• Hallo! bin neu hier im forum, abr schon seit vielen jahren meeri.halterin.
    nun ist es so, dass ich bisher immer 2 böcke hatte. momentan sind es günni (4 monate) und rudi (8jahre). klappt sehr gut, habe immer mit nicht geschlchtsreifen böckchen vergesellschaftet. leider leider ist rudi schwer krank und muss wahrscheinlich bald eingeschläfert werden. er hat starke arthrose und muss schmerzmittel nehmen. ich versuche es trotzdem weiterhin. allerdings rechne ich nicht damit, dass es lange gutgeht....
    daher muss ich mir gedanken machen, was ich mit meinem kleinen machen soll später. hatte überlegt ihn kastrieren zu lassen und dann 2 weibchen dazuzutun. allerdings würde ich ihn nur ungern kastrieren lassen... das risiko ist da und er müsste 6 wochen allein sein, was ich nicht gut finde. wäre es nicht auch möglich und gut, 2 nicht-geschlchtsreife böckchen dazuzutun?? dann wäre es eine 3er-bock-wg. denn mit nur einem babyböckchen hat es bisher ja immer gut geklappt. nur mit 2 bzw. 3 habe ich keine erfahrung. oder wäre es möglich einen gleich alten kastraten dazuzutun? dann wären es zwar nur 2, aber ich muss nicht unbedingt 3 haben.
    wäre dankbar für tipps! :D

  • Hallo :)


    Also ich muss ja sagen, dass ich eher für gemischte Gruppen bin. Dort zeigen sich einfach oft Verhaltensweisen, die ich nicht beobachten konnte, als meine Damen noch ohne Kastraten waren.


    Aber das musst du natürlich wissen. Kann Bedenken wegen der OP und die Schwierigkeit mit der 6wöchigen Frist natürlich auch nachvollziehen! allerdings: Was sind 6 Wochen, wenn er danach sein kleines Harem aus zwei Damen hat? ;)


    Ansonsten als Tipp von mir: Wir hatten hier schon auffällig viele Fälle, in denen die Kombination aus 3 Böckchen nicht geklappt hat. Von daher würde ich nur einen dazu setzen aus reiner Vorsicht.

  • Hallochen,
    weißt du, ich würde den kleinen kastrieren lassen und würde dann zwei Mädels dazu holen. Kastrieren würde ich ihn jetzt schon lassen, er könnte dann gleich Gesellschaft bekommen. Es tut mir leid um dein Rudi :cry: , sowas ist immer sehr traurig.


    Ich habe auch immer nur Mädels gehabt, durch Zufall habe ich ein Böckchen bekommen. Den Kleinen habe ich dann kastrieren lassen und habe jetzt
    3 Mädels u den Kastraten. Es war für mich eine neue Erfahrung mit der kleinen Familie.


    viele grüße Ilse :wink:

  • Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!


    Ich habe selber 2 Böckchen (beide kastriert) und mich mit Böckchengruppen bzw. deren Erweiterung gründlich schlau gemacht. Es kann klappen, es kann aber auch schiefgehen. Und nachdem ich nicht den Platz für eine 2. Gruppe habe und die 2 Buben sich ganz gut verstehen, belass ich es lieber dabei.
    Da sie aber bereits kastriert sind, könnte ich jederzeit Weibchen dazusetzen, falls mal einer stirbt (was hoffentlich noch laaaang nicht passiert).


    Warum lässt du den Kleinen nicht gleich kastrieren, in der Hoffnung, dass Rudi noch eine Weile lebt. Dann muss er nicht die 6 Wochen alleine sitzen.


    Für deinen Rudi wünsche ich dir alles Gute! Auch wenn es traurig ist, so hat er doch mit seinen 8 Jahren bereits ein langes Schweinchenleben. Ich denke du wirst wissen, wenn es an der Zeit ist, ihn gehen zu lassen...


    LG

  • Also, bei mir ist es so. Ich hab auch zwei Böckchen, unkastriert. Sind jetzt beide 1 Jahr alt und von klein auf zusammen. Ich habe nicht vor, sie kastrieren zu lassen, da sie sich super verstehen, ich ihnen die Katra jetzt nicht unbedingt zumuten möchte, weil sie ja nicht unbedingt nötig ist, und ich jetzt mal davon ausgehe, daß sie beide zusammen alt werden. Aber sollte einer dann doch gehen müssen, werde ich mir wohl als nächstes einen Kastraten dazu holen und so langsam aber sicher zu einer gemischten Gruppe hin tendieren. Da Dein Günni aber noch sehr jung ist und leider in absehbarer Zeit allein sein wird, würde ich ihn wohl katrieren lassen, damit er dann mit Mädels zusammen ziehen kann. Ist einfach die natürlichste Lebensgemeinschaft :wink: Ich war damals der Meinung mich gut informiert zu haben, was die Gruppenkonstellation betrifft, das war aber wohl doch nich ganz so. Würde es mit meinem jetzigen Wissen anders machen. Wobei ich meine Jungs natürlich keine Sekunde mehr missen möchte!!! :wink:
    Wegen Deinem Rudi, das tut mir sehr leid! :( Aber er hatte bei Dir bestimmt ein schönes Schweinchenleben... und 8 Jahre ist auch ein tolles Alter.

  • Eine gemischte Gruppe ist natürlich immer schöner (vielleicht :), kann ich eigentlich gar nicht beurteilen, wie es reingeschlechtlich ist). Andererseits, würden sich alle danach orientieren, hätten wir massenhaft Männchen in Notstationen und Tierheimen (ist ja sowieso schon so). Deswegen denke ich, ist es gut, dass es auch Leute gibt, die es erstmal so versuchen. Denn wohin sonst mit den ganzen Böckchen? Ich hab mich auch schonmal gefragt, wie das dann in der Natur ist.

  • Hallo Schweinebär,


    ich hoffe, dass Dein Rudi noch lange bei Dir bleiben kann.
    Wie geht es ihm denn mit der Arthrose? Und was gibts Du ihm an Medikamenten?
    Ich frage, weil mein RAMBO auch schon 7,5 Jahre alt ist und starke Arthrose hat. Er kriegt von mir jeden Tag eine Traumeel-Tablette und denke, dass es ihm so -den Umständen entsprechend- gut geht.
    Er futtert wie ein Scheunendrescher und nimmt munter am Leben teil. Nur laufen mag er halt nicht mehr so viel...
    Und ich muss mich auch damit beschäftigen, dass er nicht ewig bei uns bleiben wird. Leider. Er ist mein ganz besonderes Schwein.


    Aber irgendwann wird mein anderes unkastriertes Böckchen alleine sein und ich tendiere dann wieder zu einem 2. Kumpel.
    Hatte bisher immer Jungs und habe nicht den Eindruck, dass sie unzufrieden waren.
    Allerdings würde ich eine 3er-Konstellation auch nicht wagen.
    Ob Du den Kleinen kastrieren lassen möchtest oder Dir das Risiko des Eingriffs zu gross ist... da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich mag meine unkastrierten Männer-WG's und werde wahrscheinlich auch dabei bleiben :-)


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • hallo! danke für di antworten schonmal!
    wegen rudi... ich bin sehr usnicher. er bekommt ein schmerzmittel täglich. er frisst auch alles, aber er macht doch einen schwachen eindruck. knischt zwischendurch auch mit den zähnen. bewegt sich wenig und wenn dann ist es ein humpeln. heute liegt er viel im gegensatz zu sonst. aber da er alles ganz normal frisst, fällt es mir sehr schwer ihn "mal eben" einschläfern zu lassen. der TA meinte aber, dass er das tier erlösen würde, denn besser wirds nicht....


    wegen dem kleinen. tja, bin auch unsicher. würde gerne ein schwinchn aus einer notstation nehmen, dort sind überwiegend ältere tiere, also keine baby. würde ohnehin lieber ein erwachsenes schwein nehmen, da auch diese eine chance haben sollten. falls ich mich entscheiden sollte zu kastrieren und ein weibchen dazuzusetzen, könnte ich es schon während der kastrafrist neben dem bock halten? dann wäre er ja nicht ganz so allein...
    und bei einem erwachsenen böckchen weiß ich nicht, wie die VG läuft... ginge das? würde auch einen kastraten nehmen, falls das einen unterschid macht.
    *zweifel, grübel* :roll::roll:

  • möchte nochmal darauf eingehen, dass böckchen weniger chancen haben.
    es ist ja tatsächlich so. habe eben eine HP einer notstation angeschaut. suuuper viel kastraten/böcke! die tun mir echt leid... :(
    auch wenn ich es glaube, dass ein bock mit damen sozial besser passt, aber was ist denn mit den böcken??
    daher meine frage nochmal: könnte ich bspw. einen 6-8 monate alten kastraten zu meinem 4 monate alten unkastrierten bock dazutun??
    oder sollte man lieber doch einen nicht geschlechtsreifen nehmen?
    wie gesagt, würde gerne einem tier aus der natstation eine chance geben. habe 1,5 qm + auslauf, daher kann man sich bei mir schon wohl fühlen :)

  • Hallo Schweinebär,


    ich verstehe Dich zu gut. Mein Rambo, der ganz starke Arthrose in den Kniegelenken hat, wäre auch schon im Mai eingeschläfert worden, wenn ich den Tierarzt gelassen hätte.
    Mir geht es wie Dir... Rambo kann nicht mehr gut laufen, denn er kann die Hinterbein kaum knicken. Deswegen "watschelt" er mehr, als dass er noch normal läuft.
    Er ist auch recht knochig, aber er frisst fleissig und nimmt am Leben teil. Deswegen kann ich ihn auch noch nicht gehen lassen, denn er zeigt mir, dass er noch leben will.
    Und solange er das Traumeel gut verträgt, gut frisst und sogar noch um sein Futter streitet, soll er es gut bei mir haben.
    Auch wenn er sehr viel rumliegt und viel schläft. Aber er ist halt auch schon ein Rentnerschwein und dann weck ich ihn halt manches Mal zum Futtern...


    Was für ein Schmerzmittel gibts Du?


    Wegen eines neuen Schweinchens.. ich habe schon 2 Mal erfolgreich ein älteres Böckchen mit einem jungen vergesellschaftet.
    Aber eine Garantie hat man natürlich nie...


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • mein mittel ist metacam. gebe 1-2 tropfen täglich.
    ja, daher schläfer ich erst ein, wenn ich merke er hat kaum leben in sich bzw. trotz schmerzmittel schmerzen. dann hats doch wirklich kein sinn mehr...auch wenn es schwer zu glauben ist.

  • Du kannst grundsätzilich natürlich auch einen Kastraten zu ihm setzen, obs klappt oder nicht klappt, ist die andere Sache, das wird dir hier niemand garantieren können.
    Natürlich muss es auch ein zu Hause für Böcke geben, aber da das immer so eine Sache ist...ist das nicht so einfach. ich selbst habe auch eine bockgruppe, mit der aber schon so einigen Stress durchgemacht, deswegen werde ich meine Bockgruppenhaltung auch "auslaufen" lassen..


    Wenn du lieber einen Kastraten möchtest, dann tus..


    Ich persönlich würde mir solch einen Stress nicht mehr antun, und lieber Nummer sicher, kastrieren und Damengesellschaft bevorzugen.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Alle Schweine kann man eh nicht retten, und es gibt auch genug Weibchen in Notstationen..

Ähnliche Themen wie Böckchen kastrieren oder muss es nicht sein??