Meerschweinchen Vergesellschaftung

Den perfekten neuen Partner finden ...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Zitat von SusanneC

    aber es ist jetzt nicht so, dass auf ein Weibchen 10 Böcke kommen. Bei den meisten Notstationen kommen auf etwa 100 vermittelte Weibchen an die 70-80 Böcke, also ein echtes Problem existiert keines.


    Warum sollten dann Leute auf Krampf Bockgruppen halten, wo gemischte gruppen doch so viel glücklicher sind? wenn es auch zig Weibchen zur vermittlung gibt muss man nicht unbedingt Bockgruppen halten.


    wahrscheinlich wäre ein Großteil des "Bockproblems" gelöst, wenn jeder mit reiner Weibchenguppe einen Kastraten nehmen würde.


    Also ich bin ja grottenschlecht in Mathe, aber bei einem Verhältnis von 50% Böcken und 50% Mädels in den Würfen geht diese Rechnung nur auf, wenn jeder Kastrat ein einziges Weibchen bekommt.
    Das finde ich auch nicht optimal...

  • Die Befürchtung habe ich leider auch :cry:
    Von daher bin ich froh über jeden Meerschweinchenhalter, der sich an eine Böckchengruppe rantraut
    Ich habe durch Zufall mit einem Mädel begonnen und von daher blieb mir nur die Möglichkeit, einen Harem aufzubauen; vielleicht wäre es sonst ja anders gekommen...

  • Das wird wenig dran ändern, die werden wohl eher kurz nach der Geburt aussortiert...


    was wirklich helfen würde wäre, wen gar keiner mehr bei Züchtern kaufen würde und das auf die Art eingedämmt werden würde. Dann züchten die nicht mehr auf Teufel komm raus um die Nachfrage nach Mädels abzudecken und bleiben dabei auf den Böcken sitzen.

  • kein Züchter wird mit dem Züchten aufhören, weil die ja in erster Linie für Ausstellungen züchten und um ein Zuchtziel zu erreichen. Ein Teil der überzähligen Tiere wird an andere Züchter abgegeben und lediglich ein kleinerer Teil wird als Liebhabertiere verkauft.
    Wer ausschließlich für den Verkauf züchtet, das sind eigentlich die Vermehrer

  • die meisten Zuchttiere werden spätestens als "Rentner" verkauft. und unter den Züchtern findet auch eher ein Austausch statt. Am Ende müssen die Züchter alle Tiere doch irgendwann vrkaufen, sonst hätten sie ja bald hunderte Tiere.


    Normal behalten Züchter höchtens die 5 schönsten Tiere des Jahres der Rest wird ja doch verkauft. Auch auf Ausstellungen - was kein "Hervorragend" bekommt wird oft noch auf der Ausstellung verkauft.

  • Diejenigen Notstationen, die kein Problem bei Böcken sehen, sind eben die, die einfach nur wenige davon aufnehmen, weil es mit weibchen ja einfacher ist.
    Klar kann man sich dann einreden dass es ja bestimmt gar nicht so viele gäbe, weil die bösen Züchter sie wohl als Schlangenfutter verkauft hätten...Hauptsache man kann die Schuld auf jemand anderen abwälzen nicht war? Da zieht man doch einfach mal etwas an den Haaren herbei.


    Und wenn man die Aufnahme verweigert, war das nur ein Appell an die Eigenverantwortung der Halter, als pädagogische Maßnahme...fordert man halt von Bockhaltern besonders viel Eigenverantwortung, spielt ja keine Rolle...aber nein, ein zuviele Böcke gibt es gar nicht... :roll:



    Im übrigen solltest du, Susanne, die Beantwortung von Bockgruppenfragen vielleicht denen überlassen, die mit Bockgruppen Erfolg haben. Dass du damit gescheitert bist, kann ja auch an deinen Fehlern liegen. Du musst dich nicht zum Maßstab machen, und allen weismachen wollen, dass das eh nicht klappt.

  • Schweinlein, fang doch selber mal an mit der Nottiervermittlung, und sammle mal 5 Jahre Erfahrungen. Dann reden wir nochmal drüber.


    Und Deine Erfahrungen mit Bockgruppen sind ja auch nur vom Hörensagen, oder hab ich da was falsch verstanden? Wie viele Bockgruppen hattest Du denn schon, kastriert, unkastriert? Oder alles nur aus zweiter Hand?

  • Ich hab mich bei der Diskussion jetzt zurückgehalten gehabt weil ich dazu nichts beitragen konnte. Zum eigentlichen Thema aber :-)
    Gestern ist bei uns der kleine Peanut eingezogen. Er hat bereits einiges durchgemacht wurde einfach draußen ausgesetzt und zusammen mit anderen sich selbst überlassen.
    Die Vergesellschaftung lief so weit ganz gut ab bis jetzt und Peanut hat schon die Hängematte als seinen neuen Lieblingsplatz ausgesucht. Er ist verständlicher weise noch sehr sehr ängstlich was Menschen angeht mit Leo versteht er sich bis jetzt gut. Ich hoffe es bleibt so und ich konnte einem kleinen der es wirklich braucht ein Zuhause geben.

Ähnliche Themen wie Den perfekten neuen Partner finden ...