Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG, aber wo?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, ich hab vor mir noch ein weiteres Schweinchen dazuzuholen. Wie ja auch schon oft empfohlen will ich die Vergesellschaftung auf neutralem Boden machen. Da ist die Fläche jedoch nur notdürftig begrenzt (ist ja auch kein problem, solange ich daneben sitze).
    Jetzt habe ich allerdings öfters heir im Forum gelesen, dass eine VG mehrere Tage oder sogar Wochen dauern kann. Wenn ich nicht zu hause bin, möchte ich eigentlich auch nicht, das die Schweine in dem notdürftigen Gehege sind, aus dem sie sicherlich auch ausbrechen können.


    Soll ich die Schweine dann am Ende des Vergesellschaftungstages in den EB setzten oder kommt es da zu Rangeleien und Beissereien? Oder soll ich von vorn herein im EB vergesellschaften?

  • Wenn keins der Wutzen den EB kennt, kannst du sie darin vergesellschaften. Ansonsten ist neutrales Terrain besser. Ich benutze zur VG einen großen Metallauslauf, den ich bei Bedarf noch mit einem Klappgehege vergrößern kann. Bisher hatte ich bei VG noch keine Probleme, meine Wutzen mochten sich nach kurzem Beschnuppern auf Anhieb. Normalerweise dauert das auch nicht wochenlang.

  • Habs auch im Bad gemacht, weil die da nirgens unter können und sie trotzdem viel Platz haben und sind ungestört ;)


    Aber mach die Dusche zu, Hummel ist damals in die Dusche abgehauen, wusste nicht, dass das Schwein so hoch springen kann ^^

  • Zitat von mamawutz

    Wenn keins der Wutzen den EB kennt, kannst du sie darin vergesellschaften. Ansonsten ist neutrales Terrain besser.


    Kann ich das auch machen, wenn der EB nicht übermäßig groß ist (beide ihn aber nicht kennen) ?

  • Zitat von Miri07

    Kann ich das auch machen, wenn der EB nicht übermäßig groß ist (beide ihn aber nicht kennen) ?


    Naja, 0,5 m² pro Meerie sollten es auch zur VG schon sein. Mehr ist immer besser. Hatte früher, als ichs noch nicht besser wusste, Meeries aber auch schon auf weniger Platz erfolgreich vergesellschaftet.

  • Hallo..wie groß ist denn Dein jetziges Gehege?


    Wieviele Schweinchen hast Du und wie alt wird das neue Schweinchen sein?


    Hast Du Weibchen oder Böckchen oder eine gemischte Gruppe?


    Babys sind problemlos in die Gruppe einzufügen, da brauchts kein neutrales Gebiet und wenn das Gehege groß genug ist und das neue Tier auch sehr gut sozialisiert ist, gehst das auch mit einem erwachsenen Meerie.


    Wichtig ist auch, dass die Nasen wissen, wie sie sich zu verhalten haben.


    Ich bekomm morgen meine kleine Not-Nase (Baby)....werd heute komplett miksten (aber das wäre eh dran) und morgen setz ich die Kleine dazu - fertig.


    Ich hab allerdings 3,6 m² wo aktuell 1 Kastrat und 3 Mädels drin wohnen und kenn meine Schweinzels ganz genau :wink:

  • Wenn der EB den Mindestanforderungen entspricht, kannste die VG auch da machen. Vielleicht kannst Du noch einfach einen Auslauf anbauen für die Zeit der VG?


    Und keine Panik, normalerweise dauert es keine Wochen. :wink:
    Bis sie richtig "Freunde" werden, kann es mehrere Wochen dauern, aber die VG an sich dauert im allerschlimmsten Fall mehrere Tage - das längste, was ich bis jetzt hatte, waren 5 Tage.


    Luzerne: In die Dusche ist die Wutz gehopst? :shock: Wahnsinn, dabei sagt man immer, Meeries mögen nicht gebadet werden... (Höhö, Schenkelklopfer :roll::lol: )

Ähnliche Themen wie VG, aber wo?