich dick bzw. schwammig an und es sieht aus als hätte Sie ein doppelkinn. Ich hab sie gleich am Samstag noch gewogen. Aber Sie wiegt ca. 1100 gr. Genau soviel wiegt mein Kastrat mit 1 1/2 jahren auch und der is eigentlich recht sportlich und fühlt sich auch nicht so an. Ist das denn normal oder ist sie nun zu dick?

Vielen Dank für Antworten :)
    liebe Grüße
    larubia

• Wenn sie sich dick anfühlt und dieses "Doppelkinn" hat, ist sie etwas zu dick.
    ALlerdings hab ich eine Sau bei meinen 12 Schweinchen, die auch immer so ist (Doppelkinn, Rest vom Körper geht), da sie einfach etwas moppelig gebaut ist und sobald sie abnimmt, merkt man die Knochen.

Aber wenn sie auch so recht dick und schwammig ist, scheint sie zu dick zu sein.

Zu den Schuppen:
    Hat sie die denn überall? Oder nur an manchen Stellen? Hat sie welche an den Ohren?

• also doch ein kleines Moppelschwein :D
    Mich hats bloß verwirrt, weil mein Kastrat ja auch gleich viel wiegt und quasi um die hälfte dünner ist, obwohl beide ziemlich gleich groß sind :?

Die Schuppen hat sie eigentlich überall, aber an den Ohren direkt so schuppige haut hat sie nicht, oder kahle stellen die auf Krankheit hinweisen würden. Ich hab hier ja auch schon von den "schwarzen Pünktchen" gelesen. Die hatten aber alle helles Fell, vielleicht sinds bei ihr ja weiße Pünktchen aufgrund des dunklen Fells? Aussehen tuts wie die schuppen beim Menschen.... Fressen tut Sie ja ganz normal, und dass sie sich öfter kratzt is mir bis jetz auch noch nicht aufgefallen. Vielleicht hat Sie einfach nur trockene Haut. Wenn´s sowas denn bei Meerschweinchen gibt :?

• Trockene Haut gibt es und wird teilweise so schlimm, das richtig Wunden entstehen.
    Kannst aber einfach, wenn du mal zum TA gehst, nachschauen lassen und wenns nur trockene Haut ist, gibts da auch Mittel dagegen (ich bekam etwas, das ich 14 Tage füttern musste, weiß aber den Namen nicht mehr).

dann werd ichs mal beobachten, bzw. mir heut abend mal gaanz genau anschauen. Ansonten möcht ich ihr den Stress mit einem Tierarztbesuch vorerst mal ersparen, da sie ja erst vor ein paar Tagen zu mir gezogen ist, und sie die ungewohnte Umgebung bestimmt schon genug stresst.

Falls ich irgendwas finde heut abend, werd ich natürlich zum TA gehen :(

Dankeschön für deine Hilfe :D

• Mein dicker Schatz ist auch ein wenig übergewichtig ... seit sie einen großen Eigenbau haben, hat er schön abgenommen, weil er sich richtig viel bewegen kann (Treppen steigen und rennen). Er hatte damals v.a. im Winter auch so schuppiges Fell, es war sogar ein wenig fettig. Der TA meinte, das wäre eine Mangelerscheinung und hat mir mal Vitamintropfen gegeben, die ich ihm einen Woche lang verabreichen musste. Riecht gut, schmeckt aber nicht. Es ist aber dadurch weggegangen.
    Im Winter ist das FriFu nicht sonderlich vitaminreich, v.a. bekommen sie auch weniger, weil es ja keinen Löwenzahn und Gras gibt. Er sagte mir, ich soll das immer mal wieder geben, wenn es wieder losgeht. Mittlerweile hat er das ganz ganz selten, im Sommer gar nicht ... Lass dir vom TA einfach mal diese Tropfen geben, sag ihm das Gewicht der kleinen Maus und er kann dir sagen, wie du es dosieren musst.
    Dann mal über 3-4 Tage testen und gut beobachten. Sollte es nicht weggehen bzw. erstmal besser werden, kannst du der kleinen leider den TA-Besuch nicht ersparen.

Ach ja: nicht mit dem Trinkwasser mischen. Das Zeug schmeckt manchen Schweinchen gar nicht, nicht dass sie dann nichts trinken. Es wird mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) in den Mund gespritzt.

• Dankeschön,

hab mir das gestern nochmal genau angeschaut, also trockene haut, oder schuppigen Stellen (ohren etc.) hab ich nicht gefunden, wobei ich gestern auch im fell nicht mehr so viele weiße punkte gesehen hab... vielleicht kam´s auch vom stress/umzug etc.
    Ich werds heut mal nochmal anschauen und wenn ich noch so schuppen seh, werd ich mal den TA anrufen, ob er mir diese Tropfen od. sonstiges auch so verkauft per Telefondiagnose, dann kann ich ihr den Besuch vielleicht trotzdem ersparen :)

Gestern haben wir noch ganz schnell einen Eigenbau zusammengezimmert, nix bsonderes, a brett als boden mit vier brettern außenrum =) aber jetz hat Sie a mehr Bewegungsfreiheit der Mops.
    Ich denk auch dass es eher an zu wenig Bewegung liegt. Mal schauen obs bis nächste Woche weniger wird =)

• hmm... komisch, gestern war gar nix mehr zu sehen :?
    naja vielleicht hat ja bloß das licht getäuscht oder so... und i hab natürlich glei wieder überreagiert :oops:

auf alle fälle freu ich mich dass keine schuppen mehr da sind :D

lieben gruß