Meerschweinchen Vergesellschaftung

Männchen oder Weibchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich brauch eure Hilfe..
    Morgen bekomm ich wieder 2 Meerschweinchen..
    Die Frage ist nur, soll ich besser 2 Männchen, oder 2 Weibchen nehmen?
    Hab einen großen Stall (draußen) und heute bau ich noch ein Freilauf.. Was ist besser? Männlich oder Weiblich? :)

  • Wenn du sagst, das du wieder 2 Meeris bekommst, was hattest du dann für welche? Ich denke, wenn du mit deiner "ersten geschlechtsauswahl" zufrieden warst, dann nimm doch einfach wieder dasselbe.. :)
    Wenn du einen großen stall hast, und du 2 nimmst kannst beides nehmen.. Je mehr Platz desto besser! :)

  • Alles hat Vor- und Nachteile:


    Böckchen sind oft verschmuster und kuscheliger als Mädels. Allerdings kann es sein, daß sie sich während der Rappelphasen zerstreiten. Oder wenn eines stirbt, kannst du kein gleichaltriges Tier dazu setzen, sondern müßtest wieder ein Babyböckchen nehmen. Es empfiehlt sich also, die Tiere kastrieren zu lassen, da sie dann zum einen ruhiger sind (weniger Hormone) und zum anderen du beim Tod eines Tieres ein gleichaltriges Weibchen nehmen könntest.


    Weibchen können zickig sein und - ohne männliche Begleitung - zu Eierstockzysten neigen. Dewegen empfehle ich hier einen Kastrat + Weibchen zu nehmen. Diese Kombination ist eigentlich am harmonischten und könnte bei ausreichend Platz auch immer gerne um weitere Mädels ergänzt werden.

  • Hallo,


    hast du schon Schweinchen und sollen die neuen dann zu denn anderen dazu?
    Wo kaufst du die Meerschweinchen ?
    Bitte nicht aus der Zoohandlung!
    Wie viel Platz haben sie ?
    Draußen muss man mindestens 4 Meerschweincehn mit genügend Platz halten wenn sie im Winter draußen bleiben sollen.

  • Am besten du fragst in einer Notstation nach einem harmonischen Pärchen.
    Insgesamt ist von Charakter der Tiere abhängig und davon wieviel Platz du bietest. In einem 120er Minikäfig kann jede Konstellation zum Drama werden, in einem großen Freilauf ist es natürlich weniger problematisch. Da du ja offenbar Außenhlatung betreibst ist es wichtig was die (mindestens) zwei vorhandenen Schweinchen für ein Geschlecht haben. Zudem sollten die Neuzugänge zu dieser Jahreszeit natürlich aus Außenhaltung kommen.


    Wie gesagt, lass dich am besten bei einer Notstation beraten. Viel Glück

  • Also, ich hab gerade keine mehr, das heißt es sind 2 allein... Der Käfig ungefähr 2 m lang und und ca. 50cm breit( eigenbau..) Vom Platz her stimmt alles, letztes Jahr hatten dort auch 2 meerschweinchen platz(Weibchen) und die hatten sich super vertragen.
    Es ist eigl auch keine richtige außenhaltung, wir haben ein haus, mit großer Wiesenfläche(also sie bekommen auch viel auslauf in ihrem freilauf, der übrigens auch eigenbau ist.. :) ) und dort ist auch eine scheune mit separaten ställen innendrinn für kaninchen. Im Winter ist es dort nie kalt! :) Also von der grundausstattung stimmt alles :D
    Es ist nur die Geschlechterfrage die mich noch ein bisschen "unsicher" macht.. :?

  • Zitat von Martina A.

    Alles hat Vor- und Nachteile:


    Böckchen sind oft verschmuster und kuscheliger als Mädels. Allerdings kann es sein, daß sie sich während der Rappelphasen zerstreiten. Oder wenn eines stirbt, kannst du kein gleichaltriges Tier dazu setzen, sondern müßtest wieder ein Babyböckchen nehmen. Es empfiehlt sich also, die Tiere kastrieren zu lassen, da sie dann zum einen ruhiger sind (weniger Hormone) und zum anderen du beim Tod eines Tieres ein gleichaltriges Weibchen nehmen könntest.


    Beim Punkt der gleichaltrigen Böckchen widerspreche ich dir.
    Als eines meiner Böckchen verstorben ist, bekam mein 4 jähriges Böckchen ein 2jährigen Kastraten als neuen Kameraden und es läuft super.
    Mein verstorbenes Böckchen kam als Babyböckchen zu uns und da ist es anstrengender gelaufen als jetzt. Der Kleine war nämlich schon als junger Springer sehr zänkisch und der ältere Bock musste ihm des öfteren seine Grenze neu zeigen.


    Ob sich die Böckchen vertragen hängt halt immer vom Charakter ab.
    Im Moment bin ich also sehr zufrieden, kein kleines Böckchen zu uns geholt zu haben, zumal ich bei der VG schnell sehen konnte, ob es was wird oder nicht und muss keine Angst haben, dass nach Rappelphasen die Situation wieder eine andere sein kann.
    Ich würde es also immer wieder so machen.

Ähnliche Themen wie Männchen oder Weibchen?