Allgemeines

Welches Meerschweinchen zu einen dominanten Weibchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Unser Blacky ist leider heute verstorben :( , deshalb müssen wir uns (leider) nach einem neuen umsehen damit Fraggle nicht alleine sitzt.


    Fraggle ist zwar ein sehr, sehr zutrauliches Schweinchen, aber auch sehr dominant. Sie ist die Chefin im Käfig. Unsere leider auch verstorbene Buffy war zu lieb und auf die hat sie sich wortwörtlich einfach über den Haufen gerannt oder hat sich auf sie gestellt wenn Buffy in der Ecke gelegen hat.


    Wir haben noch Aggadir, der zur Zeit noch allein sitzt (wir suchen schon eine Gefährtin für ihn). Aber ihn beisst sie und jagt ihn durch den Käffig. Das wird leider also nicht klappen.


    So lange Rede kurzer Sinn :D. Die Frage ist nun passt besser ein ebenfalls dominantes Männchen zu Fraggel oder liebe ein junges Böckchen. Wir hätte die Möglichkeit aus einer Notstation ein etwas über fünfmonate altes, kastrietes Böckchen zu bekommen. Das wäre aber eher zurückhalten.


    Blacky war übrigens ein eher ruhiger, gemütlicher Bock.


    Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

  • Hallöchen :D


    tut mir leid wegen Blacky, sowas ist immer sehr traurig.
    Aber hier kann bestimmt schnell geholfen werden.


    Dein Aggadir (ich nehme an, dass er kastriert ist) wird also von Fraggle gejagt und gebissen ... das ist völlig normal, wenn du ihn in ihr Revier gesetzt hast.


    Ich denke schon, dass du die beiden, wenn du es richtig abgehst, gut vergesellschaften kannst.


    Männlein und Weiblein gehen doch immer :wink:


    Wie groß ist denn der Käfig? Und wie genau hast du es angestellt, die beiden zu vergesellschaften?

  • Hallo,
    ich habe auch noch ein 5 Monate altes Böckchen abzugeben.
    Wenn du nicht zu weit weg wohnst. VG muß man übrigens auf neutralen
    Boden, nicht im Gehege wo sich die anderen befinden. :D Mein Herr ist
    zwar nicht dominat, aber er läßt sich auch nicht unter kriegen, kann sich also durch setzten.
    Gruß
    Salmlerin

  • Hallo,
    ich habe auch noch ein 5 Monate altes Böckchen abzugeben.
    Wenn du nicht zu weit weg wohnst. VG muß man übrigens auf neutralen
    Boden, nicht im Gehege wo sich die anderen befinden. :D Mein Herr ist
    zwar nicht dominat, aber er läßt sich auch nicht unter kriegen, kann sich also durch setzten.
    Gruß
    Salmlerin

  • @ Vonni: Ich fürchte, ich hätte noch ein paar Infos dazu schreiben sollen. Aggadir (ist übrigens kastriert) war nicht in Fraggles Käfig - Fraggle ist beim Freilauf einfach in seinen Käfig gesprungen und hat getobt bis ich Fraggle wieder eingefangen hab.


    @Sammlerin: Danke für das Angebot, aber ich hab eben mal den Routenplaner befragt, das sind 115 km bis zu dir. Leider ein bischen weit. Schade.

  • Also eine ungewollte Vergesellschaftung.


    Aber einen weiteren Versuch würde ich mit den beiden schon wagen.


    Am Besten du steckst ein Großes Freilaufgehege von mind. 2qm ab. Dann verteilst du darin eine Menge Frischfutter (um die beiden zu beschäftigen).


    Stelle noch 3 oder 4 Häuser mit rein, ich habe dazu Kartons genommen, die keiner von beiden kannte und habe zwei Ausgänge reingeschnitten (damit der eine das andere Schwein nicht in die Enge treiben kann).


    Dann setzt du sie dort hinein und beobachtest. Jagen und Zwicken ist durchaus normal, solange sie sich nicht blutig beissen, ist alles gut.
    Und warte erstmal ab, Das sieht immer schlimmer aus, als es ist. Also nicht sofort trennen ... das sollte nur die letzte Notmöglichkeit sein.


    Das kann Stunden, vielleicht auch ein paar Tage dauern, bis du klar merkst, dass sie sich gefunden haben.


    Versuch`s doch mal, wäre ja schade, wenn du extra neue Partner suchen müßtest.


    Viel Glück!

  • Hi,
    so einen Fall hatte ich hier neulich auch. Eine 4 Jahre alte dominante Schweinedame sass alleine. Die VG mit zwei 1 und 2,5 Jahren alten eher unterwürfigen Kastraten scheiterte kläglich, da sie die beiden blutig gebissen hat. Dann haben wir es mit einem zu klein geratenen 4 Jahre alten Kastraten versucht. Dieser hat ihr von Anfang an gezeigt, wer hier das Sagen hat. Er hat sich also sehr potent und dominant präsentiert und das hat dann auch wunderbar geklappt.

  • Wir haben es noch mal mit Agadir versucht, aber das ist ziemlich schief gegangen. Es war vorallem für den Bock ein heftiger Streß. Das wollten wir ihm nicht zumuten. Er ist über 6 Jahren und somit auch nicht mehr der Jüngste.
    Statt desen haben wir uns mit der uns bekannten Meerschweichen-in-Not-Station in Verbindung gesetzt. Wir bekommen morgen Besuch einem Mitarbeiter, der uns einen Böckchen mitbringt, das passen könnte. Außerdem noch zwei Weibchen für Agadir. Mal sehen wie das klappt. Leider werden wir uns für zwei der drei entscheiden müssen. Unsere Käfige sind zu klein für drei Stück :( .

  • Unsere neuen Schätzchen sind gestern angekommen :D . Hier könnt ihr sie euch ansehen : http://www.meerschweinchen-in-…010.html?&tx_ckmeeris_pi1[pointer]=6 . Es sind Janka und Nisco.


    Janka und Agadir sind ein sehr süßes Pärchen :D . Es gab gestern zwar ein paar Reibereien, aber heute liegt Janka schon angekuschelt neben Aga.


    Bei Nisco und Fraggle fliegen noch etwas die Fetzten, aber es gibt auch schon ein paar Ruhephasen. Fraggle ist gestern voll Empört über ihren neuen Mitbewohner gewesen und Nisco hat ihr gut Paroli geboten. Inzwischen ist Fraggle schon weniger aggresiv (außer er geht an ihr Futter). Aber Nisco klappert sobald sie in seine Nähe kommt :( . Mal abwarten.


    Allerdings werden wir wahrscheinlich Nisco umbenennen, falls er bleibt. Ich finde den Namen furchtbar.

  • auf der sete steht, dass er am 19.8. kastriert wurde, damit müsste er eigentlich bis zum 30.9. von mädels getrennt gehalten werden.


    also das hätte ich nach der vg mit oskar auch gedacht, aber er hat dann doch ziemlich schnell nägel mit köpfen gemacht ^^



    jagt sie ihn so doll? haben sie denn genug platz, damit er ihr auch aus dem weg gehen kann?



    liebe grüße