Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

neues Meerschwein frißt noch kein Gemüse!!!????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    Hab heute ein neues kleines Meerschwein in meine Gruppe gesetzt. Vorbesitzer hat bisher kein Gemüse oder Obst gefüttert. sie nimmt es auch bisher nicht an....was soll ich jetzt machen????wird sie es sich bei den anderen abschauen???wie bringe ich sie dazu eine Gruke zu essen????

  • Du gibst deinen anderen Schweinchen sicher verschiedene Gemüsesorten täglich ... das neue Schweinchen kommt sicher bald auf den Geschmack und schaut es sich von den anderen ab ... ich würde nur aufpassen, nichts Blähendes (Kohlsorten, Salate) zu füttern, weil das neue Schweinchen das überhaupt nicht gewohnt ist und Probleme damit bekommen könnte.


    Trockenfutter würde ich ihm auch keines mehr geben, wenn es ein paar Tage nur Heu frisst, passiert ihm auch nichts ... es muss nur dauernd was zu fressen haben.

  • Es ist nicht verwunderlich, dass dein Meerschweinchen noch kein Gemüse futtert. Instinktiv gehören Obst und Gemüse ja auch nicht unbedingt in den regulären Speiseplan eines Meerschweinchens. Erst mit der Domestizierung haben Meerschweinchen gelernt Obst und Gemüse zu futtern, da sie ja sonst keine Möglichkeit haben selber Vitamin C aufzunehmen.


    Entgegen aller anderen Meinungen hier würde ich schon eine kleine Portion Trockenfutter befürworten, sofern es ein gescheites Trockenfutter ist ohne Getreidenebenerzeugnissen und ohne Getreidekörner. Beim handelsüblichen Trockenfutter tut man sich in der Tat keinen großen Gefallen.


    Unter Trockenfutter verstehe ich eine Kombination aus Blütenblättern, Kräutern, verschiedenen Beeren, Wurzeln, hier und da mal ein Sonnenblumkern, halt dem was einem wildlebenden Meerschweinchen auch vors Schnäutzchen fallen würde.


    Für kleines Geld kannst du dir eine Packung mit Gräsersamen besorgen und das Gras darin selber aufziehen. Es stimmt schon, dass die Ausbeute nicht besonders hoch ist und man auch ein bestimmtes Feingefühl benötigt, damit einem das Gras nicht wegschimmelt. Aber man hat zumindest ein bißchen frisches Gras für die Meerlis und das mitten im Winter.


    Zu guter letzt bleibt dir nur noch übrig Geduld zu haben. Probier es immer wieder mit kleinen Portionen frischem Gemüse und Obst. Dein Meerli wird das sicherlich mit der Zeit alles lernen.

  • Vielen Dank für eure Antworten, so langsam beginnt es auch an den dem Gemüse zu knabbern, natürlich nicht so schnell wie die beiden großen. Ansonsten hab ich das Gefühl es frisst sehr viel Heu. Ebenso verhält es sich mit den Wasserflaschen. Hoffe sie kapiert wo man trinken kann. Da meine beiden großen nicht sehr viel oder oft trinken. Hab sie schon ein paar mal an die Wasserflaschen gestupst.....mal sehen...
    LG

Ähnliche Themen wie neues Meerschwein frißt noch kein Gemüse!!!????