• Ich würde kein zu junges Weibchen nehmen, das könnte Benny zu überfordern. Weibchen ortnen sich in der Regel unter.


    Zitat von RookyLuna


    Kann man es auf einen Versuch ankommen lassen, dann beide Kastraten und 2 Mädels zusammen zu geben, oder gibt's da definitiv "Tote"??


    Das würde ich nicht machen.

  • Welches Alter wäre für meinen alten Benny dann passend?
    Ab wann kann man sagen dass die Tiere "reif" sind, aber, nicht ZU reif, dass sie schon im Zicken-Alter sind und dann erst Stress machen.


    Denn, dann könnte ich vorübergehend 1 Baby und eine nicht mehr ganz Baby Dame zusammen setzen, bis die Kastrationsfrist vorbei ist, und dann aufteilen.
    So hat die Kleine wen zum Lernen, in der Zwischenzeit, und darf dann zu einem Kastraten.

  • Ich würde so ab 2 Jahren,es kommt aber immer auf den Charakter an, wenn sie sich unterortnet und nicht mehr zu aufgedreht ist könnte sie auch jünger sein.
    Wie alt ist denn die "nicht mehr ganz Baby Dame"?

  • Und die andere Frage wäre:


    Wenn sich die beiden 2er Gruppen dann hören bzw. riechen ... wenn ich mein Gehege in der Mitte trenne, oder, gleich 2 Gehege draus mache (Klappgehege, also das ist dann keim Problem mit dem Auf-/Umbau), ist das für die Schweine dann doof?
    Weil so groß hab ich's hier nicht, dass ich an verschiedenen Seiten des Zimmers je ein Gehege hinstelle. Wobei sie sich dann immer noch hören würden.

  • Um noch mal auf deine Frage von vorhin zurück zukommen: Ganz selten habe ich auch schon mit unserem Kastraten und seinen 3 Damen zusammen in einem Raum geschlafen und auch das war kein Problem ;-) Ich finde das Geräusch, wenn sie Heu fressen auch so schön beruhigend :-)


    Direkt aneinander stellen ist vielleicht nicht so ideal. Aber wenn es nicht anders geht, muss du das testen. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal mit einer Dame für jeden (dann) Kastraten versuchen. Vielleicht die Käfige nicht nur durch Holz trennen, sondern etwas auseinander stellen. Wenn jeder mit seiner Dame zufrieden ist, müsste das doch okay sein. Und wenn es bei anderen sogar mit 3 Gruppen in einem Raum klappt dann wird das auch bei dir klappen.

  • Was mir jetzt grad im Kopf rumschwirrt....


    Wenn ich an der einen Seite im Raum 2 Kastraten im Gehege halte, und an der anderen Seite, im gleichen Raum, 2 Mädels halte... ginge das?
    Dann kennen die Burschen ja keine Mädels... riechen die das irgendwie?
    Oder, wenn die Mädels dann brünstig sind, geben die vielleicht Laute von sich, die die Kastraten hören... könnte das Probleme geben?