Meerschweinchen Vergesellschaftung

Den perfekten neuen Partner finden ...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo :)


    nach viel rumtelefonieren habe ich endlich ein Tierheim gefunden das Meerschweinchen Männchen da hat. Ich muss zwar 1 1/2 Stunden Zug fahren aber ich möchte ja auch einem Tierchen in Not helfen und nicht einem Vermehrer. Mittwoch kann ich gucken kommen und Freitag könnte ich den Kleinen abholen, nachdem er nocheinmal vom Tierarzt durchgecheckt wurde. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich den richtigen Partner für Leo finden kann.
    Alle Schweinchen kommen aus schlechter Haltung und sind zwischen einem halben Jahr und einem Jahr alt und unkastriert. Eigentlich wollte ich, dass der kleine vllt noch kastriert wird aber im Tierheim meinten Sie das ginge nicht weil Leo unkastriert wäre und er so den neuen unterdrücken würde!? Stimmt das? Leo war im Kontakt zu seinem Partner bis jetzt eher weniger dominant und ist eher etwas ängstlich. Braucht er jetzt einen dominanten Partner?

  • Die Tierheim-Mitarbeiter haben offensichtlich keine Ahnung. Das gibt es leider öfter, weil alles außer Hunden und Katzen oft nicht ernstgenommen wird.


    Es spielt für die Rangfolge überhaupt keine Rolle, ob ein Bock kastriert ist oder nicht, das ist allein eine Frage des Charakters.
    Wenn du den neuen gerne kastrieren lassen willst, spricht bezüglich der Vergeselllschaftung nichts dagegen.


    Es gibt dominante Kastraten und unterwürfige Böcke und umgekehrt. Außerdem kann man auch nicht vorraussagen, wie sich welches Tier in welcher Konstellation verhalten wird. Es wäre also auch möglich, dass dein bisher ängstlicher Bock dem neuen (egal ob Bock oder Kastrat) überlegen ist.


    Wenn im Tierheim die böcke zusammensitzen, ist das schonmal eine gute Vorraussetzung, weil sie dann ja zumindest an Böcke gewöhnt sind.


    Aber nimm bitte keinen, der besonders mitgenommen aussieht, und vielleicht Bisswunden hat, denn solche Schweine sind öft diejenigen, die ständig provozieren und deshalb soviel abbekommen.


    Wie alt ist dein Leo?
    Vorteilhaft wäre, wenn der neue Bock ein erwachsener (mindestens ein Jahr, gerne auch zwei Jahre oder älter) ist, damit er die Rappelphasen schon hinter sich hat, und es nicht nach einigen Monaten zu bösen Überraschungen kommen kann.


    Ich würde einen auswählen, der möglichst freundlich und gemütlich wirkt. Vielleicht sagt dir dein Gefühl, welcher der richtige ist.

  • Leo ist jetzt ca 2 1/2 Jahre. Ich hab mir das schon gedacht, dass das mit dem kastrieren so nicht richtig ist :wink:
    Kann ich die beiden im alten Käfig vergesellschaften wenn er gründlich gereinigt wurde?

  • Bockgruppen sind immer ein Risiko. Einfacher wäre es, wenn Du Leo kastrieren lassen würdest und ihm Mädels gönnen würdest - damit würde es mit Sicherheit klappen und er äre so richtig glücklich.


    MUSS es denn unbedingt ein Bock sein?

  • Na Bravo.


    Böcke werden ohnehin so schwer vermittelt, dass Tierheime und Notstationen viele gar nicht erst aufnehmen können, während es für Weibchen immer Plätze gibt, weil fast alle wie warme Semmeln weggehen. (Wer weiß, was mit all den Böcken geschieht, die von Notstationen abgewiesen werden!)


    Und dann willst du auch noch davon abraten, einen Bock aufzunehmen, obwohl hier die Vorraussetzungen günstig sind?


    Da ist ein verträglicher Bock, und in dem betreffenden TH sind allem Anschein nach ebensolche zu finden.

  • Ja also ich möchte Leo momentan nicht kastrieren habe gerade echt schlimme Erlebnisse mit Leos Bruder bei einer eigentlichen "Routine Op" gemacht an dessen Folgen er gestorben ist. Außerdem müsste er ja dann 6 Wochen warten und das möchte ich ihm ja nicht zumuten. Deswegen hatte ich ja gehofft dass ich vllt bereits ein kastriertes Böckchen bekommen kann für den Fall (was ich hoffe nicht so schnell passiert) Leo etwas passiert.

  • Hier liest man immer., dass eine Vergesellschaftung am besten auf neutralem großen Boden mit ganz viel Unterschlüpfen, Heu und anderem Essen stattfinden sollte........
    Vielleicht legst du ihnen die Küche oder das Bad mit Tüchern aus

  • Wie viel Platz haben sie denn dann Dauerhaft?


    Ich bin kein großer Freund von Zusammenführungen auf neutralem Boden, weil die Tiere dann erst auf dem neutralen Grund klären wem welches Versteck gehört - und dann im Käfig geht das Spiel von vorne los.


    Besser ist gleich ein Gehege von einer vernünftigen größe. Ist das bisherige zu klein würde sich ein Neubau anbieten, in den beide dann ganz neu zusammen einziehen könnten.


    Viel Futter ist hilfreich, am besten alle halbe Stunde Futter nachlegen.



    @ Schweinlein: Es gibt auch nach wie vor mehr als genug Weibchen in Notstationen und Tierheimen, die auch ein Zuhause brauchen. Solange ich im Umkreis jederzeit reichlich Weibchen finde sehe ich mich nicht veranlasst auf Bockgruppen umzusteigen, schließlich ist es mit Weibchen in der Vermittlung auch bei weitem nicht so, dass die weg gehen "wie warme Semmeln". meine letzten beiden Neuzugänge saßen 5 Monate bei einer Pflegestelle, obwohl weiblich und jung.

  • War ja auch nirgends die Rede davon, dass du auf Bockgruppen umsteigen solltest.


    Aber anderen davon abzuraten, selbst wenn die Vorraussetzungen und der Wunsch vorhanden sind, finde ich reichlich daneben.



    Selbst wenn auch Weibchen mal ein paar Monate nicht vermittelt werden, werden sie eben doch deutlich schneller vermittelt, und vor allem werden sie kaum jemals von Notstationen abgewiesen!
    Es ist davon auszugehen, dass deutlich mehr Böcke irgendwo elendig ihr Leben fristen (oder auch zu Tode kommen, ausgesetzt werden etc.) weil sie keiner haben will und auch die Notstationen sie erst gar nicht aufnehmen können/wollen.

  • Ok, also der Platz passt. versuch raus zu finden welcher der Böcke besonders ruhig ist, ich würde wohl einen der älteren aussuchen, in der Hoffnung, dass der die schlimmste Rappelphase schon hinter sich hat.


    keinen dominanten, keinen allzu aktiven Bock aussuchen.


    Garantien gibt es natürlich keine, gerade bei zwei unkastrierten Böcken.

  • Danke :-), Dass es keine Garantien gibt weiß ich aber es ist ja leider auch keine Alternative den kleinen so lange alleine zu lassen deswegen hab ich ja versucht diesmal gleich einen Kastraten zu finden aber das erweist sich ja leider als sehr schwierig hier in der Region

Ähnliche Themen wie Den perfekten neuen Partner finden ...