• Hallo, ich bräuchte Hilfe mit meinen 2 Meersschweinchen. Wir haben seit einer Woche ein Weibchen und ein Männchen (frühkastriert) - das Weibchen ist leider so dominant, dass das Männchen mittlerweile größere Verletzungen am Rücken und auf der Nase hat. Ich kenne die Situation sonst eher umgekehrt, d.h. dass das Männchen dem Weibchen gegenüber dominant ist. Da wäre ja dann eine gute Lösung ein 2. Weibchen dazu zu geben. Wie sollte ich aber in diesem Fall am besten handeln? Ein 2. Männchen bringt unser Männchen sicher noch mehr in Bedrängnis, oder? Und ein 2. Weibchen?
    Vielleicht kann mir hier noch jemand Tipps geben? Danke!

  • Hallo,


    um deine frage besser beantworten zu können wären ein paar zusätzliche Informationen wichtig :wink:
    Wie alt sind die beiden denn?
    Wie groß ist das Gehege und wie sieht die Einrichtung aus?
    Kannten die beiden sich schon bevor sie zu euch kamen?
    Wie hast du sie vergesellschaftet?


    Genrell ist es in jedem Fall für alle schöner wenn du noch ein weiteres Weibchen dazusetzt. Aber nur wenn das platztechnisch auch passt.


    Ansonsten ist es zunächst mal relativ normal dass die beiden erstmal ihre RangOrdnung klären müssen und dass dabei die Fetzen fliegen. Ein paar Wunden und ein wenig Zickereien sind auch in Ordnung solange nicht allzu viel Blut fließt und keiner nur noch verängstigt in der Ecke sitzt. Wenn dein böckchen frühkastriert ist kann es, glaube ich, auch sein dass er weniger Dominant ist und dein Weibchen ihn einfach (noch) nicht als Mann sieht :wink: .


    Liebe grüße
    Sandra

  • Guten Abend und willkommen im Forum :-)


    Die Situation, die du beschreibst, ist natürlich alles andere als schön :? .


    Wie alt sind denn die beiden Schweinchen und wo kommen sie her?
    Sind sie vernünftig sozialisiert?
    Konnten gesundheitliche Ursachen (z.B. Eierstockzysten) für die Dominanz des Weibchens ausgeschlossen werden?
    Wie leben die Schweinchen?


    Ein zweiter Kastrat wäre in keinem Fall eine Lösung. Zwei Herren und eine Dame, das wird mit ziemlicher Sicherheit zu noch heftigeren Streitereien führen.


    Sicher finden auch in einer Zweiergruppe Rangstreitigkeiten statt, allerdings klingt das, was du beschreibst, schon heftig, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Weibchen und ein Böckchen und nicht um zwei Böckchen handelt.


    Ich denke, es gibt verschiedene Möglichkeiten:


    Zu allererst würde ich gesundheitliche & andere Ursachen, wie zum Beispiel zu wenig Platz, die zu solch extremen Streitigkeiten führen könnten, abklären lassen, bzw. korrigieren.


    Vielleicht brauchen die beiden auch noch ein wenig Zeit, um sich einzuleben und aufeinander einzustellen und es lohnt sich, noch ein bisschen abzuwarten, viel Platz, mehrere Heu- und Futterstellen, sowie ausreichend Unterstände zur Verfügung zu stellen, sodass der kleine Kerl flüchten kann, wenn die Dame es auf ihn abgesehen hat.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Zusammenleben der beiden Schweinchen funktionieren könnte, wenn sie in einer größeren Gruppe leben, aber eine Garantie ist das keineswegs.


    Es kommt sicher nicht allzu häufig vor, aber es gibt auch Meerschweinchen, die einfach nicht dafür geschaffen sind, zusammenzuleben. Deine Dame bräuchte unter Umständen einen gestandenen Kastraten, der sie zurechtweist, wenn es nötig ist. Ein Frühkastrat ist mit ihr vielleicht überfordert.
    Im Moment würde ich davon aber noch nicht ausgehen. Manche VGs verlaufen heftiger als andere und die Schweinchen raufen sich doch zusammen.


    Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird und sich die beiden Schweinchen zusammenraufen.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke, für eure Antworten und Vorschläge!


    Unser Käfig ist auf einer Ebene etwa 2qm groß und hat mehrere Futtersschüsseln und Unterschlüpfe.
    Nach genauerer Beobachtung bin ich mir ja nicht mehr sicher, ob ich wirklich einen Frühkastraten habe?! :? Er ist dem Weibchen auch viel hinterher und wenn es ihr reicht gibt sie im Saures.
    Ich habe die Schweinchen von jemanden der 8 trächtige Säue gerettet hat - die beiden sind aus den Würfen und sind etwa 8- 10 Wochen alt. Er meinte, die Männchen sind alle frühkastriert, aber vielleicht ist eins durch die Lappen gegangen? Oder haben Frühkastraten auch noch " Lustgegühle"?
    Ich fürchte da kommt was auf mich zu!?! :roll:

  • Sex entsteht im Gehirn, bei einer Kastra werden die Hoden entfernt.. der Bock wird dadurch zeugungsunfähig.


    Du hast nur 2 so junge Meeris? Alter das geht nicht!
    Meeris sind Sippentiere, die leben in familienähnlichen Gruppen zusammen mit gemischtem Altersdurchschnitt - alte und junge zusammen.


    Deine beiden "Babys" wurden weder von einem erwachsenen mind. 1 Jährigem Bezugsschwein erzogen, noch kennen sie die Sicherheit einer Gruppe.


    Besser du setzt deinen beiden ein weiteres Mädel mind. 1 jährig gut sozialisiert dazu.


    Schau dir mal den Frühkastrat an.. kannst du Hoden erfühlen? einfach mal zwischen seinen hinterbeinchen sachte herum fühlen.. ist da nix.. ist gut. Wenn da was ist.. ist dein Mädel vermutlich trächtig.


    Im Übrigen versuch dir mal vorzustellen, du würdest mit einem Liebestollen Macho zusammen leben, der nur das Eine möchte - da würdest du ihm auch dann und wann den Vogel zeigen und Kopfschmerzen vortäuschen ;)


    Die Reaktion deiner Wutz ist somit völlig normal.


    Ein 2. Mädel wird deinen Babys gut tun und der liebestolle Macho wird sich mit 2 Damen auch besser auslasten können.


    lg Sue

  • Danke für eure Tipps!
    Überlege mir das noch mit einer " Erwachsenen" - vorallem der Platz macht mir da Sorgen.
    Ich habe jetzt mal einen Tierarzttermin ausgemacht - meines Erachtens hat mein angeblicher Frühkastrat Hoden :x Er hat lange Haare, ich habe ihn jetzt in der 1 Woche auch nicht wirklich am Arm gehabt sondern mal versucht ihn mit Futter an meine Hand zu gewöhnen - es ist mir nicht aufgefallen und ich hab dem Herren dort eher blind vertraut.
    Wenn dem so ist muss ich ihn dann 6 Wochen extra halten? Habe das irgendwo gelesen... Das wäre ja richtig blöd :(

  • Wenn dein Kastrat ein Vollbock ist.. muss er 6 Wochen von Damen getrennt werden. Bestenfalls fragst du eine NS in deiner Nähe, ob dein kleiner Mann die Zeit dort in Gesellschaft absitzen könnte.
    Wenn Du uns sagst, aus welcher Stadt du kommst oder welche Größere Stadt in deiner Nähe liegt, können wir dir NS nennen, die bei dir in der Nähe liegen.


    Zusätzlich wäre dein Mädel dann auch noch trächtig.. bedeutet Jungtiere.. auch hier.. setz dich mit einer NS auseinander, damit die Kleinen Nasen bestenfalls in Liebhaberhände gelangen.


    Eine VG ist zwar stressig für die werdende Mutter.. aber alleine sitzen bleiben kann sie nicht.. sie braucht eine erwachsene, die ihr durch die Zeit hilft.. bestenfalls findest du ein Abgabetier, das selbst schon mal Jungtiere hatte. Seriöse Züchter schicken ihre Mädels zb ab 12 Monaten in Rente.


    lg Sue

  • Danke für Deine Hilfe! Werde mich nachdem Ich beim Tierarzt war um Unterstützung für unser Weibchen kümmern, wenn dem so ist wie ich befürchte.
    Wenn ich das Männchen neben den anderen halte - in einem abgetrennten Teil, aber mit Sicht- ist es für ihn dann auch " zu einsam"? Sonst müsste ich ja nach der abgesessenen Zeit in einer NS meine Schweine wieder neu vergesellschaften, oder?

  • Zitat von 78Gundi

    Danke für Deine Hilfe! Werde mich nachdem Ich beim Tierarzt war um Unterstützung für unser Weibchen kümmern, wenn dem so ist wie ich befürchte.
    Wenn ich das Männchen neben den anderen halte - in einem abgetrennten Teil, aber mit Sicht- ist es für ihn dann auch " zu einsam"? Sonst müsste ich ja nach der abgesessenen Zeit in einer NS meine Schweine wieder neu vergesellschaften, oder?


    Wenn du das Männchen während seiner Kastrafrist in Sicht-, Riech- und Hörkontakt neben seinen Damen sitzen lässt - abgetrennt - ist das Psychoterror. Sie sehen, riechen und hören einander und können nicht zusammen.


    Falls du keinen findest, der deinen Bock die Kastrafrist unter Artgenossen überbrücken lässt, ginge noch das Männchen in einem anderen Raum unterzubringen. So weit wie möglich von seinen Mädels. Was aber auch nicht besonders toll ist.


    Vergesellschaften geht ganz easy.. misten, Intentar umstellen, Schweine ins Gehege.. und mit viel Frischfutter ablenken.. die Schweine regeln das selbst und Kastrate haben meist in der Rangfolge eh nicht viel zu melden.. betrachte sie als beschützende "Löwenmännchen" ;)


    lg Sue

  • Wir haben jetzt jetzt einen Kastraten für unser Mädel. Und dieses Mal wirklich!! ( man lernt ja) Sie war gerade mal 24 h alleine. Habe mich gleich darum gekümmert, damit sie nicht noch mehr leidet. Die Vergesellschaftung ist allerdings etwas schwierig, da sie wirklich ein Temperamentsbündel ist! Um ein eventuell älteres Weibchen schaue ich mich noch um...

Ähnliche Themen wie Junges Weibchen sehr dominant - beißt junges Männchen