Meerschweinchen Vergesellschaftung

neues meerschwein??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo.
    ich mache die sache kurz:


    wir hatten zwei meerschweinchen...
    beide waren miteinander verwandt.


    irgendwann hat einer von ihnen schnupfen bekommen und nichtmehr richtig gefressen (ich nenne ihn nun einmal bei seinem namen "Ratz") und deswegen haben wir Ratz und Rübe ("Rübe" hieß der andere) zum Tierarzt genommen.


    dort wurde festgestellt, dass beide einen falschen zahnwuchs haben und diese abgeschleift werden müssen.


    Wurden sie dann auch und Ratz hat wieder gefressen.


    Rübe aber nicht. kein bisschen.
    Also sind wir wieder zum Tierarzt.
    Der hat dann ersteinmal festgestellt, dass sich Rübe von 2 KG auf 840 g herunter gemagert hat durch die sache mit den Zähnen.


    er hat schmerzmittel bekommen wegen einem wackelzahn.
    die nächsten tage hat er dann gefressen...


    morgen hätten wir einen termin haben sollen wegen dem Zahn, doch Rübe hat gestern nurnoch im Häusschen gelegen und konnte nichtmehr aufstehen.


    Wir sind direkt zum Tierazt und der hat gesagt, dass Rübe absolut unterkühlt und ausgehungert ist. Er hat sie mit genommen und vor den Ofen mit einer Warmen Decke und die Vitamine gespritzt.
    (Überlebenschancen laut Tierärztin: 10%)


    heute wurde Rübe eingeschläfert, damit er sich nicht weiter quält.


    nun die frage: sollten wir Ratz nocheinmal gesellschaft holen??


    meine mutter ist halt streng dagegen, weil sie angst hat, dass sie sich nicht vertragen.
    aber so alleine ist es für das meerschweinchen bestimmt auch nicht schön.


    sollte er lieber alleine bleiben? oder doch wieder gesellschaft bekommen? (meine mutter hat angst, weil Ratz die Rübe immer vom Futter gejagt hat und sie meint, dass er das bei einem anderen wieder machen würde)


    danke


    mfg


    ps: die meerschweine waren über den Winter immer in unserer Wohnung

  • Hallo..ist Ratz kastriert?


    Wie alt ist er?


    Wenn er kastriert ist, kannst Du ein Mädel dazusetzen...das klappt eigentlich immer gut.
    Wenn er nicht kastriert ist, dann ein Männchen....da würde ich einen ruhigen Kastraten aus einer Notstation holen, vorausgesetzt Du hast ausreichend Platz.
    Bei 2 Männchen wären das mind. 2 m² plus Auslauf....ideal wäre ein Bodengehege.


    Über Deine Frage, ob er Gesellschaft braucht, müssen wir nicht reden ;-) Meeries sind Rudeltiere und dürfen auf keinen Fall alleine leben.


    LG
    darie

  • nein er ist nicht kastriert und er ist etwa 3 jahre alt.


    meine mutter ist strikt dagegen, dass wir noch ein zweites holen...


    solange werde ich wohl versuchen müssen ein wenig abwechslung zu bieten...

  • Hallo :)


    Will dich absolut nicht belehren, aber hier mal Tipps zu deinem Krankheitsfall, auch wenn es leider schon zu spät ist :? Aber vielleicht hilft es dir ja für die Zukunft:


    Bitte wiege deine Meerschweinchen ein Mal pro Woche. Die Gewichtsabnahme bei Rübe war ja wirklich heftig! Durch regelmäßiges Wiegen kann man eventuelle Krankheiten häufig viel früher erkennen und handeln!


    Ich weiß nicht, ob du nur vergessen hast, es aufzuschreiben aber:


    Meerschweinchen haben einen Stopfmagen im Gegensatz zu uns. Das heißt, sie haben keine Muskulatur im Darm, sodass neues Futter das "alte Futter" aus dem Magen und schließlich aus dem Darm schieben muss - sonst können Meeris nicht knödeln ;) Schnell kommt durch gar keine Nahrungsaufnahme das gesamte Verdauungssystem zum Erliegen und das ist leider oft das Todesurteil für das jeweilige Meerschweinchen.


    In solchen Fällen sollte man dringend päppeln. Das bedeutet, dass man das Tier mit einem (selbstgemachten) Gemüsebrei und/ oder speziellem Päppelfutter (z.B. Critical Care, erhältlich beim TA) mit einer nadellosen Spritze zwangsernähren muss. Das hat schon vielen Meeris das Leben retten können.


    Was deine eigentliche Frage betrifft, kann ich mich den anderen nur anschließen: Ratz braucht dringend neue Gesellschaft inform eines weiteren Meerschweins.
    Mit drei Jahren ist der Gute noch kein alter Hase, er könnte durchaus noch 5 Jahre oder sogar länger leben. So lange sollte kein Rudeltier alleine gehalten werden - es würde seelisch verkümmern :cry:


    Und was das wegjagen vom Futter betrifft:


    Das ist relativ normal ;) Hast du schon mal wilde Raubtiere beim Fressen gesehen? Da gönnt im Prinzip keiner dem anderen den Dreck unter den Krallen^^ Tiere sind in Sachen Fressen und Fortpflanzung eben sich selbst am nächsten ;)

    Du hast also zwei Möglichkeiten:


    1.) Versuch es mit einem zweiten Männchen oder lass Ratz kastrieren und setz ihm nach 6 Wochen ein Mädel dazu


    2.) Versuche ihn in die guten Hände eines anderen Halters zu vermitteln.

  • Zitat


    Meerschweinchen haben einen Stopfmagen im Gegensatz zu uns. Das heißt, sie haben keine Muskulatur im Darm, sodass neues Futter das "alte Futter" aus dem Magen und schließlich aus dem Darm schieben muss - sonst können Meeris nicht knödeln Wink Schnell kommt durch gar keine Nahrungsaufnahme das gesamte Verdauungssystem zum Erliegen und das ist leider oft das Todesurteil für das jeweilige Meerschweinchen.


    weiß ich. als das alles anfing, habe ich mich darüber informiert. deswegen haben wir mit einer spritze nach gestopft... die ging uns dann aber kaputt. fanden wir aber nicht schlimm, da Rübe auch so wieder gefressen hat. aber trotzdem hat er abgenommen. (was wir durch eine fehlende waage leider nicht feststellen konnten)


    Meine mutter hat nun mit einer bekannten gesprochen und sie will sich nun ein weiteres meerschwein zulegen.


    aber ein weibchen... eins das sterilisiert (wird das so geschrieben?) ist

  • Dam wird deine Mutter aber ziemlich klange suchen müssen.


    Weibchen werdn in der Regel nur bei medizinische Indikation sterilisiert bzw kastriert (wird nämlich auch alles rausgenommen), weil die Operation sehr aufwendig und riskant ist. Aber ich drück euch die Dauemn das ihr eins findet. Kannst ja hier mal nach Adressen von Notstionenn in deiner Nähe fragen, die haben in der regle häufiger welche als Tierheime.

  • Wenn ein Böckchen, dann möglichst ein Jungbock und der möglichst frühkastriert und dann kräftig beten :wink:


    Frühkastrierte böckchen bekommt man normalerweise auch in recht großer Auswahl in Notstationen.


    Ich persönlich würde aber liber (auch an Stelle von deiner Mama) und da weiß ich wovon ich Rede :lol: lieber auf Nummer sicher gehen und dein jetziges Schweinchen kastrieren lassen und ein Weibchen dazusetzen.


    Bei Altböcken weiß man einfach nie genau wie sie reagieren und bei Jungböcken leider nie wie sie sich weiterentwickeln. Das kann ne ganze Zeit lang gut gehen und plötzlich kommt Junior in ne Rappelphase und :twisted:

  • Einige Notstationen bieten auch Böcke an die zu anderen Böckchen vermittelt werden können.


    Die meisten Notstationen kennen den Charakter ihrer Tiere, und wissen ob das Böckchen zu anderen Böckchen vermittelt werden kann.


    MfG
    Marbo

  • so... waren jetzt in einem Tierheim und haben ein ziemlich junges meerschweinchen (Kastriert) geholt.


    er versteckt sich nun schon seit stunden in seinem häusschen aber das ist normal, hoffe ich jedenfalls.


    war bei unserem chinchilla auch so =)

  • Dir ist schon bewußt, dass Du übelste Beißereien provozierst, gell?


    Der Neue wird als Eindringling gesehen und im schlimmsten Fall böse gebissen und das kann soweit gehen, dass Du sie dann nicht mehr zusammenhalten kannst.


    Ich würde einen Auslauf herrichten und dort Beide hineinsetzen....natürlich mit Verstecken und Futterstellen / Heubergen und reichlich Platz zum Aus dem Weg gehen.


    Du hast sie doch jetzt zusammen in einem Käfig, oder?


    LG
    darie

  • ja....
    aber unser Ratz legt dem sogar Salat vor das Häusschen in dem er sich versteckt (wusste nicht was ihr mit vergesellschaftung meinst. hatten sie vorher mit im tierheim um sich beschnuppern zu können. und danach haben wir sie so noch auf kleinem raum gelassen...) also Ratz ist da ganz lieb =)

Ähnliche Themen wie neues meerschwein??