• Ich muss hier nochmals allgemein fragen, und hoffe auf so viele Erfahrungen wie möglich.


    Welche Haltungsform ist am unproblematischsten:


    1 Kastrat + 1 oder 2 Weibchen
    (Kastrat ist ein Jahr alt, Weibchen sind Babies)


    ODER

    1 Böckchen + 1 Kastrat

    (Böckchen ist ein Jahr alt, Kastrat ist Baby)



    Da die Schweine bei mir im Schlafzimmer stehen würde, wäre es nett wenn sie nicht die ganze Nacht zähneklappernd und brommselnd durch's Gehege rennen und Rangkämpfe austragen würden.


    Was ist hier eher zu empfehlen?

  • also wenn meine Pärchen nachts anfangen zu puckern und zu moppern bzw. die Mädels brünstig sind, sind sie bei weitem lauter als meine Kastratengruppe: die raschelt nachts nur durchs Streu...und ist damit eher einschläfernd als weckend :D


    Deine Entscheidung würde ich auch davon abhängig machen, welche Platzverhältnisse Du im Schlafzimmer hast: bei viel Platz = ca. 2 qm kannst Du es aus meiner Sicht gut mit 2 Kastraten probieren. Ein gemischtes Duo/Trio kommt wohl eher mit weniger Platz aus..

  • Danke für die Antworten!


    Ich kann ein Gehege mit den Maßen 180 cm breit, an einer Seite 130 cm tief und an der anderen ca. 70-80 cm tief aufstellen.


    Das soll so eine "L-Form" haben.



    MÜSSEN beide Böckchen kastriert sein??

  • Einen Kastraten, bzw. ein Böckchen dass ich kastrieren lassen würde hätte ich schon gefunden.
    Ein oder 2 Weibchen auch.
    Jetzt muss ich mich nur entscheiden.


    Also:


    Natürlicher ist es, 1 Kastrat + 1-2 Weibchen.
    Ruhiger ist es, 2 Buben.


    ?


    Müssen beide Buben kastriert sein?
    Ich hab ein 1 jähriges unkastriertes Böckchen.
    Dass ich kastrieren lassen würde, sollte eine Dame dazukommen.


    Macht es mehr Unterschied vom Lärm her, wenn sie brünstig ist, wenn sie nur alleine mit dem Kastraten ist?


    Eigentlich ist es ja so.


    Ich habe noch einen anderen alten Kastraten (6 1/2 Jahre alt), dessen Partner (unkastrierter 7 1/2 Jahre alter Bock) verstorben ist.
    Drum habe ich das 1 jährige unkastrierte Böckchen dazu bekommen.
    Der junge mag den alten, aber umgekehrt klappt es nicht wirklich. Der alte mag ihn nicht besonders.


    Meine andere Überlegung wäre:


    Jeder Bock bekommt ein Weibchen dazu, und wenn mein alter Benny nicht mehr ist, kommt dessen Weibchen zu den anderen beiden. Dann hätte ich eine kleine Haremsgruppe.


    Oder eben: Solange Benny noch da ist, bekommt er ein Leihschweinchen, und eben mein junger Bock bekommt entweder einen anderen Bock oder gleich 1-2 Mädels.


    Ist nicht ganz einfach im Moment.


    Ich möchte dass es allen Schweinen gut geht, und die für mich längerfristig mögliche Lösung haben (Lärmproblem, da ich ein Wohnschlafzimmer hab und ständig bei den Schweinchen wäre)

  • Wenn dann würde ich dazu raten die Böcke kastrieren zu lassen.
    Mit wem lebt Benny zurzeit zusammen?


    Ich würde die Haremsgruppe vorschlagen, du nimmt einen Kastraten und ein Weibchen. Benny bekommt auch ein Weibchen und wenn er nicht mehr ist dann kommt das Weibchen zu den beiden anderen.

  • Hallo,


    ich finde deine Lösung mit je einem Weibchen pro Kastraten gut. Wir haben einen Kastraten und 3 Weibchen das ist sehr harmonisch und so laut sind die nicht. Sie wohnen aber auch in einem Extraraum. Früher habe ich aber mit einem Meerschweinchenpärchen in einem Zimmer geschlafen. Die waren auch nur manchmal nachts laut und man gewöhnt sich an allles ;-)

  • Benny lebt derzeit - so irgendwie - mit dem jungen Bock "zusammen".
    Da es eben nicht so recht klappt, muss ich sie leider über Nacht trennen, tagsüber unter Beobachtung sind sie im Freilauf zusammen.


    So hätte ich das auch gedacht, wie du beschrieben hast.
    Nur geht's mir eben auch um die Lautstärke, im Endeffekt, auch wenn das egoistisch klingt. Aber ich hab nix davon wenn ich dann Schweine hab die sich eingelebt haben, aber ICH dann so nicht mehr leben kann, ausweichen kann ich nicht.


    Ich hatte noch nie eine Haremsgruppe. Früher mal 2 Weibchen, da hat's geklappt, und vorher 2 Männchen, das hat so irgendwie auch geklappt. Aber da war eben auch ein 1 jähriges Böckchen (das verstorbene) und 1 Babyböckchen, dass nach 4 Jahren kastriert wurde (Benny).

  • Zitat von Ich2011

    Hallo,


    ich finde deine Lösung mit je einem Weibchen pro Kastraten gut. Wir haben einen Kastraten und 3 Weibchen das ist sehr harmonisch und so laut sind die nicht. Sie wohnen aber auch in einem Extraraum. Früher habe ich aber mit einem Meerschweinchenpärchen in einem Zimmer geschlafen. Die waren auch nur manchmal nachts laut und man gewöhnt sich an allles ;-)


    Hallo,


    danke für die Rückmeldung :-)


    Ich hatte früher auch 2 Böcke bei mir im Schlafzimmer, und das fand ich damals auch eher angenehm (Heu rascheln, rummuckeln und wuseln, aber nie Quiecken oder Kämpfe ...)
    Aber du hattest dann nur 1 Böckchen und 1 Weibchen zusammen?
    Bei mir wärens dann längerfristig ja 1 Kastrat und ZWEI Weibchen.

  • Zitat von Franzii

    Die beiden immer mal wieder zusammen setzten ist nicht gut das ist zu viel Stress.
    Wäre das dann der junge Bock zu dem die Weibchen sollen?


    Eben, drum muss eine Lösung her :?


    Genau, längerfristig sollen die zu ihm.
    Oder halt 1 neuer Kastrat zu ihm.
    Und der alte bekommt ein Leihschwein.
    Oder er bekommt vorerst eines der beiden Weibchen.

  • Dann würde ich raten ihn fals er noch nicht kastriert ist zu kastrieren und nach 6 Wochen Kastrationszeit 1 Weibchen dazu setzten.
    Benny würde ich dann auch mit einem Weibchen vergesellschaften.

  • Mhm, das war mein 1. Gedanke.


    Ist es eher ratsam für Benny ein älteres Weibchen zu nehmen?
    Ich denke mir dass die dann aber eher schon einen gefestigten Charakter hat, als ein junges Tier, dass sich noch besser unterordnen kann, oder?
    Der junge müsste nächste Woche kastriert werden.


    Kann man es auf einen Versuch ankommen lassen, dann beide Kastraten und 2 Mädels zusammen zu geben, oder gibt's da definitiv "Tote"??