Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meeri alleine - welche neue Konstellation?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich bräuchte eventuell einen Rat. Ein Weibchen ist leider letzte Nacht gestorben und jetzt ist Brownie ganz alleine. Sie ist ca. 5 Jahre alt und ihre alte Partnerin war ihre Schwester. Vor 3 Jahren waren die Meeris noch zu 3., auch ein Weibchen, welches aber dominanter und damals um ca. 4 Jahre älter war. Brownie kennt bis jetzt eigentlich keine Böcke, nur Weibchen.


    So nun das Problem: Sie ist ziemlich schüchtern, hat sich mit den anderen Schweinchens aber immer problemlos verstanden. Morgen möchten wir neue Meerschweinchen aus einer Notstation holen, Auswahl sollte genug sein. Meine Überlegung ist, gleich 2-3 neue Meeris dazuzuholen. Platz ist ausreichend vorhanden. Aber was denkt ihr? Sollte ich nur 2 oder 3 Weibchen dazuholen (eventuell ruhigere? Welches Alter?) oder einen Kastraten (jünger?) und 1-2 Weibchen?


    Hat da jemand Erfahrung? Ich möchte nicht, dass Brownie dann ausgeschlossen wird. Eventuell kennen sich die neuen Meerschweinchen ja, wäre es besser wenn sich auch die Neuen nicht kennen? Nicht dass sich die Neuen gegen Brownie verbünden.


    Über Erfahrungen bin ich sehr dankbar :)

  • Hallo, Eine Haremsgruppe (Kastrat mit Weibchen) ist meistens deutlich Harmonischer als eine reine Weibchengruppe. Die gibt es doch schnell gezicke und eine muss dann den Bock spielen. Besser ist es einen ausgeglichenen Kastraten mit einigen Mädels zu hlten, er sorgt für Ruhe und die Mädels können ihm die aufgabe überlassen und keine muss sich als "Mann aufspielen". Dadurch, und durch das regelmäßige aufsteigen duchrch den Bock, gibt es wohl auch weniger Eierstockzysten bei den Mädels.


    Viel Erfolg bei der Auswahl und viel Spaß bei den neuen Mitbewohnern.

  • Vielen Dank!
    Ich tendiere jetzt zu 1 Kastraten und 2 Weibchen zusätzlich. Das würde dann eine nette 4er Gruppe machen.
    Wie jung darf denn der Kastrat sein? 1 Jahr ok oder doch schon 2-3? Habe damit leider überhaupt keine Erfahrungen.

  • Natürlich :) Ich komme aus der Gegend um Wien. Meine Schweinchen haben bis jetzt auf ca. 2m² Grundfläche ihr Eigenheim gehabt inkl. Stockwerk, das haben sie aber nie genutzt. :shock: Nachdem ich jetzt die Gruppe eben vergrößern möchte habe ich noch rund 1,2m² angebaut. Im Moment noch etwas provisorisch mit Klappgehege, aber wird in nächster Zeit noch "fix" gemacht, da ich oben eigentlich ein Gitter brauche (zur Sicherheit, mein Kater ist zwar ganz lieb zu den Meeris, aber sicher ist sicher, und die erste Zeit mag ich ihn sowieso nicht bei den Neuankömmlingen im Zimmer haben). Großteils leben sie dann auf Handtüchern, die jeden Tag erneuert werden.


    Damit alles glatt heute geht habe ich noch die Futterplätze ausgeweitet, es gibt 2 "Kräuterbars", 3 Heuplätze, 2x Flocken und anderes Zeugs und 2x Gemüse. Ausreichend Häuser bzw. Weidenbrücken zum verkriechen sind auch vorhanden.


    Und ich hoffe meine alte Dame freut sich über die 3 Neuankömmlinge ;) im Moment sitzt sie ganz traurig im Gehege.

  • Sie freut sich ganz bestimmt. Du bist beim Alter echt flexibel, nur darf es nicht mehr als ein kastrierter Bock werden.


    Beim Futter: bitte getrocknete Kräuter nur ganz sparsam geben, nicht mehr als 20g pro Nase und Woche, weil das Blasensteine befördert. Auch irgendwelche Flocken höchstens ein Teelöffel pro Nase und Tag. dafür viel Heu und viel Gemüse, gerne 200g pro Nase und tag in möglichst vielen Portionen.


    Für zusammenführungen gibt es bei mir oft alle Stunde eine Hand voll Gemüse als Ablenkung, dann sind die Schweinchen mehr mit fressen als mit Streiten beschäftigt...

  • So 3 neue Meeris sind heute eingezogen. Ein junger Kastrat mit 1 Jahr, ein 1,5 jähriges Weibchen und ne ca. 2 Jährige. Der Kastrat musste schon bisschen Fell lassen, die 2 Jährige hat ihn schon ein paar Runden durch die Gegend gescheucht. Jetzt ist er ein bisschen eingeschüchtert. Die Weibchen zickn zwar ab und zu aber bis jetzt nichts grobes. Ich hoffe die kleinen Unstimmigkeiten erledigen sich auch noch.

Ähnliche Themen wie Meeri alleine - welche neue Konstellation?