Meerschweinchen Vergesellschaftung

3-er Konstellation. 1 Bock + 2 kastraten

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    da mein kleiner Bill von uns gegangen ist und felix alleine war, waren wir in einem Tierheim und haben 2 kastraten, nemo und bobby, 3 monate alt, dazu geholt. als wir im tierheim waren, haben wir felix und die drei kastraten in einen anderen käfig gesetzt. felix hat natürlich viel gebubbert und gequiekt abre die anderen 3 auch. der kleinste hat viel terz gemacht also haben wir uns für bobby und nemo entschieden, da es mit den beiden recht gut lief.
    Nun jetzt hier zu hause macht bobby viel stress und ärgert nemo, seinen bruder und bubbert felix an. die beiden vertragen sich also nicht so. felix ist nun 4 jahre alt und ich will ihn jetzt nicht mehr kastrieren lassen. wir haben die beiden erst seit 2 tagen aber ich hoffe noch das es sich besser entwickelt, aber es sieht nicht so gut aus. wir haben eine 8-wägige probezeit, aber ich habe die beiden schon so ins herz geschlossen. jedoch muss ich ja auf felix gucken. ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. die beiden zurück geben und es mit einem versuchen. meine mutter möchte lieber 2, da wenn felix stirbt das ganze wieder von vorne beginnt.
    ihn mit 4 noch zu kastrieren ist mir ehrlich gesagt etwas sehr riskant und es nochmal versuchen ist schwierig. ich könnte bobby auch in einen einzelnen setzen aber im grunde geht es hier um felix und das ist auch keine lösung.
    er ist total genervt von denen weil sie die ganze zeit quietschen und um ihn herum laufen.
    was meint ihr, wäre für tipps sehr dankbar (:

  • Ja, da hab ich auch so meine bedenken :oops:
    also wenn ich das so richtig hinstelle ist es ein 120-iger EB mit plexiglas scheibe und 3 häuschen und 2 futternäpfen. ich glaube das ist zu wenig nur ich weiß nicht wie ich den ausbauen soll, auch wegen dem platz wo wir haben :(

  • Das ist leider sehr viel zu wenig! Bei 3 Böckchen brauchst Du 3 m² Platz, PLUS mehrstündigen täglichen Auslauf. Kannst Du nicht einen Dauerauslauf dranbauen? Also, wo sie jederzeit laufen können? Aber selbst wenn, ist der Käfig immer noch viel zu klein.
    Aber auch für 2 Böcke ist er zu klein, man rechnet 1m² pro Bock.

  • Naja also mit felix und bill hat das super geklappt. der platz hat für die gut gereicht. also mit dauerauslauf das geht nich weil wir haben den stall im hausgang stehen, also wegen zugwind, das passt schon. und meine eltern die dulden das ja grade so und die würden sich da voll dagegen stellen :?


    Also, meine mutter hat sich das ganze mal hier angegcukt, und sie meinte, wir könnten ja den auslauf den wir im sommer immer draußen in den garten stellen, irgendwie mit dem stall verbinden. das ganze dann in die kellerbar, ne folie drunter, das die nen dauerauslauf haben. ich hoffe das klappt so und die 3 vertragen sich dann :?

  • Was machen sie denn? Beißen sie sich? Solange kein Blut fließt ist alles im grünen Bereich. Auch wenns heftig hergeht mit jagen, brommseln usw. Das ist normal. ( Weil du schreibst nur was von "bubbern" und "quicken"..)


    Der Platz ist natürlich trotzdem zu wenig..

  • Ja also, sie brommseln sich schon oft an. wenn felix im häuschen sitzt, dann kommt bobby (der kleinste) an und brommselt, als wäre er der größte. Felix lässt sich das natürlich nicht gefallen und geht dagegen an. Sie zanken sich schon und bobby jagt nemo immer aus seinem häuschen und greift ihn an. also es sieht so aus als würden sie sich schon manchmal versuchen zu knapen aber eine wunde hab ich noch nicht gefunden. ich überlege natürlich noch eine 2 etage ein zu bauen und dann einen dauerauslauf mit dem sommerauslauf zu verbinden, das sie sich aus dem weg gehen können.

  • Hallo,


    ich würde noch heute den Dauerauslauf installieren (wie schom gesagt wurde rechnet man pro Bock 1m², so dass Du mindestens 3 m² plus weiteren Auslauf brauchst), ehe sie sich richtig streiten.
    Denn dann kann es sein, dass sie sich so zoffen, dass Du sie gar nicht mehr zusammen setzen kannst.


    Hattest Du wegen seines Verhaltesn über eine Kastration von Felix nachgedacht oder um ihm ggf. Weibchen dazu zu setzen?
    Eine Verhaltensänderung bringt eine Kastration nämlich meist nicht mit sich.
    Wenn Felix gesund ist, spricht allerdings auch nichts gegen eine Kastration. Sie ist auch im Alter von vier Jahren (bei fitten Meerschweinchen) möglich.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo..ein 1,20 er ist nie ausreichend, auch wenn sich die Schweinchen darin gut verstehen....aber wohlfühlen tun sie sich dort nicht, weil sie keine richtige Rennstrecke haben und es mit den 3 Häuschen auch schon sehr vollgestellt ist.


    Wenn ihr von der Grundfläche her im Keller den Platz habt, würde ich gleich ein schönes Bodengehege bauen.


    Häuschen sind sehr oft ein Streitpunkt....es gibt offene Unterstände, also quasi ein Brett mit 4 Beinen, die sind geeigneter und schnell und einfach zu bauen. Dort können die Meeries im Streit auch in alle Richtungen flüchten.


    LG
    darie

  • Ja also wir haben heute morgen den Sommerauslauf (1,24m x 1,24) geholt und haben das ganze dann mit folie und heu und allem gemacht. den drei gefällt es super (:
    Bobby und nemo tollen rum was das zeug hält und wegen den häuschen gibt es auch kaum ein problem. wir haben 2 häuschen und (ausfersehen) ein rennmäuse bad gekauft. also mit zwei runden löchern an jeder seite und ner plexiglasscheibe. das finden sie auch klasse. also im moment klappt das ganz gut aber auf dauer ist das leider keine lösung.


    Nadine: Ich hatte nachgedacht, ihn kastrieren zu lassen, um ihm, wenn es wirklich nicht mit nemo und bobby klappt, ihm 1 oder 2 weibchen dazu zu setzen.


    wir wollen auch noch eine 2 etage einbauen, sodass sie bald nochmehr platz haben.


    vielen dank schonmal wegen dem rat (:

  • Hallo,


    Zitat von Meeriquiek

    Ja also wir haben heute morgen den Sommerauslauf (1,24m x 1,24) geholt und haben das ganze dann mit folie und heu und allem gemacht. den drei gefällt es super (: ...also im moment klappt das ganz gut aber auf dauer ist das leider keine lösung.


    Keine Lösung, da immer noch zu klein. Aber ein Anfang.
    Wichtig ist, dass sie erstmal so viel Platz haben, dass sie sich nicht so heftig streiten.


    Wo sollen sie denn grundsätzlich stehen? Dann würde ich orthin ein ausreichend großes Gehege bauen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Naja also momentan klappt das ganze ziemlich gut. wir haben in zwei ecken, je ein häuschen stehen, eine toiltte und das heiß geliebte rennmäuse bad in der mitte. also sie haben schon recht gut platz um rum zu tollen, was nemo und bobby auch tun. also sie genießen das sehr. felix ist halt der faule und sitzt nur im häuschen :D
    naja ich kann ja mal ein foto machen und rein stellen (:


    http://img138.imageshack.us/i/dscf7010.jpg/


    http://img195.imageshack.us/i/dscf7013l.jpg/


    http://img691.imageshack.us/i/dscf7011w.jpg/

Ähnliche Themen wie 3-er Konstellation. 1 Bock + 2 kastraten