Allgemeines

wie viel platz? und überhaupt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo.ich weis nicht,ob ich hier mit der Frage richtig bin,aber mich würde mal brennend Interressieren,ob man zwei Männliche Kastraten mit 4-6 Weibchen zusammen halten kann..?
    Wenn ja wie Groß müsste dann der Eigenbau sein? ( mindes. ) damit man sich orientieren kann
    Ich Hab 4 meeris .
    einen Kastraten der zusammen mit einen nicht kastraten zusamm sitzt. na ja und zwei mädels. Ich würde gerne alle zusammen in einem Eigenbau setzen.
    was meint ihr?

  • Das kann gut gehen. Aber ich hatte hier auch schon mal zwei kastrierte Böckchen mit einem Harem zusammensitzen. Das hat gar nicht geklappt. Folge davon waren mehrere Tierarztbesuche wegen schweren Bisswunden und natürlich die Trennung der beiden Böckchen.
    Wahrscheinlich war bei mir auch der Platz zu klein. Wie groß der dann genau sein muss, weiß ich nicht.
    Wir haben jedefalls jetzt zwei Gruppen, wo jeder der beiden Kastraten jeweils einen Harem anführt.


    Das klappt gut.



    Lg,
    Stern

  • Hallo,
    das Experiment mit 2 Kastraten hab ich vor ein paar Monaten auch versucht. Habe hier einen Kastraten und 7 Mädels.
    Der Frühkastrat, der dazukam, wurde aber von den Mädels böse gemobbt.


    Bei 6 Mädels und 2 Kastraten würde ich mindestens ca 6 qm Platz einplanen. Die Jungs sollten bei der Konstellation schon reichlich Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen.
    Und einen Plan B solltest du auch haben, falls das mit einer Großgruppe nicht klappt.
    Als erstes sollte natürlich auch der Bock kastriert werden. Und dran denken, dass er danach 6 Wochen nicht zu Mädels darf.

  • Ja,genügend Platz ist natürlich wichtig,aber auch keine Garantie...


    Habe vor Jahren den Versuch mit einem 2. Kastraten gemacht und der ging gründlich in die Hose,obwohl die Voraussetzungen alle gut waren.


    8 oder 9 Damen und 12 qm Gehege.


    Doch zwischen den Herren hat es einfach nicht gepaßt.Da half alles nichts.


    Was mich jedoch nicht davon abhält,in wenigen Wochen einen erneuten Versuch in der Hinsicht zu starten.


    Sind allerdings mittlerweile fast alles andere Tiere.Na,mal abwarten und Daumen drücken...

  • Hallo!


    Also harmonischer wird es, wenn Du das auf zwei Gruppen aufteilst, z.B.mit zwei großen Etagen übereinander. dann nimmt das auch nicht so viel Platz weg.


    Sonst kann es klappen, aber auch schief gehen, und für die Konstellation würde ich auch so 5-6m² einrechnen damit sie sich wirklich aus dem Weg gehen können.

  • Also erst mal danke für die info..
    Sicher würde ich den einen erst noch kastriern lassen.Und die zeit abwarten.
    Geplant war ja erst das der kastrierte jetzt ca.8 mon. nach seiner absitz frisst zu den 2 Mädels kommt.Aber da wir noch ein Männliches Urlaubs schweinchen zu bekommen haben,was nicht wieder abgeholt wurde.und nicht kastriertist. nun sitzt das kastrierte und nicht kastrierte zusammen,haben sich von anfangan gleich gemocht.denke das ich es so lasse wie es ist und eben zwei eigenbauten wie geblant über zwei etagen machen muss (mehr bastelspaß) müssen dann eben 4 holzpaletten statt geplante 2 als grundgetell reichen. :)

Ähnliche Themen wie wie viel platz? und überhaupt