Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG im Gehege oder neutrales Gebiet

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab mal pro Forma bereits eine Frage, damit ich mich später nicht auf die Kürze damit auseinander setzen muss. Ich les immer was neues, von wegen: "Einfach dabei setzen, geflitzt wird eh," bis hin zu : "Neues Gehege, neutraler Boden ganz viel Fressen" alles mögliche Geraten. Jetzt habe ich eventuell die Gelegenheit, wenn das neue Schüppchen fertig ist, den Meeris noch eine oder 2 Gesellen zu besorgen.


    Das Gehege ist 2x 3,5 Meter groß, hat jetzt momentan ein Schlafhäuschen von 1,20 x 60 cm und ich hab mich bei meinen Eltern durchgesetzt das noch ein (Außenmaße) 1,80 x 1,20 Schuppen als Schlafhaus und Trockene Fläche angeboten wird. Komischerweise nutzen meine Meeris ohnehin nur den rechten Teil vom Gehege, wo es mit Gehwegplatten ausgelegt ist. Der restliche Teil wird nur genutzt, wenn ich gerade ausmiste, am Gehege zufällig dort stehe und die Betteln wollen oder ab und an um zu rennen so eine Runde. ;)


    Definitiv sicher für eine VG kann ich ihnen dieses Gehege anbieten. Idealerweise ja eigentlich das neue Schlafhaus, aber davon geh ich nicht aus, das es dann fertig ist oder pünktlich fertig wird. Ein Klappgehege würd ich eher ungern machen, da ich nicht die Möglichkeit habe, sie ein paar Tage reinzuholen, dafür wird es ja den Schuppen geben, der jetzt gezimmert wird. (Auch um im Winter ihnen mehr trockene Fläche zu übergeben ^^)


    Also meint ihr , das würde als Fläche reichen, wenn ich ein etwa 2 Jähriges Weibchen zu einer Haremshaltung dazu integrieren möchte? Die Gruppe besteht aus drei Weibchen Kaba von Anfang 2015 (Januar leider viel zu schwer) ist die älteste und Erzieherin, danach kommen Mokka und Coffee (von Anfang Mai 16 und 800 g schwer und Mitte April 16 700 g) und einem Bock Schoko von Anfang 2016 (Februar mittlerweile 1000 g)

  • Hallo!



    Ich halte neutralen Boden für Unsinn. Meerschweinchen sind nicht weiter territorial, es geht eher um Verteilung der schönsten Verstecke und besten Futterplätze, aber sie verjagen nicht grundsätzlich fremde Tiere aus ihrem Gehege, sondern sind da ganz entspannt. Bei so viel Platz erst recht.


    Erfahrungsgemäß verlängert der neutrale Boden die VG sogar, weil sie sich erst im unbekannten gehege orientieren, auskundschaften welche Verstecke die besten sind, und sich die sichern wollen, und kaum sind sie wieder im normeln Gehege müssen sie die Verstecke nochmal neu ausdiskutieren. Noch dazu bringt man die ganze Gruppe durcheinander.


    Ein neues Gehege macht nur dann Sinn, wenn man sowieso ein neues Gehege bauen will, da bietet es sich eben an.


    Bitte achte drauf, dass der Schuppen wirklich dick Isoliert wird, sonst ist der im Winter genauso kalt wie draußen.

  • Da mein Vater im Gartenlandschaftsbau arbeitet und von einer Gärtnerei / Schreiner oder so kommt und selbst den Schuppen schreinert wird er wahrscheinlich auf eine dementsprechende Isolierung achten ;) Er liebt die Physik und hat das auch schon bei dem vorherigen STall gemacht auch wenn er durch die großen Gitterfenster noch überhaupt nicht Winterreif ist. (Mit Plastik davor wird er es aber ;))
    Außerdem wird es über Winter ein Strohgehege, sprich ganz viel Stroh rein, das hält muckelig warm :) (hat bei den letzten Meeris auch gut geklappt)


    Aber zurück zum Thema: Dann weiß ich bescheid und kann mich ganz entspannt an die suche nach einer geeigneten Kandidatin machen ;) Da muss ich ja auch bedenken, das sie zumindest die Kaltstall besser die Außenhaltung kennt ;) weil noch ist es zwar warm genug für zum Überwechseln aber ab September will ich es auch schon nicht mehr herausfordern. dann such ich lieber bei den dementsprechenden Stationen und davon gibt es ja genug.

  • Hallo,


    ich mach VGs immer im Endgehege.. dann gibts nur einmal zoff.. denn neues Territorium bedeutet, ein neuer kann Chef werden..


    Pack die Neuen ins Gehege.. lenk mit viel Frischfutter ab, biete mehrere Heu und Wasserstellen an.. und beobachte die Show.. kann hoch hergehen, oder ganz friedlich abgehen..
    je nachdem wie die Schweine so ticken..


    Risse an Nase, Lippe oder Ohr sind vertretbar und kommen vor.. selbst wenn Haare fliegen ist das noch kein Grund einzugreifen...


    pass auf die Gewichte auf.. und ob es Ruhephasen gibt..
    ewige Jagerei über 30 min am Stück zb. wäre dann ein Worst Case wo 2Bein eingreifen müsste..


    lg Sue

  • Ich mache die VG auch immer im Meeriheim. Meine vorhandenen Meeris kommen in den Auslauf und der Neuling kommt für ca. 1 Stunde alleine in den EB. Dann lasse ich zuerst meinen Kastrat/ Rusty dazu und nach und nach die anderen. Bis jetzt hat das immer super funktioniert. Neutraler Boden würde bei mir auch nicht funktionieren , da die Meeris in der ganzen Wohnung Auslauf haben.

Ähnliche Themen wie VG im Gehege oder neutrales Gebiet